„Was sind sie und wie man sich verhält“

„Was sind sie und wie man sich verhält“
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Frühlingsallergien boomen. Wie die vielen Menschen, die darunter leiden, wissen, wird jedes Jahr in den Monaten April, Mai und Juni eine Ausbeutung verzeichnet, auch wenn sich der Zeitraum ihrer Verbreitung in den letzten Jahrzehnten bis in den Spätherbst erstreckte.

Die Symptome können die oberen und unteren Atemwege betreffen (mit Atembeschwerden, die zu Atembeschwerden führen können), die Augen (sie können gereizt werden, jucken und tränen), die Nase (sie kann sich wie bei einer Erkältung schließen und zu Atemnot führen). ein flüssiger Ausfluss) und der Haut (mit Symptomen, die von Rötung bis hin zu Schuppenbildung reichen). Möglicherweise treten auch Reaktionen im Mund (Schwellung der Lippen oder der Zunge), im Gesicht und im Rachen auf.

Hierbei handelt es sich um überschießende Reaktionen des Immunsystems auf den Kontakt mit einer externen Substanz, die als schädlich gilt (Allergen), wie zum Beispiel Pollen, Hausstaubmilben oder das Fell mancher Tiere. Der Schweregrad variiert von Person zu Person und kann von leichten Reizungen bis hin zu schwerwiegenderen Beschwerden reichen: Um mehr zu erfahren, haben wir Dr. Fabio Maria AgostinisFacharzt für Pädiatrie und Facharzt für Allergologie und klinische Immunologie.

Was sind die häufigsten Frühlingsallergien?

Es gibt viele Allergien, die typischerweise im Frühjahr einen Boom erleben. Um einen allgemeinen Überblick zu geben, können wir mit den Pollen von Birke, Haselnuss und Hainbuche beginnen, die in der Region Bergamo zu den am weitesten verbreiteten Pollen gehören. Dann gibt es solche, die aus anderen Allergenen wie Zypressen, Oliven und Eschen entstehen, oder aus Gräsern – die eine sehr große Familie krautiger Pflanzen darstellen – und anderen Arten von Unkräutern wie Parietaria, die, wie der Name schon sagt, wachsen entlang der Mauern, im Hochsommer, hauptsächlich in den Monaten Juli und August. Darüber hinaus erfreuen sich im Hinblick auf allergische Symptome zunehmend Ambrosia und Absinth, ebenfalls krautige Pflanzenarten, die sich dadurch auszeichnen, dass die Symptome in diesen Fällen am Ende des Sommers auftreten. Und in den letzten 20 bis 30 Jahren wurde ein eigenartiges Phänomen beobachtet.

Welche?

Früher kam es bei Patienten zu einer Monosensibilisierung, also einer Allergie gegen nur einen Stoff, heute ist diese Erkrankung eine Seltenheit. 80–90 % der Menschen leiden an einer Polysensibilisierung, das heißt, sie reagieren allergisch auf mehrere Stoffe. In den meisten Fällen haben sie Allergien gegen mehrere Pollen und zeigen mehrere Monate im Jahr Symptome: Sie beginnen zwischen Ende Dezember und Anfang Januar – zum Beispiel gegen Haselnuss- und Zypressenpollen – und dauern bis September gegen Ambrosia und Absinth an . Zu diesem Bild müssen wir Alternaria hinzufügen, einen Schimmelpilz, der alles besiedelt, was verfällt oder verrottet. Es kommt vor allem in Wäldern und in spärlich gemähtem Gras vor, kann hohe Konzentrationen in der Luft erreichen und ist bei sensibilisierten Personen für erhebliche Nasen- und Lungenbeschwerden verantwortlich. Es verbreitet seine Sporen drei bis vier Monate lang, vom Beginn des Sommers bis zum Spätherbst, sodass es im Laufe des Jahres ziemlich lange zu spüren ist.

Wenn man bedenkt, dass die Symptome so lange anhalten, kann man dann noch von einer Frühlingsallergie sprechen?

Die anhaltenden Klimaveränderungen haben den üblichen Zeitpunkt des Auftretens von Allergiesymptomen verändert. Die Gräser, die in absoluten Zahlen am bedeutendsten sind, verzeichnen einen Boom im Frühjahr, in den Monaten April, Mai und Juni, aber viele Pollen zirkulieren bereits im Winter und wieder andere im Sommer und Herbst. November und Dezember sind die ruhigsten Zeiten, es sei denn, Sie reagieren empfindlich auf andere Dauerallergene wie Milben oder Hunde- und Katzenhaare: Wenn Sie diese Tiere zu Hause haben, sind Sie ihnen in diesem Fall zwangsläufig ständig ausgesetzt.

