Weit entfernt von „großen Investitionen“: Es besteht die Gefahr einer Gesundheitswüste

Weit entfernt von „großen Investitionen“: Es besteht die Gefahr einer Gesundheitswüste
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Bei weitem nicht „die größte Investition der Geschichte für die Gesundheit der Italiener“, wie Giorgia Meloni gerne sagt. Die durch die Pandemie erschütterte Krise des Gesundheitswesens wird durch die Gesundheitspolitik der Rechten nicht gelöst, sondern verschärft. Dies wird von 75 wissenschaftlichen Gesellschaften von Krankenhausärzten aller Fachrichtungen unterstützt, die gestern in Rom eine Pressekonferenz zu diesem Thema abgehalten haben. Während des Covid-Notstands – erklärte der Koordinator des Unternehmensforums Francesco Cognetti – sank die Zahl der Betten von 257.977 im Jahr 2020 auf 225.469 im Jahr 2022. Die 1091 Krankenhäuser im Jahr 2012 wurden auf 966 im Jahr 2022 reduziert, und zwei Drittel der Schließungen betrafen öffentliche Krankenhäuser. Und dann ist da noch die Frage des Geldes, bei der die Regierung oft versucht, ein Hütchenspiel zu spielen: „Im Jahr 2024 ist die Finanzierung des Nationalen Gesundheitsfonds in absoluten Zahlen im Vergleich zu 2021 gestiegen“, geben die Ärzte zu. „Aber es ist im Verhältnis zum BIP zurückgegangen und wurde durch die höhere Inflation sehr stark ausgehöhlt.“ Darüber hinaus wurden diese Ressourcen größtenteils für geringfügige vertragliche Personalaufstockungen verwendet, die die Abwanderung von Ärzten nicht eindämmen können.“ Real gesehen gibt es also weniger Geld für Gesundheit als früher.

Dass Geld nicht ausreicht, zeigt die Frage der wesentlichen Unterstützungsniveaus, d. h. der wesentlichen Gesundheitsdienste, die die Regionen ihren Bürgern garantieren müssen. Seit Jahren steht die neue LEA-Liste bereit, die die Zahl der Leistungen erhöht, auf die jeder Bürger unabhängig von seinem Wohnort Anspruch hat. Doch auch in diesem Jahr wurde die Einführung aufgrund fehlender Ressourcen auf 2025 verschoben. Und jetzt fürchten sich wissenschaftliche Gesellschaften vor einem neuen Vorstoß zur Dezentralisierung mit der möglichen Einführung einer differenzierten Autonomie.

Besorgniserregend ist auch der Personalmangel, der die örtlichen Gesundheitsbehörden heute dazu zwingt, Fachkräfte (die noch nicht ins Ausland geflohen sind) einzustellen. „In den nächsten 7 Jahren – erklären die Ärzte – wird es 30.000 mehr Ärzte geben, aber die Zeiten sind zu lang.“ Daher sind „dringende“ Maßnahmen erforderlich: ein Ende der begrenzten Zahl an Fakultäten, Gehaltserhöhungen für die anspruchsvollsten Bereiche (Notaufnahme und Wiederbelebung, für die es weiterhin keine Wettbewerbe gibt) und eine Aufhebung der Ausgabenobergrenze für das Personal, was zu Ausgaben führt Geld für „münzbezahlte“ Ärzte, die im Haushaltsposten „Waren und Dienstleistungen“ eingekauft werden.

Ohne diese Maßnahmen bestehe die Gefahr einer „Wüstenbildung im Gesundheitswesen“, beklagt auch der Verein Cittadinanzattiva, der seit Jahren die den Bürgern zur Verfügung stehenden Dienstleistungen überwacht. Gestern präsentierte er die Daten anlässlich des 18. Europäischen Tages der Patientenrechte. „Desertifizierung“ führt dazu, dass es in manchen Gegenden schon jetzt zur Herausforderung wird, einen Arzt zu finden. Und es ist nicht nur ein südliches Problem. Auf nationaler Ebene kommt auf viertausend Einwohner ein Gynäkologe im Krankenhaus, in Caltanissetta jedoch nur einer auf 40.000. Aber selbst in den Krankenhäusern der Provinz Bozen gibt es insgesamt zwei Kardiologen, also einen auf 224.000 Einwohner (und nicht einen auf sechstausend, wie der italienische Durchschnitt bedeutet). In der Brianza gibt es 18.000 Bürger ohne Hausarzt und die Provinz mit weniger Kinderärzten im Vergleich zur Anzahl der Kinder ist Asti. „Der Mangel an Dienstleistungen in der Region, der Mangel an bestimmten Fachkräften, die Entfernung zu Gesundheitszentren, insbesondere in den inneren, peripheren und äußerst peripheren Gebieten des Landes, stellen ein Element der Ungleichheit beim Zugang zu Pflege und Dienstleistungen dar, die benötigt werden.“ durch eine Allianz zwischen Institutionen, Gesundheitsberufen und Bürgern angegangen werden“, kommentiert Anna Lisa Mandorino, Generalsekretärin von Cittadinanzattiva. Auch die Ärztegewerkschaft Anaao-Assomed alarmiert und prangert territoriale Ungleichheiten bei Sozialleistungen an: „In Bozen werden pro Einwohner 583 Euro ausgegeben, in Messina 53“, sagt Pierino Di Silverio. „Wir riskieren den gesellschaftlichen Zerfall.“ „Die LEAs – fährt er fort – würden nicht länger in der Verantwortung des Gesundheitsministeriums liegen, sondern in die Zuständigkeit der Regionen fallen. Das bedeutet, dass jede Region entscheiden kann, welche Dienste sie kostenlos zur Verfügung stellt und welche nicht. Wir könnten zu dem Paradox kommen, dass ein bestimmter Besuch in der Lombardei kostenlos und in Kalabrien bezahlt sein könnte.

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