Neuronotfälle in Varese: Fachkräfte und Technologien eines hochspezialisierten regionalen Referenzzentrums

Das Circolo-Krankenhaus von Varese ist eines der hochspezialisierten regionalen Referenzzentren für neuronale Notfälle. Um diese Rolle zu ermöglichen, ist ein Team von Fachleuten erforderlich, die den verschiedenen an vorderster Front beteiligten Strukturen angehören Management dieser zeitabhängigen Pathologiendie ein sehr hohes Risiko für das Überleben und die Lebensqualität sowie ein von extremer Komplexität geprägtes Management mit sich bringen: Neuroradiologie unter der Leitung von Dr. Andrea Giorgianni, Neurochirurgie unter der Leitung von Prof. Davide Locatelli, Neuroanimation unter der Leitung von Prof. Luca Cabrini und Neurologie , Regie: Dr. Simone Vidale.

Jedes Jahr werden im Circolo-Krankenhaus in Varese Fälle von neurologischem Interesse als Notfall- und Notfallbehandlung behandelt es sind mehr als 600aber diese Berechnung berücksichtigt nicht die Tatsache, dass derselbe Patient gleichzeitig von verschiedenen Spezialisten behandelt wird, was neben der sorgfältigen Pflege durch Neuroreanimatoren oft mehrere pharmakologische, endovaskuläre und chirurgische Behandlungen erfordert.

Tatsächlich ist ein Schlaganfall, ob ischämisch oder hämorrhagisch, sowie ein Kopftrauma eine komplexe Pathologie, die plötzlich auftritt und bei der zwei Faktoren von grundlegender Bedeutung sind: Zeitpunkt und Art der Behandlung.

„Jeder Schlaganfall kann unterschiedliche Ursachen und Folgen haben, für die unterschiedliche Reaktionen gewährleistet sein müssen – erklärt Dr. Giorgianni – Dank der Entwicklung von Technologien und Fähigkeiten im endovaskulären Bereich finden die meisten Schlaganfälle heute eine wirksamere Antwort in interventionellen neuroradiologischen Verfahren . Im Circolo-Krankenhaus verfügen wir über einen Angiographiebereich, der aus 4 Räumen besteht. Alle werden renoviert, ebenso wie die gesamte Flotte großer radiologischer Geräte. Dank der Zusammenarbeit mit den Kardiologen und Radiologen, mit denen wir den angiographischen Bereich teilen, können wir daher eine Reaktion auf mehrere Notfälle gleichzeitig gewährleisten.“

Im Jahr 2023 führte das Team der Neuroradiologie 381 Gefäßeingriffe durch. sowohl angiographisch als auch interventionell, zur Diagnose und Therapie von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Zu diesen Patienten müssen wir diejenigen hinzufügen, die einen neurochirurgischen Eingriff benötigen, deren Zahl im Jahr 2023 196 betrug, darunter Kopf- und Rückenmarkstraumata, Gehirnblutungen aufgrund gerissener Aneurysmen oder andere Gefäßveränderungen.

„Was die Synergien mit Kollegen bei der Behandlung von Hirnblutungen aufgrund rupturierter Aneurysmen betrifft“, fügt Prof. Locatelli hinzu, der auch Professor an der Universität von Insubria ist, „wird jeder Fall immer mit Neuroradiologen beurteilt, um die beste therapeutische Wahl zu gewährleisten.“ beim Patienten, chirurgisch oder endovaskulär. Dann ist es wichtig, die Patienten auch nach dem Notfall zu begleiten. Wir tun dies über die multidisziplinäre neurochirurgisch-neuroradiologische Gefäßklinik, die seit März 2015 aktiv ist. Von da an bis 2023 haben wir 1029 Fälle ausgewertet, während wir von Anfang 2023 bis heute bereits 86 Patienten sowohl in der Nachsorge als auch bei Erstbesuchen behandelt haben “.

Einige Patienten, etwa vierzig pro Jahr, werden von der Neurologie mit pharmakologischen und Perfusionstherapien behandelt. „In dieser Hinsicht – erklärt Dr. Vidale – verfolgen wir die laufende Entwicklung sehr aufmerksam und erwerben neue Therapien, die sich bei der Behandlung von Schlaganfällen als Alternative oder in Kombination mit chirurgischen Eingriffen oder endovaskulären Eingriffen als besonders wirksam erwiesen haben.“ Von den rund 1200 Patienten, die im Jahr 2023 auf der von Prof. Cabrini geleiteten Intensivstation aufgenommen wurden, ein erheblicher Anteil erlitt einen Schlaganfall oder ein Kopftrauma.

„Von den von Neuroradiologen und Neurochirurgen behandelten Patienten wurden über 300 in unsere Abteilung aufgenommen und allen wurde die Unterstützung als Anästhesist während der Eingriffe garantiert“, erklärt Prof. Cabrini, der auch Professor an der Universität von Insubria ist. „Im Durchschnitt nehmen wir daran teil.“ ein dringender neuroradiologischer oder neurochirurgischer Eingriff alle 28 Stunden, zusätzlich zu den neurologischen und neurochirurgischen Fällen, die wir zulassen, die jedoch keinen sofortigen Eingriff erfordern.“

Die an der Bewältigung neurologischer Notfälle beteiligten Fachleute haben sich zusammengefunden in einer Konferenz am Donnerstag, 23. MaiDies unterstreicht einmal mehr die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit, um das erreichte Niveau weiter zu verbessern. Insbesondere gibt es drei Aktionslinien: kontinuierliche Aktualisierung, mit besonderem Augenmerk auf die Probleme von Traumata und akuten neurologischen Pathologien, die Ausweitung der Sammlung und Analyse von Daten im Vergleich zu italienischen Daten, um die Punkte besser zu verstehen, die gezielte Interventionen erfordern und die Förderung der Humanisierung der Pflege, mit besonderem Augenmerk darauf, wie sie die langfristigen körperlichen, kognitiven und emotionalen Ergebnisse verbessern kann.

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