der erste Test in Großbritannien

Es ist ein personalisierter, auf den einzelnen Patienten zugeschnittener mRNA-Impfstoff gegen die schlimmste Hautkrebsart, das Melanom. Und im Vereinigten Königreich wird es im Rahmen einer wichtigen, gemeinsam mit dem National Health Service (NHS) gestarteten Studie angeboten, die von Experten als wichtiger Fortschritt angesehen wird. Zu den ersten Patienten, die behandelt werden, gehört Steve Young, 52, aus Stevenage, berichtet die BBC online. Der Mann wurde im August operiert, um ein Melanom auf seiner Kopfhaut zu entfernen. Auf dem klinischen Weg befindet sich mittlerweile auch der personalisierte Impfstoff, den Ärzte am UCLH (University College London Hospitals) in Kombination mit einem anderen Medikament, einer Immuntherapie, Pembrolizumab, verabreichen.

Ziel ist es, das Immunsystem anzuweisen, etwaige Tumorzellen zu erkennen und zu eliminieren, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. Das Versprechen? Es geht darum, die Risiken zu halbieren. Daten aus einer im Dezember veröffentlichten Phase-II-Studie ergaben, dass bei Menschen mit schwerem Hochrisiko-Melanom, die den Impfstoff zusammen mit einer Immuntherapie erhielten, die Wahrscheinlichkeit, nach 3 Jahren zu sterben oder einen Rückfall zu entwickeln, fast halb so hoch war diejenigen, die den Impfstoff nicht erhalten haben.

Der Schutzimpfstoff, mRNA-4157 (V940), nutzt die gleiche Technologie wie aktuelle Covid-Impfstoffe und wird in späten Phase-III-Studien getestet. Die von Moderna und MSD hergestellte Kombinationsbehandlung ist im NHS außerhalb klinischer Studien noch nicht routinemäßig verfügbar. Experten in anderen Ländern, darunter Australien, versuchen es ebenfalls an Patienten, um mehr Beweise zu sammeln und zu sehen, ob es in größerem Maßstab verbreitet werden kann. Die Zusammensetzung des Impfstoffs wird an den jeweiligen Patienten angepasst: Mit anderen Worten: Er ist auf die einzigartige genetische Signatur dieses Tumors abgestimmt und weist den Körper an, Proteine ​​oder Antikörper zu produzieren, die nur auf diesen Tumorzellen vorhandene Marker oder Antigene angreifen .

Laut UCLH-Forscherin Heather Shaw hat der Impfstoff das Potenzial, Menschen mit Melanomen zu behandeln, und wird derzeit an anderen Tumoren getestet: Lunge, Blase, Niere. „Es ist eines der aufregendsten Dinge, die wir seit langem gesehen haben“, betonte der Experte. „Es ist absolut maßgeschneidert für den Patienten – man könnte es nicht dem nächsten Patienten geben, weil es nicht funktionieren würde.“ Der Wissenschaftler glaubt, dass es durchaus Hoffnung gibt, dass die Therapie ein „Game Changer“ sein könnte, zumal sie offenbar „relativ erträgliche Nebenwirkungen“ hat.

Der britische Teil der internationalen Studie zielt darauf ab, mindestens 60–70 Patienten in acht Zentren zu rekrutieren, darunter London, Manchester, Edinburgh und Leeds. Um das beste Ergebnis zu gewährleisten, muss bei den Patienten innerhalb der letzten 12 Wochen ein Hochrisiko-Melanom chirurgisch entfernt worden sein.

Young befindet sich in London in Behandlung und sagte gegenüber „BBC Radio 4“, er habe das Gefühl, „wirklich etwas zu tun, um einen potenziellen unsichtbaren Feind zu bekämpfen“. Die Scans zeigten, dass ich radiologisch gesund war, aber natürlich bestand immer noch die Möglichkeit, dass ich Zelltumoren hatte Anstatt also einfach nur da zu sitzen und zu warten und zu hoffen, dass es nie wieder kommt, hatte ich die Chance, „ein paar Boxhandschuhe anzuziehen“ und es zu überstehen.“

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