Große Gesundheitsbehörden legen eine aktualisierte Terminologie für Krankheitserreger vor, die über die Luft übertragen werden

Zwischen der WHO und Experten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in Afrika, China, Europa und den Vereinigten Staaten wurde eine gemeinsame Einigung über die Terminologie erzielt. Unter dem Begriff „Übertragung über die Luft“ können zwei Deskriptoren verwendet werden: Übertragung über die Luft oder Inhalation für Fälle, in denen infektiöse Atemwegspartikel in die Luft ausgestoßen und von einer anderen Person eingeatmet werden; direkte Ablagerung, wenn infizierte Partikel direkt auf Mund, Nase oder Augen einer anderen Person in der Nähe abgelagert werden. DER BERICHT

19. April

Nach Rücksprache mit öffentlichen Gesundheitsbehörden und Experten hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen globalen technischen Konsultationsbericht veröffentlicht, der eine aktualisierte Terminologie für luftübertragene Krankheitserreger einführt. Zu den erfassten Krankheitserregern gehören unter anderem solche, die Atemwegsinfektionen verursachen, wie Covid-19, Influenza, Masern, das Middle East Respiratory Syndrome (Mers), das schwere akute Atemwegssyndrom (Sars) und Tuberkulose.

Die Veröffentlichung mit dem Titel „„Globaler technischer Konsultationsbericht zur vorgeschlagenen Terminologie für in der Luft befindliche Krankheitserreger“ist das Ergebnis einer umfassenden mehrjährigen Zusammenarbeit und spiegelt die gemeinsame Vereinbarung der WHO, Experten und vier großen öffentlichen Gesundheitsbehörden über die Terminologie wider: Africa Centers for Disease Control and Prevention; China Center for Disease Control and Prevention; Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten; und US-amerikanische Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Diese Vereinbarung unterstreicht das gemeinsame Engagement der öffentlichen Gesundheitsbehörden, in dieser Frage gemeinsam voranzukommen.

Die umfassende Konsultation wurde in mehreren Phasen im Zeitraum 2021–2023 durchgeführt und befasste sich mit dem Fehlen einer gemeinsamen Terminologie zur Beschreibung der Übertragung von Krankheitserregern in der Luft zwischen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Herausforderung wurde während der Covid-19-Pandemie besonders deutlich, da Experten aus verschiedenen Bereichen gebeten wurden, wissenschaftliche und politische Leitlinien bereitzustellen. Die unterschiedlichen Terminologien haben Lücken im gemeinsamen Verständnis aufgezeigt und zu Herausforderungen in der öffentlichen Kommunikation und den Bemühungen zur Eindämmung der Übertragung des Erregers beigetragen.

„Gemeinsam mit einem sehr vielfältigen Spektrum führender öffentlicher Gesundheitsbehörden und Experten aus verschiedenen Disziplinen freuen wir uns, dass wir dieses komplexe und aktuelle Problem angehen und einen Konsens erzielen konnten“, sagte er. Jeremy Farrar, Chefwissenschaftler der WHO -. Die vereinbarte Terminologie für luftübertragene Krankheitserreger wird dazu beitragen, einen neuen Weg für Forschungsprogramme und die Umsetzung von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ebnen, um bestehende und neue Krankheitserreger zu identifizieren, zu kommunizieren und darauf zu reagieren.“

Umfangreiche Konsultationen haben zur Einführung der folgenden gemeinsamen Deskriptoren zur Charakterisierung der Übertragung von Krankheitserregern über die Luft (unter typischen Umständen) geführt:
– Personen, die mit einem Atemwegserreger infiziert sind, können durch Atmen, Sprechen, Singen, Spucken, Husten oder Niesen infektiöse Partikel, die den Erreger enthalten, über Mund oder Nase erzeugen und ausstoßen. Diese Partikel sollten mit dem Begriff „infektiöse Atemwegspartikel“ oder IRP beschrieben werden.

– IRPs existieren in einem kontinuierlichen Größenspektrum und es sollte kein einzelner Grenzwert angewendet werden, um kleinere von größeren Partikeln zu unterscheiden. Dadurch kann die Dichotomie der bisher verwendeten Begriffe „Aerosol“ (im Allgemeinen kleinere Partikel) und „Tröpfchen“ (im Allgemeinen größere Partikel) aufgegeben werden.

Der Begriff „durch die Luft“ kann allgemein verwendet werden, um eine Infektionskrankheit zu charakterisieren, bei der der Erreger hauptsächlich dadurch übertragen wird, dass er durch die Luft wandert oder in der Luft schwebt. Unter dem Oberbegriff „Luftübertragung“ können zwei Deskriptoren verwendet werden:
1. Übertragung über die Luft oder Inhalation, wobei IRPs in die Luft ausgestoßen und von einer anderen Person eingeatmet werden. Eine Übertragung oder Inhalation über die Luft kann in kurzer oder großer Entfernung von der infizierten Person erfolgen und die Entfernung hängt von verschiedenen Faktoren ab (Luftströmung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Belüftung usw.). IRPs können theoretisch an jedem Punkt der menschlichen Atemwege in den Körper gelangen, bevorzugte Eintrittsstellen können jedoch erregerspezifisch sein.

2. Direkte Ablagerung für Fälle, in denen IRPs von einer infizierten Person in die Luft ausgestoßen werden und dann direkt auf den exponierten Mund, die Nase oder die Augen einer anderen Person in der Nähe deponiert werden, wodurch sie in die menschlichen Atemwege gelangen und möglicherweise eine Infektion verursachen.

„Dieser globale technische Konsultationsprozess war eine konzertierte Anstrengung vieler einflussreicher und erfahrener Experten“, sagte er Gagandeep Kang, Christian Medical College, Vellore, Indien, Co-Vorsitzender der Technischen Arbeitsgruppe der WHO. „Es war keine leichte Aufgabe, einen Konsens über diese Terminologien zu erzielen, indem wir Interessengruppen auf beispiellose Weise zusammenbrachten. Der Abschluss dieser Konsultation bietet uns eine neue Gelegenheit und einen Ausgangspunkt, um ein besseres Verständnis und vereinbarte Grundsätze für Krankheiten zu erreichen, die über die Luft übertragen werden.“ “, fügte Y hinzuGuo Li von der University of Hong Kong, Sonderverwaltungszone Hongkong (China), der auch Co-Vorsitzender der technischen Arbeitsgruppe war.

Diese Konsultation war die erste Phase globaler wissenschaftlicher Diskussionen unter der Leitung der WHO. Zu den nächsten Schritten gehören weitere technische und multidisziplinäre Forschung und die Untersuchung der umfassenderen Auswirkungen der aktualisierten Deskriptoren auf die Implementierung.

19. April 2024
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