Melatonin kann eine zusätzliche Waffe zur Vermeidung von Hirnläsionen bei Frühgeborenen sein. Die Universität Parma ist der Leiter des Projekts

Melatonin kann eine zusätzliche Waffe zur Vermeidung von Hirnläsionen bei Frühgeborenen sein. Die Universität Parma ist der Leiter des Projekts
Melatonin kann eine zusätzliche Waffe zur Vermeidung von Hirnläsionen bei Frühgeborenen sein. Die Universität Parma ist der Leiter des Projekts

Melatonin hat sich als Verbündeter bei der Bekämpfung bestimmter Hirnläsionen bei Frühgeborenen erwiesen. Es handelt sich um eines der Forschungsergebnisse im Rahmen des Mnesis-Projekts, das sich der neurologischen Entwicklung widmet und in Neapel anlässlich des ersten nationalen Neurowissenschaftsforums vorgestellt wurde. Weitere Forschungsarbeiten im Rahmen des Projekts sind die Entwicklung neuer Tests zur Überwachung von Wachstumstrends.

Es wird geschätzt, dass etwa 5–10 % aller Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt eine Wiederbelebungsbehandlung benötigen und dass jedes zehnte Kind zu früh geboren wird, d. h. vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt. Eine Frühgeburt birgt ein hohes Risiko für das Auftreten chronischer Pathologien, Entwicklungsverzögerungen, Zerebralparese, neurologischer Lernstörungen sowie Verhaltens- und psychiatrischer Störungen. Und genau das ist eine der Forschungsrichtungen, mit der sich eine Mnesys-Forschungsgruppe zum Thema „Neuroentwicklung, Kognition und soziale Interaktion“ beschäftigt.

„Die von der Universität Parma koordinierte Einheit – erklärt Luca Bonini, Professor für Psychobiologie und Physiologische Psychologie an der Universität Parma und Koordinator von Spoke 1 – befasst sich mit einem Projekt, das darauf abzielt, Biomarker für die Überwachung und Diagnose von Pathologien der neurologischen Entwicklung zu identifizieren. wie Enzephalopathie, Epilepsie und Autismus, was die Entwicklung neuer Strategien zur Früherkennung und gezielten Behandlung von Hirnerkrankungen ermöglicht.“ In der Studie, die zwischen Januar 2012 und Juli 2017 an 240 Neugeborenen durchgeführt und bis zum Alter von 3 Jahren beobachtet wurde, wurden die Auswirkungen kleiner intraventrikulärer und zerebellärer Blutungen auf Frühgeborene untersucht.

Die am Gaslini-Institut in Genua durchgeführte und von Luca Ramenghi, Direktor der Neonatologie-Abteilung, koordinierte Forschung „hat gezeigt, dass kleine Blutungen, die ausschließlich durch verfeinerte MRT-Untersuchungen identifiziert werden können, einen negativen Einfluss auf die neurologische Entwicklung von Frühgeborenen mit sehr großen Blutungen haben können.“ geringes Gewicht bei der Geburt“, erklärt Sara Uccella, Kinderneuropsychiaterin, Mnesys-Forscherin an der Universität Genua und Erstautorin der Arbeit. Die hypoxische ischämische Enzephalopathie ist eine der häufigsten Todesursachen und neurologischen Behinderungen bei Neugeborenen: Sie betrifft etwa 1,5 von 1000 Vollgeburten und bis zu 60 % bei Frühgeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm.

„Bis heute stellt die therapeutische Hypothermie die einzige Möglichkeit dar, mittelschwere oder schwere Formen dieser Pathologie zu behandeln“, erklärt Serafina Perrone, außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der Universität Parma. Die Hypothermie begann innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt und hielt 72 Stunden lang an und reduzierte den Tod oder die Invalidität um 60 % bis 46 %. Die Behandlung mit Melatonin kann in die Prozesse des Zellwachstums und der Zellproliferation nach einer Asphyxie eingreifen und stellt somit eine potenzielle Zusatztherapie dar, die in Kombination mit therapeutischer Hypothermie eingesetzt werden kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

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