In Bologna mangelt es an Gesundheitspersonal: Krankenschwestern kommen aus Indien

In Bologna mangelt es an Gesundheitspersonal: Krankenschwestern kommen aus Indien
In Bologna mangelt es an Gesundheitspersonal: Krankenschwestern kommen aus Indien

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Selbst in der Welt des Gesundheitswesens in Bologna, dem Flaggschiff auf nationaler Ebene, ist nicht alles in Ordnung. Tatsächlich mangelt es an Ärzten, Pflegekräften, Diagnostikern und dem gesamten Personal, das an der Rehabilitation beteiligt ist. Sie waren es, die Alarm schlugen, wie Resto del Carlino berichtet Anselmo CampagnaGeneraldirektor von Rizzoli und technischer Koordinator der nationalen Gesundheitskommission und Stefano DuranteSozialdirektor von Sant’Orsola, während der Sitzung der Gesundheitskommission der Gemeinde am 1. Juli.

So sehr, dass „im Ministerium Verhandlungen darüber laufen, Krankenpfleger aus Indien einzustellen“, betonen die beiden Gesundheitsmanager. Und sie könnten bis Ende des Jahres ihren Dienst aufnehmen.

Rizzoli fehlt Personal

Die Gründe für diese Defizite sind vielfältig, aber sie sind vor allem „das Ergebnis einer schlecht abgestimmten Planung für die Zahl der Ärzte und Krankenschwestern, die jedes Jahr ihren Abschluss machen“, erklärt Campagna, für den „wir uns nicht in der Gegend von Cesarini befinden, umso mehr mit.“ Grüße an die Krankenschwestern. Auf nationaler Ebene versuchen wir durch eine Vereinbarung Wege zu schaffen, um auch Pflegekräfte aus Indien hierher zu holen.“

Die Orthopädie gehört zu den am meisten leidenden Branchen, dennoch gelingt es Rizzoli, Leistungen zu garantieren, die seinem Ansehen und seiner Geschichte gerecht werden. Bei anderen, vielleicht kleineren Strukturen ist die Situation komplexer.

Bei Sant’Orsola „Einkaufskampagne“ zur Personalrekrutierung

Dieselben Probleme spiegeln sich auch in Sant’Orsola wider, wo ab September Krankenschwestern, Techniker, Rehabilitatoren und Physiotherapeuten eingestellt werden. Dies geschieht durch die Konzentration auf die Karrieremöglichkeiten, die die Struktur, bei der es sich um eine nationale Forschungseinrichtung handelt, bietet. Was Krankenschwestern aus Indien betrifft, so weist Durante darauf hin, dass sie, sobald Sprachprobleme überwunden seien, in die Stationen aufgenommen werden könnten.

Nursinds Reaktion

„Das ist nicht der richtige Weg, das Problem anzugehen“, kommentiert er Antonella Rodigliano, Regionalsekretär von Nursind – wir müssen vielmehr darauf abzielen, unsere Fachkräfte anzuziehen, die stattdessen vor der Öffentlichkeit fliehen, und ihnen Anreize, Aufwertungsaussichten und Sozialpolitiken zu garantieren, die die Arbeitsbedingungen in unseren Unternehmen verbessern können. „Wir prangern schon seit Längerem die schwierige Unternehmensführung an, die es den Pflegekräften nicht ermöglicht, Beruf und Privatleben bestmöglich zu vereinbaren“, fährt er fort, „und wir können die von den beiden betroffenen Unternehmen geäußerten Positionen nachvollziehen, wenn entsprechende Initiativen umgesetzt würden.“ Bisher genau in diese Richtung, aber das war nicht der Fall. Unsere Beschwerden blieben immer ungehört und so hat sich das Problem mit der Zeit nur noch verschlimmert.“

Nicht nur. Den Presseberichten zufolge hat derselbe Regionalrat für Gesundheit, Raffaele Donini, mit dem derzeit ein laufender Dialog besteht, der von der Gewerkschaft genau in diesem Sinne als „gewinnbringend“ definiert wurde, in den letzten Tagen zugegeben, dass die Grundlage Neben dem Personalmangel gibt es auch eine Frage wirtschaftlicher und entgeltlicher Natur. „Die Decke ist kurz, das wissen wir“, fährt Rodigliano fort, „und aus diesem Grund halten wir es für notwendig, die verfügbaren Ressourcen zu nutzen, um den Beruf attraktiver zu machen, anstatt auf Pflegekräfte aus anderen Ländern zurückzugreifen.“ Wir müssen den Mitarbeitern vor Ort täglich mehr Aufmerksamkeit schenken, anstatt neue Top- und Managementfiguren zu etablieren. Dies ist nicht die Zeit für Initiativen dieser Art. „Die Priorität heute ist eine andere“, fährt der Nursind-Sekretär fort. Wenn es jetzt nicht genügend Pflegekräfte gibt, stehen wir bald vor einer Krise, die Gefahr läuft, unumkehrbar zu sein.“

„Die Gesundheitsversorgung in der Emilia-Romagna hat objektiv ein höheres Qualitätsniveau als die vieler anderer Regionen, und dennoch haben viele Bürger, wie Donini selbst zugab – trotz der von der Region umgesetzten Strategien – weiterhin Probleme mit der Buchung von Besuchen und Tests, fährt Rodigliano fort um die Wartezeiten zu verkürzen, während die Cau die Belastung der Notaufnahmen verringern würde, allerdings mit der Gefahr, dass diese ersten erzielten Ergebnisse aufgrund des Personalmangels und der Kosten, die im Vergleich zu den erzielten Vorteilen zu hoch werden könnten, zunichte gemacht werden daraus abgeleitet werden können. Es besteht die Befürchtung, dass Container ohne die wichtigste Ressource, nämlich Fachkräfte, erstellt werden. Das Gleiche gilt auch für Gesundheits- und Gemeinschaftsheime. Unsererseits bleibt die Bereitschaft zum Dialog und zur Diskussion bestehen“, so Rodigliano abschließend, „weil es im Interesse aller liegt, den Bürgern weiterhin einen hervorragenden Service zu garantieren, der jedoch notwendigerweise ein Qualitätsniveau der Arbeit der Fachleute voraussetzt, das weder geschwächt noch gleichmäßig ist.“ durch unzureichende wirtschaftliche Bedingungen in Schwierigkeiten geraten.

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