„Verbesserte Gesundheitsversorgung? Falsches Narrativ.“ Der CGIL-Sit-in in Crotone

„Verbesserte Gesundheitsversorgung? Falsches Narrativ.“ Der CGIL-Sit-in in Crotone
„Verbesserte Gesundheitsversorgung? Falsches Narrativ.“ Der CGIL-Sit-in in Crotone

Eine Reihe von Sitzstreiks der CGIL vor kalabrischen Krankenhäusern, um das Gesundheitsproblem anzugehen. Die Idee ist, dass wir nicht darauf abzielen, den öffentlichen Sektor voranzutreiben, sondern den privaten Sektor zu bevorzugen


CROTONE – „WIR veranstalten eine Reihe von Sitzstreiks vor Krankenhäusern, weil wir beschlossen haben, den Streit anzustrengen Kalabrische Gesundheitsfürsorge auf den Plätzen. Wir haben gesagt, dass es in den letzten Monaten einen Rückschritt im öffentlichen Gesundheitssystem gegeben hat, angefangen beim Krankenhausnetz, weil es einen stillen Versuch der nationalen Regierung und des Gesundheitskommissars gibt, Maßnahmen zu ergreifen, die die Nutzung der öffentlichen Gesundheit nicht wirklich fördern, sondern den Privatsektor fördern.

Es scheint fast so, als würde er Karten spielen, und inzwischen gibt es eine Weiterentwicklung der privaten Gesundheitsversorgung gegenüber der Öffentlichkeit, sowohl was diagnostische Dienstleistungen betrifft, sowohl was Labore betrifft als auch was all jene Aktivitäten betrifft, die die Öffentlichkeit heute nicht leisten kann. Ich möchte nicht, dass die nationale und regionale Regierung einen hinterhältigen Versuch unternimmt, die öffentliche Gesundheit durch die Einstellung von Ärzten nicht voranzubringen und das öffentliche Gesundheitsnetzwerk zu blockieren, um das private System auf nationaler Ebene zu begünstigen. Angelo Sposato, Regionalsekretär der CGIL, hätte nicht deutlicher sein können, als er gestern Morgen bei dem Sitzstreik vor dem Krankenhaus San Giovanni di Dio in Crotone anwesend war.

Es sei kein Zufall, so der Sekretär der CGIL, „wir beginnen auch, über Erste-Hilfe-Punkte zu sprechen, die von Privatpersonen verwaltet werden könnten.“ Das wäre ein Skandal. In Kalabrien können die Wartelisten nicht durch den Rückgriff auf Privatpersonen verkürzt werden. Die Wartelisten müssen für die Öffentlichkeit freigegeben werden, denn heute gibt es Menschen, die keine Möglichkeit zur Behandlung haben, weil sie die Behandlung aufgeben, weil sie keine Möglichkeit haben, umzuziehen, oder weil sie keine Möglichkeit haben, die Behandlung zu bezahlen.
„Hier“, fügt Sposato hinzu, „wünsche ich mir, dass mit der weit verbreiteten Nutzung der akkreditierten privaten Gesundheitsversorgung in Kalabrien an einem kulturellen Profil für die private Gesundheitsversorgung gearbeitet wird, das die Menschen irgendwie glauben lassen kann, dass sie durch Bezahlung die besten Leistungen erhalten können.“ Das ist nicht gut. Ich glaube, dass es hier einen kulturellen Versuch gibt, den die nationale Regierung mit Unterstützung des kalabrischen Gesundheitskommissars unternimmt, um die Bürger eher auf den privaten als auf den öffentlichen Aufstieg auszurichten.“

Derselbe Regionalsekretär der CGIL bestreitet auch die Narrative über die angeblichen Verbesserungen im kalabrischen Gesundheitswesen. „Es ist – sagt Sposato zu diesem Thema – eine falsche Erzählung, ein bisschen wie das, was sie uns über differenzierte Autonomie auf der Brücke erzählen.“ Sie versuchen, falsche Nationen zu schaffen, um die Realität der Fakten zu untergraben, um einen Eindruck von der geleisteten Arbeit zu vermitteln, aber in Wirklichkeit haben wir Gesundheitsdienstleistungen, die zurückgegangen sind, und Menschen, die verärgert sind. Wir haben Armutsindizes, die gestiegen sind; Die Bevölkerungsentwicklung ist beängstigend, weil alle inneren Gebiete entvölkert sind. Alle Wirtschaftsindikatoren deuten darauf hin, dass die Armut weit verbreitet ist. Wir haben in den letzten Tagen gesagt, dass der Präsident der Region Kalabrien nicht der Gouverneur von Kalifornien, sondern der Präsident der ärmsten Region Europas ist und dass er daher in diesem Fall auch die kritischen Probleme des Systems verstehen sollte das wirtschaftliche und das Gesundheitswesen.

Wir befürchten jedoch, dass dieser Rückgriff auf die private Gesundheitsversorgung der Bürger offensichtlich von einem System getragen ist, das auch kultureller Natur ist und einerseits vielleicht sogar mit der Einführung kubanischer Ärzte usw. gelöst werden soll. Andererseits wird jedoch nichts anderes getan, noch erlaubt die Regierung Kalabrien die Einstellung von Mitarbeitern und es gibt auch keine Bedingungen, um Ärzte zu ermutigen, im öffentlichen System zu bleiben. „Also“, fährt er fort, „spielen wir ein Hütchenspiel: Wir sagen das eine, tun aber genau das Gegenteil.“

Zu den von der CGIL vorgeschlagenen möglichen Rezepten erinnert Sposato daran, dass „wenn die Regierung es ernst meinen will und der Gesundheitskommissar seine Stimme gegenüber der Regierung erhebt, das Defizit und die Schulden sterilisiert und die Einstellung von Ärzten und Krankenschwestern in der Öffentlichkeit erfolgen sollten.“ Sitzung und Schaffung dieser Anreizsysteme, auch im Umweltbereich, wie es bei anderen Themen im Süden der Fall ist, um sicherzustellen, dass Ärzte und Krankenschwestern in Kalabrien bleiben, weil wir sonst mit Worten spielen und die kalabrischen Bürger im Moment verärgert sind.

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