Ich bin 70 Jahre alt und habe seit Monaten Schmerzen in den Gelenken, besonders in den Knien. Nachdem ich die Positivität des Rheumafaktors festgestellt hatte, habe ich auf Anraten des Rheumatologen zuerst Kortison und dann Methotrexat verwendet, jedoch ohne Nutzen für die Entzündungsindizes Ves (Sedimentationsrate der Blutkörperchen) und PCr (C-reaktives Protein), die hoch bleiben. Kann es sein, dass die Therapie nicht ausreicht?
Er antwortet Karl SelmiLeiter der Abteilung für Rheumatologie und klinische Immunologie, Humanitas Institute, Mailand (ZUM FORUM GEHEN)
Das plötzliche Auftreten von symmetrischen Schmerzen in den Gelenken und Muskeln der oberen und unteren Extremitäten nach dem 50. Lebensjahr, verbunden mit einem Anstieg von BSG oder CRP, kann den Beginn einer Polymyalgia rheumatica. Dieser chronisch entzündliche Zustand ist bis heute unklar, aber die vollständige Antwort ist bekannt Steroidtherapie; in einigen Fällen kann es den Beginn von darstellen spät einsetzende Arthritis. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anstieg der Entzündungsindizes von anderen Mechanismen herrührt, wie z eine bakterielle Infektion; Andererseits kann das Vorhandensein von Polymyalgia rheumatica auch andere Schmerzursachen haben, wie z Arthrose oder Fibromyalgie, und Rheumafaktor-Positivität ist bei etwa 5% der Menschen über 60 vorhanden, selbst wenn keine rheumatologische Erkrankung vorliegt. Bei Polymyalgia rheumatica werden sie eingesetzt abnehmende Dosen von Prednison oder andere Steroide, und die Bewertung des Ansprechens basiert auf klinischen Beobachtungen und Symptomen, die nicht unbedingt proportional zu den Entzündungsindizes sind. Wenn es nicht möglich ist, die Steroidtherapie zu reduzieren und auszusetzen, wird sie eingeleitet Methotrexat um hohe Kortisondosen einzusparen und auch in diesem Fall das Ansprechen wird aus klinischer Sicht bewertet und keine Labortests.