Genua, Gaslinis Herz wurde für ein palästinensisches Mädchen wieder aufgebaut

Genua, Gaslinis Herz wurde für ein palästinensisches Mädchen wieder aufgebaut
Genua, Gaslinis Herz wurde für ein palästinensisches Mädchen wieder aufgebaut



Tgcom24




Die humanitäre Mission für das kleine palästinensische Mädchen

„Ich bin mit einer Krankenschwester nach Ägypten gefahren, um das kleine Mädchen abzuholen“, berichtet Andrea Moscatelli. „Dann wurde sie auf die Intensivstation gebracht. Sie hatte die besten Chancen für eine Herzoperation, eine Operation, die in vielen Zentren an der Grenze des Machbaren liegt, und für eine Neurochirurgie.“ „Es war eine gesellschaftliche Übernahme, denn es sind Patienten, die nicht zurückkehren können, und hier hat es eine Basis gefunden, auf der es weitergeführt werden kann. Und Gaslini war in der Lage, all diese Komplexitäten mit all ihren beruflichen Komponenten zu bewältigen.“

Besonders gefährdet war der Transport – fügt Moscatelli hinzu, – weil das kleine Mädchen aufgrund der schlechten Funktionsfähigkeit des Lungenkreislaufs starke Schmerzen hatte, die durch das Fliegen in großen Höhen verschlimmert wurden, was selbst in Druckflugzeugen den Sauerstoffpartialdruck erheblich senkt. Das zyanotische kleine Mädchen überlebte nur dank der Perfusion einer einzelnen Lunge mit einer transkutanen Sauerstoffsättigung von weniger als 70 %.

Die Pathologie

Das kleine Mädchen litt an einer extremen Form von Fallot-Tetralogie mit Lungenatresie, Fehlen der linken Lungenarterie und einer einzelnen rechten Lungenarterie, die durch einen Stent verengt und gehalten wird. Darüber hinaus hatte sie einen obstruktiven tetraventrikulären Hydrozephalus mit Verdacht auf eine Dandy-Walker-Anomalie (das Kind hatte sich im Alter von zwei Wochen in Israel einem palliativen chirurgischen Eingriff unterzogen, bei dem ein Stent eingesetzt wurde, um die Durchgängigkeit des Ductus arteriosus aufrechtzuerhalten).

Die Operation war erfolgreich

Das kleine Mädchen kam mit einem Flug der Luftwaffe nach Italien am 11. Märzunterstützt von einem Team, das auf den Transport kritischer Patienten in schwierigen Umgebungen der Gaslini-Intensivstation für Neugeborene und Kinder spezialisiert ist und sich aus Dr. Andrea Moscatelli und der Kinderkrankenschwester Morgana Bacherini zusammensetzt.

Das kleine Mädchen wurde somit „durch die koordinierte Aktion von 6 komplexen operativen Einheiten des Instituts in eine multidisziplinäre Behandlung gebracht – erklärt der medizinische Direktor von Gaslini, Raffaele Spiazzi – Intensivstation, Anästhesie, Radiologie, Kardiologie, Neurochirurgie und Herzchirurgie“.

Die Phasen der Korrekturoperation bei Fallot-Tetralogie

19. MärzIm Hämodynamikraum führte das Kardiologieteam unter der Leitung von Dr. Roberto Formigari eine sorgfältige diagnostische Bestätigung und Dilatation des Stents durch, um den Fluss zur rechten Lunge des kleinen Mädchens zu verbessern: Die arterielle Sättigung verbesserte sich und ihr klinischer Zustand stabilisierte sich, aber es war klar dass eine Herzoperation notwendig wäre. Wir entschieden uns für die Korrektur der Herzerkrankung, wobei uns unbekannt war, dass die linke Lungenarterie schlecht dargestellt war.

3. Aprilder Herzchirurg Guido Michielon, Direktor der Herzchirurgie bei Gaslini, und sein Team führten eine Korrekturoperation durch, um die Verbindung zwischen Herz und Lunge herzustellen und so in gewisser Weise das Herz des kleinen Patienten zu rekonstruieren und ihn dann auf die Intensivstation zu bringen und vorbereitet für die Die neurochirurgische Operation wurde vom Team der Neurochirurgie unter der Leitung von Gianluca Piatelli erfolgreich durchgeführt.

Es wurde benötigt, um die Verbindung zwischen Herz und Lunge herzustellen eine menschliche Spenderklappe, das in Barcelona identifiziert und nach Genua transportiert wurde. Diese neue Lungenarterie mit Klappe wurde zwischen dem rechten Herzen und der neu rekonstruierten Lungenbifurkation verbunden und stabilisierte so die Herzfunktion.

Anschließend wurde das kleine Mädchen unter der Aufsicht des Teams von Dr. Moscatelli auf die Intensivstation verlegt, wo sie postoperativ betreut und auf den anschließenden neurochirurgischen Eingriff zur Behandlung des obstruktiven Hydrozephalus vorbereitet wurde. Nach der MRT führte das Uoc Neurosurgery-Team unter der Leitung von Dr. Gianluca Piatelli erfolgreich eine neuroendoskopische Behandlung des Hydrozephalus durch.

Alle diagnostischen und therapeutischen Eingriffe wurden dank der Arbeit des Anästhesistenteams unter der Leitung von Dr. Andrea Wölfler, Leiterin der UOC Anästhesiologie, akute und prozedurale Schmerztherapie, und dem hochspezialisierten Personal des neurochirurgischen Operationssaals gut vertragen: der Erfolg Das Ergebnis des Eingriffs legt den Grundstein für eine gute psychomotorische Entwicklung des kleinen Patienten

Und wir sind angekommen 9. Mai. „Das Baby wird entlassen hervorragende klinische Bedingungen – schließt Spiazzi. – Sie müssen sich einer kardiologischen, herzchirurgischen und neurochirurgischen Nachsorge unterziehen, die Überlebenswahrscheinlichkeit und die langfristige Lebensqualität sind jedoch günstig. Diese Ergebnisse sind in solch komplexen Fällen nur dank der großartigen Arbeit eines multiprofessionellen Teams möglich, zu dem hervorragend ausgebildete Ärzte, Krankenschwestern und Perfusionstechniker gehören, die sich der Behandlung der kompliziertesten Situationen widmen.“

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