Ein klarer, roher und dramatischer Brief: Es ist der Brief, den ein Arzt aus Kampanien an die Fanpage geschrieben hat, um über die Situation des Krankenhaussystems zu sprechen.
Dies ist einer der beunruhigendsten Briefe, die die Redaktion von fanpage.it erhalten hat. Es gibt keine Ressentiments, es gibt keine Wut. Es sind klare und daher schonungslose Nachrichten über den dramatischen Zustand, in dem sich das Gesundheitssystem Kampaniens befindet. Es ist nicht irgendeine Person, die das Szenario beschreibt: Es ist jemand, der in diesem System arbeitet.
Der sich dafür entschieden hat, weil er an das Gesundheitssystem glaubt. Die sich nicht an ihren Kollegen auslässt, sondern hervorhebt, was mit ihrem Leben und dem ihrer Lieben passiert ist, und erklärt, dass der heutige Tag das Ergebnis einer Politik ist, die im Laufe der Jahrzehnte aufeinander folgte.
«Ich schreibe diesen Brief sofort, ohne viel auf seine Form zu achten, um über mein jüngstes Erlebnis zu berichten, bevor es aufgrund eines Abwehrmechanismus in meinem Gedächtnis verschwimmt. Ich bin ein Kinderarzt aus Kampanien, arbeite in einem Krankenhaus und habe freiwillig immer meine ganze Energie in das öffentliche Gesundheitssystem investiert.
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Seit Jahren befinde ich mich auch auf der anderen Seite, nachdem ich meine Mutter zunächst auf ihrem Weg zu einem onkologischen Krankenhaus in Kampanien begleitet habe, das, gelinde gesagt, mit Patienten überlastet war (eine Zeit, in der ich versuchte, alle Schwierigkeiten, Gleichgültigkeit und Unhöflichkeit zu beseitigen). Sie litt) und seitdem habe ich meinen Vater einige Jahre lang auf dem schwierigen Weg begleitet, ein behinderter Krebspatient zu sein.
Vor ein paar Tagen brachte ich meinen Vater wegen eines Problems, das ich zu Hause nicht mehr bewältigen konnte, in die Notaufnahme eines großen Krankenhauses in Kampanien. Ich habe mich entschieden, den Namen des Krankenhauses wegzulassen, weil sich meine Kritik nicht gegen die einzelne Einheit oder Abteilung richtet, sondern vielmehr gegen die politischen Entscheidungen, die zu diesen Ergebnissen geführt haben».
Die Geschichte des Arztes – der seinen Vor- und Nachnamen unterschreibt – hat einen klaren Anfang: „Noch schlimmer fand ich die Situation in der Notaufnahme: ein Horrorfilm».
«Die Ärzte, zu Recht abgelenkt von der übermäßigen Anzahl von Patienten, die sie betreuten, dachten daran, meinen Vater noch einmal zu untersuchen, sich die Ergebnisse seiner Tests anzusehen und nur auf meine Bitte hin Flüssigkeit zuzuführen. Eine einzelne Krankenschwester begleitete alle Patienten und stellte mit müdem, aber lächelndem Gesicht die Therapien ein; Ich fragte sie, ob sie unterzahlig seien, und sie antwortete „wie immer“.
„Mein Vater musste verändert werden; Der Arzt sagte mir, dass sich die Gesundheitshelfer (ein Akronym für Sozialarbeiter) darum kümmern würden ndr.) aber ich muss geduldig sein, denn es waren nur wenige davon. Ich habe innerhalb von vier Stunden viermal darum gebeten, es zu wechseln, und angeboten, ihnen zu helfen, ihre Arbeit zu erleichtern, wenn sie mir das Material zur Verfügung stellen würden. Nach langer Zeit kam ein lustloser Chef und schrie meinen Vater unhöflich an, er solle sich umdrehen.
„Er hat ihn ohne Privatsphäre gewickelt, ihn unhöflich angesprochen, ohne ihn zu waschen und die Windel nicht richtig geschlossen, so dass das Laken völlig mit Fäkalien verschmutzt war und ich mich mit dem Material, das ich zur Verfügung hatte, darum gekümmert habe.“ Währenddessen kam ein junger Patient mit einer Stoffwechselerkrankung in einem schläfrigen Zustand an und wurde bei der Triage erst behandelt, als die Schwestern anfingen zu schreien und sich „aufzuspielen“».
Dieser Fachmann hat einen Partner, der auch Arzt ist. Und die Horrorgeschichte geht weiter: «Dann wurde ich durch meinen Partner, ebenfalls Arzt, ersetzt, der zum ersten Mal seit Jahren wieder eintrat. Er war erstaunt, er kam auch mit einer Reihe von Anekdoten zurück und erzählte mir, dass man nicht darüber reden kann, wenn man diesen Ort nicht erlebt, weil es sich nicht auszahlt.“
„Ein Studienfreund von mir, der in diesem Krankenhaus arbeitet, sagte mir: „Jedes Mal, wenn ich zu einer Konsultation in die Notaufnahme gehe, bete ich, dass meine Eltern nie dort landen müssen„. Sogar in den privaten Chats von uns Ärzten steht zufällig, dass diese Notaufnahme „ein Abgrund der Hölle“ ist. Wir sind uns dessen alle auf dieser Erde bewusst, aber warum tun wir dann nicht etwas anderes, als zu hoffen, dass wir es nicht tun? dass wir dort nicht enden und dass unsere Lieben nicht enden?».
