ROM. Covid scheint nun hinter uns zu liegen, aber die WHO sagt dies schon seit einiger Zeit deutlich: entweder aufgrund der Auswirkungen der Globalisierung, die immer mehr Menschen umsiedeln, oder aufgrund der Klimaveränderungen, die die Übertragung von Viren vom Tier auf den Menschen begünstigen , Eine zukünftige Pandemie ist eher eine Gewissheit als ein Risiko. Es ist eine Schande, dass wir heute, wenn eine neue Infektionswelle über uns hereinbrechen würde, mehr oder weniger unvorbereitet wären wie vor vier Jahren, denn die Regionen haben nicht einmal die Hälfte der viertausend zusätzlichen Betten in der Intensiv- und Subintensivpflege geschaffen, die vorgesehen sind das „Relaunch“-Dekret vom Juni 2020. Von dem vor einem Jahr vom Direktor für Prävention des Gesundheitsministeriums, Francesco Vaia, vorgelegten Pandemieplan ist zwar keine Spur mehr vorhanden. Ein Dokument, das Vaia selbst die Beförderung zum Abteilungsleiter gekostet hat, dem von den Randgruppen der Mehrheit, die den Impfgegnern zuzwinkert, vorgeworfen wird, er habe den alten Pandemieplan übernommen, zusätzlich zu den verabscheuten Lockdowns und den ebenso verhassten Schließungen kommerzieller Aktivitäten.
Die Ministeriumstische
Die andere exponierte Seite unserer Antipandemie-Maginot-Linie zeigen die Tabellen des Gesundheitsministeriums über die geschaffenen und noch zu schaffenden Stellen in den Abteilungen, in denen die schwersten oder sterbendsten Patienten betreut werden. Nun, von den 3.983 Betten, die nicht geschaffen werden sollten, um Spitzenreiter zu werden, sondern nur, um mit den europäischen Standards Schritt zu halten, haben die Regionen nur 1.832 geschaffen, 46 % derjenigen, die im ersten Jahr der Pandemie-Ära erwartet und finanziert wurden. Eine Verzögerung, die sich im Falle eines gesundheitlichen Notfalls als fatal erweisen könnte, denn wie die gerade zu Ende gegangene Pandemie hätte lehren müssen, war es genau der Mangel an Betten auf der Intensivstation, der unsere Krankenhäuser zusammenbrechen ließ und so viele Kranke zu Hause starben , so dass im Jahr 2020 bei gleicher Anzahl infizierter Menschen die höchste Sterblichkeitsrate durch Covid in Europa verzeichnet wurde.
Regionale Unterschiede
Doch das Gedächtnis erweist sich in fast allen Regionen als knapp, doch zwischen ihnen sind die Unterschiede katastrophal, wie immer, wenn es um das Gesundheitswesen geht. So stehen die Abruzzen, die 100 % der geplanten zusätzlichen Betten geschaffen haben, im Gegensatz zu Molise und Kalabrien, wo der absolute Nullpunkt liegt, wo 18 % der Plätze auf der Intensivstation und nur 8 % der Betten auf der Halbintensivstation hinzugefügt wurden. Überraschenderweise schneidet auch die Lombardei schlecht ab, wo nur 31 % der Betten auf der Intensivstation und 24 % auf der Subintensivstation hergestellt werden. Latium erreichte mit 34 % der Betten auf der Intensivstation und 38 % auf der Halbintensivstation nur etwas mehr, während Apulien 37 bzw. 52 % der Betten erreichte, was zu den sehr wenigen Betten hinzukam, bevor Covid unser Leben durcheinander brachte.
Leopard fleckig
In Friaul-Julisch Venetien hat sich mit 33 % der Betten auf der Intensivstation und dürftigen 4 % auf der Subintensivstation wenig getan, während im Piemont der Anteil der Betten für sehr schwere Patienten von 46 % auf 57 % der Betten für Kleinkinder angestiegen ist ernst. ‘ weniger. Im Aostatal gibt es 20 % der Betten auf der Intensivstation und null auf der Subintensivstation. Auch Ligurien schneidet nicht gut ab, die Prozentsätze reichen von 36 % für die Intensivpflege bis zu 42 % für die Subintensivpflege. Sizilien schneidet bei der subintensivmedizinischen Versorgung schlecht ab, wo sie nicht über 31 % hinausgeht, was auf der Intensivstation auf 60 % ansteigt, während null Betten in der halbintensivmedizinischen Versorgung in sardischen Krankenhäusern auffallen. Zu den tugendhaftesten gehören neben den Abruzzen, der einzigen Region, die die Bettenzahl erreicht hat, die Emilia Romagna, die 96 % der Plätze auf der Intensivstation und 93 % auf der Subintensivstation geschaffen hat, und Bozen mit gut 93 % auf der Intensivstation und 100 % im Halbintensivbereich, während in den Marken 84 bzw. 86 % der Betten gemacht wurden.
Wettlauf gegen die Zeit um Pnrr-Gelder
Kurz gesagt, abgesehen von einer kleinen Gruppe mehr oder weniger tugendhafter Regionen ist der Rest ein Debakel. „Die Methoden zur Neuorganisation des Krankenhausnetzes im Zusammenhang mit dem Covid-Notfall fallen in die Zuständigkeit der Regionen und autonomen Provinzen“, erklärte der Unterstaatssekretär für Gesundheit, Marcello Gemmato, in Antwort auf eine parlamentarische Anfrage. Er erklärte außerdem, dass alle regionalen Pläne zur Stärkung der Krankenhäuser „per Dekret des Generaldirektors für Gesundheitsplanung des Ministeriums genehmigt wurden und die Kontrollen der Kontrollbehörden bestanden haben“. Schade ist allerdings, dass über die Hälfte der Plätze nur noch auf dem Papier stehen, es fehlen noch 1.082 Betten auf der Intensivstation und 1.398 auf der Halbintensivstation. Und wie sich herausstellt, geht es in den Regionen trotz des Zeitdrucks nicht nur um Bauplätze, denn um die von der PNRR bereitgestellten Milliarden und 400 Millionen für die Schaffung neuer Betten zu nutzen, bleibt Zeit bis Ende 2026. Bevor ich auch diesen Zug verpasse.