Ist es immer notwendig, eine strenge Diät einzuhalten?

Ich leide seit Jahren an Hyperglykämie: Ich ernähre mich quantitativ und qualitativ eingeschränkt; Ich rauche nicht; Transaminasen, Triglyceride und Blutdruck sind normal; Cholesterin bei 175 (ich nehme Statine auf Rezept); Ich bin nicht übergewichtig und gehe jeden Tag spazieren. Wenn ich an Typ-2-Diabetes erkranken würde – in der Familie gibt es einen Präzedenzfall durch einen Onkel –, auch wenn die Werte nicht sehr hoch sind, wäre dann eine medikamentöse Behandlung nötig oder wäre ich nur gezwungen, noch mehr zu essen eingeschränkte Ernährung? Ein Ernährungsberater hatte vor einiger Zeit nur bei Hyperglykämie eine Diät empfohlen, die auf Hülsenfrüchten, Gemüse und Obst basierte. Diese Aussicht macht mir Angst: Essen und gutes Essen – auch mit der nötigen Aufmerksamkeit – ist mir sehr wichtig.

Er antwortet Silvana CostaAbteilung für endokrine Erkrankungen, Krankenhaus San Bortolo, Vicenza, Verband der Diabetologen (GEHE ZUM FORUM)

Die Hyperglykämie, auf die Sie sich beziehen, ist wahrscheinlich beeinträchtigter Nüchternblutzucker (d. h. ein Wert zwischen 100 und 125 mg/dl) und kein diagnostischer Blutzuckerspiegel für Diabetes (Blutzuckerspiegel größer oder gleich 126 mg/dl, bestätigt in zwei Blutproben, die nach mindestens acht Stunden Fasten entnommen wurden).

Risikofaktoren

Beeinträchtigter Nüchternblutzucker ist einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Diabetesaber es gibt viele andere, die sie nicht hat: verminderte Toleranz gegenüber Kohlenhydraten (was durch die orale Glukosebelastung hervorgehoben wird), Vertrautheit ersten Grades (in Ihrem Fall haben Sie einen Verwandten zweiten Grades mit Diabetes), Übergewicht, Bluthochdruck, niedrige HDL-Werte, hohe Triglyceridwerte.

Richtiger Lebensstil

Das haben die Ergebnisse mehrerer randomisierter klinischer Studien gezeigt, die an Patienten mit reduzierter Kohlenhydrattoleranz durchgeführt wurden Diabetes-Prävention wird durch einen richtigen Lebensstil erreicht. Es ist vernünftig anzunehmen, dass die vorgeschlagenen Interventionen auch bei anderen Diabetesrisikogruppen (Patienten mit eingeschränkter Nüchternglykämie) wirksam sind. Zum richtigen Lebensstil gehört regelmäßige körperliche Aktivität (20-30 Minuten pro Tag oder 150 Minuten pro Woche) und eine gesunde und richtige Ernährung.

Was auf den Tisch kommt

Dort Mittelmeerküche Es hat sich gezeigt, dass es das Risiko, an Diabetes zu erkranken, senkt: Es basiert auf dem vorherrschenden Verzehr von Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs (Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse), Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischen Index (vorzugsweise Vollkornprodukte und Derivate) und extra natives Olivenölauf eine reduzierte Aufnahme von Produkten tierischen Ursprungs (reich an gesättigten Fetten) und bevorzugt Fisch gegenüber Fleisch und Käse.

Pharmakologische Therapie

Verarbeitete Lebensmittel sollten so weit wie möglich eingeschränkt werden. Die mediterrane Ernährung hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Gesundheit und ist ein Modell, dem wir alle folgen sollten. Fahren Sie so fort: Im Falle der Entwicklung eines Diabetes wird die mögliche Einleitung einer medikamentösen Therapie auf der Grundlage der Ergebnisse von Blutuntersuchungen (Nüchternblutzucker und glykiertes Hämoglobin) erfolgen.

NEXT Legionärskrankheit: Die Gefahr geht vom Wasser aus