Aber warum werden wir allergisch?

Vor mehr als einem Jahrhundert hatten Forscher auf dem Gebiet allergischer Erkrankungen Schwierigkeiten, Patienten zu finden, die ihre Symptome analysieren konnten. Sensibilisierte Menschen waren sehr selten, heute sind es viele. Um sich eine Vorstellung zu machen, denken Sie einfach daran, dass 30–40 % der Jugendlichen darunter leiden. Verschiedene Gründe haben einen Einfluss: Genetische Faktoren haben sich nicht verändert, aber die Umwelt: Die Umweltverschmutzung hat zugenommen und unsere Essgewohnheiten haben sich verändert, angefangen bei der größtmöglichen Sorgfalt bei der Lebensmittelhygiene, die nicht mit einer bakteriellen Kontamination zu kämpfen hatte bei Infektionskrankheiten und weniger bei Allergien.

In welchem ​​Sinne?

Die Entwicklung einer besseren Hygiene hat viele Vorteile für die Gesundheit und allgemein für die Gesellschaft gebracht, angefangen bei der Vorbeugung und Beseitigung mehrerer Infektionskrankheiten, hat aber auch zu einer Zunahme von Allergien geführt, die aus diesem Grund als „Krankheiten der reichen Länder“ bezeichnet werden. . Der Verzehr übermäßig manipulierter, raffinierter und von der Mittelmeerdiät entfernter Lebensmittel, übermäßige Aufmerksamkeit auf Sauberkeit, weniger Kontakt mit der natürlichen Umgebung und mit Infektionen führen dazu, dass das Immunsystem stärker angeregt wird, Antikörper gegen Allergien zu produzieren. Einerseits gibt es eine geringere Artenvielfalt und andererseits eine deutliche Veränderung der Darmflora durch den übermäßigen Einsatz von Antibiotika und den Verzehr von Junk Food, die sicherlich das Risiko für allergische Erkrankungen erhöht haben, weil sie unser Darmmikrobiom verändern. Mehreren Studien zufolge wirken sie sich tatsächlich negativ auf die Darmbarriere aus und fördern die Aufnahme von Allergenen.

Doch was ist der Unterschied zwischen Allergie und Unverträglichkeit?

Bei Allergien ist das Immunsystem beteiligt, bei Unverträglichkeiten dagegen nicht. Und auch im Bereich der allergischen Erkrankungen wurde eine Zunahme der Anaphylaxie, also einer Form der Überempfindlichkeit aufgrund einer besonderen Immunerkrankung, festgestellt. Eine bedeutende Rolle spielt auch Vitamin D, das unser Immunsystem reguliert und in unserer Gesellschaft derzeit sehr mangelhaft ist.

Wie kommts?

Bis vor fünfzig Jahren haben wir auf dem Feld gearbeitet und die Kinder draußen gespielt, während wir heute viel Zeit im Büro verbringen und der Sonne, einer Vitamin-D-Quelle, weniger ausgesetzt sind. Wir verbringen viel vor dem Computer und so weiter Fernsehen und so sind wir zu einer Bevölkerung mit schwerwiegenden Defiziten dieses Vitamins geworden.

Und warum explodieren Allergien im Frühling?

Pollen sind Substanzen, die die Produktion von Ig E – Immunglobulinen der Klasse E – anregen, die für die Symptome bei prädisponierten Patienten verantwortlich sind. Gene stellen ein grundlegendes Erbe dar, aber von größter Bedeutung ist die Epigenetik, also das, was die Expression von Genen reguliert. Dies erklärt, warum Nicht-Allergiker Individuen zur Welt brachten, die Allergien entwickelten. Beispielsweise haben Kinder, die per Kaiserschnitt zur Welt kommen, ein höheres Risiko, an allergischen Erkrankungen zu erkranken, als solche, die auf natürlichem Wege zur Welt kommen.

Warum?

