in Italien über 31.000 Fälle pro Jahr mit genetischen Variationen

Jedes Jahr werden in Italien über 31.000 neue Krebsfälle mit Veränderungen in Genen in Verbindung gebracht, die an der Entstehung und Entwicklung von Neoplasien beteiligt sind. Am häufigsten sind: Brustkrebs (5.500), Darmkrebs (2.800), Lungenkrebs (2.200), Prostatakrebs (2.100) und Bauchspeicheldrüsenkrebs (2.045).

In den letzten Jahren hat sich in der klinischen Praxis von Onkologen die Bedeutung, die insbesondere einigen pathogenetischen Genomvarianten im Zusammenhang mit zahlreichen Neoplasien beigemessen wird, erheblich verändert, wobei die Notwendigkeit wächst, diese bereits zum Zeitpunkt der Diagnose und nicht nur bei fortgeschrittenen Erkrankungen zu bewerten.

Daher ist es notwendig, neue Technologien einzuführen, um Gentests effizienter durchzuführen, die Testdurchführungszeiten zu verkürzen und die Unannehmlichkeiten für Patienten und ihre Familien zu verringern. Daher besteht die Notwendigkeit, die „Personalisierung“ der diagnostischen und therapeutischen Instrumente zur Tumorbekämpfung umzusetzen.

„Präzisionsmedizin ist eine überraschende Innovation und muss unseren Ansatz bei über 200 onkologischen Erkrankungen ändern.“ Das hat Prof. heute erklärt. Paolo Marchetti (Präsident der Stiftung für Personalisierte Medizin-FMP) anlässlich der Eröffnung des 4. Italienischer Gipfel für Präzisionsmedizineine internationale Veranstaltung, die über 150 Teilnehmer aus ganz Europa und den Vereinigten Staaten in Rom zusammenbringt, um die Zukunftsaussichten der Präzisionsonkologie und vor allem ihre Anwendung in der realen Welt zu diskutieren.

„Die Auswirkungen von Krebs sind in den verschiedenen nationalen Gesundheitssystemen immer stärker“, unterstreicht Prof. Marchetti -. Allein in Italien stellt sie die zweithäufigste Todesursache dar und macht 29 % aller Todesfälle aus. Insgesamt sind davon mehr als 3 Millionen Menschen betroffen, die derzeit mit einer früheren Krebsdiagnose leben. Wenn sich die Überlebensraten verbessern, liegt das auch an der personalisierten und präzisen Medizin.

Die Identifizierung pathogenetischer Varianten einiger Gene ist in allen Phasen der onkologischen Erkrankung wichtig, von der Diagnose bis zur Metastasierungsphase. Dabei darf nicht vergessen werden, dass einige dieser Veränderungen zu wirksameren und effizienteren Präventionswegen führen können, wobei sich häufig kostenintensive Untersuchungen auf gefährdete Personen konzentrieren des Krankheitsausbruchs aufgrund des Vorhandenseins spezifischer genomischer Veränderungen. Dadurch ist es möglich, durch frühe therapeutische Interventionen und auch eine gezieltere Therapieauswahl eine wirksame Prävention zu erreichen. Es ist nun möglich, eine bessere medizinische Versorgung mit der Gewährleistung der Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme zu verbinden.“

Das Treffen in Rom, gefördert von Stiftung für personalisierte Medizinumfasst fünf verschiedene Sitzungen an zwei Tagen mit den wichtigsten internationalen Experten für Präzisionsonkologie. „Es gibt drei wichtigste Innovationen, die wir sehen und die in den kommenden Jahren zu einer echten Revolution führen werden“, fährt Prof. fort. Marchetti -. Die erste betrifft die Neugestaltung klinischer Studien, auch durch den Einsatz künstlicher Intelligenz.

Studien müssen angesichts der Chancen innovativer Informationstechnologien neu überdacht werden. Wir sind in der Lage, eine enorme Menge an Informationen zu sammeln und zu analysieren, um neue Erkenntnisse über die Wechselwirkungen zwischen komplexen Systemen zu gewinnen und daraus neue therapeutische Möglichkeiten zu entwickeln.“

„Die zweite Neuheit stellen Antikörper-konjugierte Medikamente dar – fügt der Prof. hinzu. Giuseppe Curigliano, Professor für Medizinische Onkologie an der Universität Mailand und Direktor der Entwicklungsabteilung für neue Medikamente für innovative Therapien am IEO in Mailand –. Sie verfügen über einen Wirkmechanismus, der wie ein „Trojanisches Pferd“ funktioniert, bei dem das Medikament mit einem Antikörper verknüpft ist, der Tumorzellen selektiv erkennt. Sie sind in der Regel gut verträgliche Therapien und werden bei sehr häufigen Erkrankungen eingesetzt. Dies ist der Fall bei Brustkrebs, der allein ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Frauen ausmacht. Die neuen klinischen Studien konzentrieren sich auf die Möglichkeit des Einsatzes neuer Antikörper oder auf die Kombination verschiedener antineoplastischer Medikamente.“

„Die letzte Grenze der Präzisionsmedizin ist die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen „komplexen Systemen“ – fährt Prof. fort. Marchetti -. Bisher haben wir uns nur am Rande mit dem Problem der Komplexität von Krebs befasst und sind kaum in der Lage, dieses Wissen in klinische Weisheit umzusetzen.

Mit neuen Analysesystemen, die auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basieren, könnten weitere Informationen zur Bewertung von Resistenzmechanismen entstehen. Beispielsweise ist eine Immuntherapie häufig gegen komplexe Erkrankungen wie Melanome, Lungenkrebs oder Blasenkrebs wirksam. In anderen Fällen erweist es sich jedoch als nutzlos: Es kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Rolle der Mikrobiota oder der Verabreichung anderer Medikamente bei Begleiterkrankungen.

Die Analyse dieser Aspekte würde Ad-hoc-Studien der Phase 3 erfordern, es ist jedoch unmöglich, für jede einzelne Variable klinische Forschung durchzuführen. Auch in diesem Bereich kommt künstliche Intelligenz Abhilfe, die in der Lage sein wird, die verschiedenen Störfaktoren herauszuarbeiten.“ „Auch die Dosis der Therapie muss individuell auf den Patienten abgestimmt sein“, so Prof. Curigliano -. Seit den 1950er Jahren dreht sich der Einsatz von Krebsmedikamenten um das Konzept der „maximal tolerierten Dosis“. Wir kommen nun zum Thema der „optimalen biologischen Dosis“, die so weit wie möglich alle spezifischen individuellen Bedingungen sowohl auf klinischer als auch auf psychologischer Ebene berücksichtigen muss.“

„Präzisionsmedizin verändert daher die Onkologieforschung radikal und weckt viele Erwartungen“, schließt Prof. Marchetti -. Gleichzeitig entstehen technische, wissenschaftliche, ethisch-rechtliche und sogar wirtschaftliche Probleme. Wir erleben eine Verlangsamung der Umsetzung der Prinzipien der personalisierten Medizin in den klinischen Alltag. Um eine tatsächliche Anwendung zu erreichen, müssen schnellstmöglich evidenzbasierte Leitlinien und Empfehlungen für Spezialisten entwickelt werden.“

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