
Mit diesem neuen Ansatz wird nicht die Dystrophie behandelt, „die – erklärt Valentina Taglietti Taglietti – eine genetisch bedingte Krankheit ist, die weiterhin ihre Auswirkungen auf den Körper hat, sondern unsere Idee ist es, die Muskelstruktur so weit wie möglich erhalten zu können , Anregung der Regeneration, um die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien zu verbessern und Kinder für zukünftige klinische Studien in Frage zu stellen“
Es ist möglich, den entstandenen Schaden zu verzögern Muskeldystrophie und den Zustand der Patienten und ihre Lebenserwartung verbessern? Könnte sein. Dies liegt daran, dass eine Gruppe von Forschern aus der‘Inserm von Paris unter der Leitung eines italienischen Forschers ursprünglich aus Lodi, Valentina Tagliettientdeckte einen neuen molekularen Mechanismus, der es zumindest bei Ratten ermöglichte, diese Ergebnisse zu erzielen.
Dort Duchenne-Muskeldystrophie ist eine schwere und fortschreitende Muskelerkrankung, die durch Mutationen im Muskel-Dystrophin-Protein verursacht wird. Diese Mutationen machen Muskelfasern anfällig für wiederholte Schadenszyklen und stören die normale Muskelregeneration, was letztendlich zu tödlicher Muskelschwäche führt. „In der Praxis – erklärte Taglietti gegenüber 30Science.com – haben wir entdeckt, dass Duchenne-Muskeldystrophie beinhaltet a Verlust der Muskelregeneration bei beiden Patienten (Kinder mit Duchenne-Dystrophie) als an unserem Tiermodell. Grundsätzlich verliert der Muskel seine Fähigkeit, neue Fasern früh zu bilden, und dies geschieht in allen Muskeln, außer in den extraokularen Muskeln, die eine Gruppe von sechs Muskeln sind, die es uns ermöglichen, das Auge zu bewegen. Warum diese Muskeln völlig immun gegen die Krankheit bleiben, ist für die Biologie immer noch ein Rätsel. Deshalb haben wir uns entschieden, dieses Wissen zu nutzen, um zu sehen, wie sich diese Muskeln während der Pathologie regenerieren, indem wir uns auf die Stammzellen dieser Muskeln konzentrierten und sie durch eine Transkriptomanalyse mit ihnen verglichen Stammzellen aus anderen erkrankten Muskeln. Auf diese Weise haben wir ein anderes Genexpressionsprofil gefunden und uns auf diesen Rezeptor konzentriert.“
Dies ist der Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptor (TSHR), der die Adenylatcyclase aktiviert und hilft, eine vorzeitige Alterung von Muskelstammzellen zu verhindern. Darüber hinaus wurde die Behandlung von Ratten mit Forskolin – einer aus einem Wurzelextrakt isolierten Verbindung, die die Adenylatcyclase aktiviert – erhöhte sowohl die Proliferation von Muskelstammzellen in erkrankten Muskeln, sowohl Muskelregeneration als auch Verbesserung der Muskelkraft und Ausdauer in körperlichen Tests. Mit anderen Worten: „Es ist uns gelungen – erklärt Taglietti –, die Muskelregeneration in allen Muskeln wiederherzustellen und auch die Stammzellen der anderen (von der Duchenne-Krankheit betroffenen) Muskeln zu stimulieren, weiterhin neue Fasern zu regenerieren.“ Dies ist ein sehr wichtiges Ergebnis, denn “bei Duchenne – erklärt der Forscher – besteht das Problem darin, dass die Muskeln durch den Verlust dieser Regenerationsfähigkeit keine neuen Fasern mehr produzieren und am Ende das Muskelgewebe durch Fibrose oder Fettgewebe ersetzt wird. ZU an diesem Punkt wird keine Therapie jemals funktionieren, weil der Muskel jetzt tot ist und nicht einmal die Therapien, die darauf abzielen, die Produktion von Dystrophin wiederherzustellen, werden jemals funktionieren, aus dem einfachen Grund, dass es kein Muskelgewebe mehr gibt, in das eingegriffen werden könnte. Mit diesem neuen Ansatz wird nicht die Dystrophie behandelt, „die – erklärt Taglietti – eine genetisch bedingte Krankheit ist, die weiterhin ihre Auswirkungen auf den Körper hat, sondern unsere Idee ist es, die Muskelstruktur so weit wie möglich stimulierend aufrechtzuerhalten Regeneration, um die Lebensqualität der Patienten und ihrer Familien zu verbessern und Kinder für zukünftige klinische Studien in Frage zu stellen”. Es geht um die Vermeidung von Rollstühlen, assistierter Atmung, Unterstützung der Wirbelsäule für diese Kinder. „Wir hoffen, diesen Kindern noch ein paar Jahre und ein besseres Leben zu ermöglichen.“
Bis zu einer klinischen Studie am Menschen ist es noch ein weiter Weg. „Nun – sagt Taglietti – Wir führen einen präklinischen Langzeittest durch um zu sehen, ob diese Therapie in einem Tiermodell mit einer längeren Behandlung funktioniert, als wir in dieser ersten Arbeit vorgeschlagen haben. Wir überprüfen, ob diese Therapie auch auf Herz und Zwerchfell wirkt, die von der Krankheit am stärksten beeinträchtigten Muskeln, und wir versuchen auch, dieses Molekül spezifischer zu machen, um optimal mit Muskelstammzellen zu interagieren. Abschließend möchten wir prüfen, ob diese Therapie in Verbindung mit anderen Ansätzen, zB alla, eingesetzt werden kann Gentherapie“.
Emmanuel Perugini