«In den folgenden Tagen wurde mein Vater ins Krankenhaus eingeliefert kurze Beobachtungsabteilung (die sogenannte Obi-Ausgabe) wo ich eine mit einem Feldlazarett vergleichbare Situation vorfand: Patienten drängten sich auf den Fluren, Familienangehörige warteten niedergeschlagen auf einen Arzt, der nicht zu finden war, weil er inzwischen andere Einheiten betreut hatte, und das für jede noch so kleine Anfrage, ohne Jeder Bediener wusste, wie er sie anleiten sollte, und so verbrachten wir die Zeit damit, herumzustehen und zu warten, bis jemand anfing zu schreien und Ärger zu machen und der Arzt erschien.“
„Es gab schwierige Tage, an denen die Ärzte bei der täglichen Besprechung die Entbindungen und die Testergebnisse meines Vaters lasen, aber es war klar, dass es kein Programm gab, keine Kontinuität der Versorgung, dass es keine klinische Diskussion zwischen der Ärzteabteilung gegeben hatte.“ und mit den Beratern”.
«Bei den Ärzten handelte es sich überwiegend um Fachärzte anderer Kliniken die aufgrund von betrieblichen Serviceaufträgen nur eine einzige Monatsschicht durchführten, beklagten sich auch darüber, dass sie so viele Patienten in ihrer Obhut hätten, um alles im Auge zu behalten: Offensichtlich wartet man in einer solchen Situation nur auf das Ende der Schicht und schaut den Patienten nie an in seiner Route und in seiner Gesamtheit.
Mein Vater lag mehrere Tage lang auf einer Trage und fühlte sich trotz seiner Behinderung unwohlwährend andere Patienten durch die Notaufnahme direkt ins Bett gingen. Ich machte darauf aufmerksam und sie antworteten, dass die Betten für Sauerstoffpatienten reserviert seien, aber keiner der neuen Patienten bekäme Sauerstoff. Nachdem ich dies auch bemerkt hatte, kam am letzten Tag das Bett für meinen Vater heraus.
Es ging sicherlich nicht darum, den Unglücklichsten den Vorrang zu geben, sondern um organisatorische Schlamperei in einem Chaos aus Menschenfleisch, in dem diejenigen, die ihre Stimme erheben und Ärger verursachen, ein Minimum an Aufmerksamkeit erhalten können. Deshalb suchen einige von uns, wenn ein Familienmitglied im Krankenhaus ist, nach dem berühmten Anruf: „Könnten Sie Informationen bekommen?“ Du könntest ihm ein besonderes Aussehen verleihen?”. Warum haben wir alle diese Mentalität, mich eingeschlossen? Weil wir wissen, dass es ein Kampf um unser Überleben und das unserer Lieben ist: Wir müssen unsere Stimme erheben oder eine Empfehlung für Dinge einholen, die unser Recht sein sollten richtig. Und unter den Opfern dieses Systems sind sicherlich die Ärmsten, die Einsamsten, die Zerbrechlichsten.
Der Brief endet mit Fragen, die sich jeder Betreiber des Sektors, jeder Politiker auf nationaler, regionaler, kommunaler Ebene, jeder Generaldirektor eines Krankenhauses, jeder Chefarzt, jeder Arzt, jede Krankenschwester, jeder Sozial- und Gesundheitsarbeiter stellen sollte:
«Ich frage mich, wohin unser Steuergeld fließt, wenn eine Erste-Hilfe-Station, die ein so großes Stadtgebiet umfasst, so funktioniert.“
„Ich frage mich, wie eine gerechte Gesellschaft sein kann, wenn die Politik nicht in erster Linie in die Notlage investiert: die Notlage, die unterschiedslos an alle gerichtet ist, diejenige, deren Effizienz über Leben und Tod eines Menschen entscheidet.“
Ich halte den Kampf gegen Gewalt gegen Beschäftigte im Gesundheitswesen für unantastbar, da auch wir Beschäftigten im Gesundheitswesen Opfer der Politik sind, die das öffentliche Gesundheitssystem verarmt hat, aber dieser Kampf muss unbedingt mit starken Investitionen in die Verbesserung der Bedingungen in öffentlichen Krankenhäusern einhergehen.“
„Wir müssen das Personal aufstocken und das Verhältnis zwischen Ärzten, Pflegekräften, Gesundheitspersonal und Patienten erhöhen, weil es zu niedrig ist und das Gesundheitspersonal nicht in der Lage ist, den Anforderungen gerecht zu werden, und in einen Burn-out gerät.“ Wir müssen den Raum vergrößern, einschließlich des Komforts für die unglücklichen Menschen, die in eine Notaufnahme kommen, und für ihre Familien, um ihre Schmerzen zu lindern.“
„Wir müssen die Zahl der Einrichtungen erhöhen, die einen komplexen Patienten in der Notaufnahme behandeln können, ohne sagen zu müssen: „Gehen Sie in dieses Krankenhaus, denn es ist das einzige, das Sie behandeln kann, es gibt hier keinen Spezialisten.“
Ein riesiges Stadtgebiet kann nicht fast vollständig zu einem einzigen Krankenhaus gehören, das zum Krankenhaus des Schreckens wird. Der Rest ist reine Rhetorik.
In der Hoffnung, vielen anderen ähnlichen, unausgesprochenen Geschichten eine Stimme zu verleihen und ihnen auch nur minimal gerecht zu werden, in dem Versuch, vielen meiner Kollegen eine Stimme zu geben, die sich für die Arbeit im öffentlichen Gesundheitssystem entschieden haben und sich in einem Teufelskreis der Hölle befanden, in dem Wunsch, die Ideale der Menschlichkeit und Gerechtigkeit zu verteidigen, die mich dazu drängten, Arzt zu werden und die ich jeden Tag umzusetzen versuche, und schließlich für dieses gequälte Land, in dem ich mich entschieden habe zu bleiben und zu arbeiten, um einen Beitrag zur kollektiven Gesundheit zu leisten und nicht um zu weiterem Leid beizutragen».