Durch die Passage durch den Vaginalkanal ist das Baby unmittelbar der Darmflora der Mutter ausgesetzt und hat größere Vorteile bei der Toleranz gegenüber Allergenen. Stillen ist ebenfalls ein Verbündeter des Immunsystems, künstliche Milch dagegen weniger. Um ein Beispiel zu nennen: Ein Kind, das per Kaiserschnitt geboren wurde, sich möglicherweise einer Antibiotikatherapie unterzogen und mit künstlicher Milch ernährt wurde, entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit allergische Erkrankungen wie atopische Dermatitis und Nahrungsmittelallergien.

Was ist atopische Dermatitis?

Es handelt sich um eine entzündliche Hauterkrankung, die mit Juckreiz und verschiedenen Hauterscheinungen wie Erythem, Juckreiz und Trockenheit einhergeht. Heutzutage erkranken 30 % der Kinder im ersten Lebensjahr daran und es handelt sich um die erste Phase der allergischen Reise, da sie durch das Eindringen von Allergenen in die Haut entsteht. Früher glaubte man, es handele sich um die Folge einer Allergie, während die Medizin heute Fortschritte gemacht hat und man weiß, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Hautbarriere muss intakt bleiben, um den Kontakt mit diesen Allergenen zu vermeiden, und alle Allergiegesellschaften empfehlen die frühzeitige Einführung von Lebensmitteln, die als stark allergen gelten, wie Milch, Eier, Fisch, Erdnüsse und Haselnüsse, Weizen und sogar Soja in Form von kleinen Verkostungen. Ziel ist es, die Entwicklung einer Toleranz gegenüber diesen Nahrungsmitteln über den Magen-Darm-Trakt zu fördern. Alternativ besteht bei ihnen ein höheres Risiko, Allergien zu entwickeln und es kommt zu einer Sensibilisierung über die Haut. Und die Schädigung der Hautbarriere begünstigt die Entstehung der Allergie. Vorbeugend kann es hilfreich sein, auf eine gute Flüssigkeitszufuhr zu achten und nicht zu aggressive Reinigungsmittel zu verwenden, die auf die Hygiene von Kindern abgestimmt sind.

Wie werden Allergien diagnostiziert?

In zwei Schritten: der Anamnese – also der genauen Datenerhebung – und der Durchführung wissenschaftlich validierter Tests. Letzteres kann kutan erfolgen oder auf die Suche nach spezifischem Ig E im Blut abzielen. Leider florieren heutzutage nicht validierte Tests und verschiedene nationale und internationale Gesellschaften empfehlen, sie nicht zu verwenden: Es gibt Allergologen.

Und was kann man gegen Frühlingsallergien tun?

Wir haben Medikamente, die immer wirksamer und weniger mit Nebenwirkungen behaftet sind. Bei allergischer Okulorinitis (entzündlicher, meist katarrhalischer Prozess, der die Bindehaut und die Schleimhäute der Nasengänge betrifft) können wir auf Therapien auf der Basis von topischen (lokalen) und oralen Antihistaminika und topischem Cortison zählen, während bei Asthma Bronchodilatatoren und Cortison-Medikamente zur Verfügung stehen Letztere sollten nicht verteufelt werden, da die Angst vor ihnen oft mehr Schaden anrichtet als ihre Einnahme. Es hängt davon ab, welches Molekül verwendet werden soll, und der Fachmann weiß, welche am besten zu verwenden sind. Aber wir verfügen über viele andere Waffen.

Welche?

Allergieimpfstoffe: Eine spezifische injektive oder sublinguale Immuntherapie ist ein hervorragendes Mittel zur Kontrolle der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Sie stellen den einzigen Modifikator der Immunantwort dar: Es gibt kein anderes Medikament, das in der Lage ist, ihre Reaktivität zu verändern.

Und gibt es Neuigkeiten aus der Forschung?

Ja, biologische Medikamente, die den Therapieansatz deutlich verändern. Sie sind das Ergebnis der neuesten pharmakologischen Forschung und nutzen die Synthese von Molekülen, die in der Lage sind, die Akteure allergischer Entzündungen zu blockieren. Sie haben den Vorteil, dass sie hochwirksam und nahezu nebenwirkungsfrei sind, sind aber dennoch mit hohen Kosten verbunden, weshalb sie derzeit in den schwersten Fällen eingesetzt werden.

Könnten Sie abschließend noch einen Rat geben, wie Sie sich vor diesen Allergien schützen können?

Es wird empfohlen, unter Anleitung von Spezialisten auf Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit zurückzugreifen, um die Symptome so weit wie möglich zu lindern und eine hervorragende Lebensqualität zu erreichen.

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