Im Gesundheitswesen nehmen Fälle von Cholangiokarzinomen zu

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Gesundheit

Es handelt sich um eine Art primären Lebertumor, der in Italien jedes Jahr zu rund 5.400 Neudiagnosen führt

Veröffentlicht am: 15.05.2024 – 20:00 Uhr

ROM „In den letzten Jahren haben wir einen Anstieg der Fälle von Cholangiokarzinomen verzeichnet, was teilweise sowohl auf eine Verbesserung der diagnostischen Möglichkeiten als auch auf eine Zunahme der Lebersteatose zurückzuführen ist.“ Dies sagte Andrea Casadei Gardini, Onkologe der Medizinischen Onkologie-Operationseinheit des Krankenhauses Irccs San Raffaele in Mailand und außerordentlicher Professor für Onkologie an der Universität Vita-Salute San Raffaele in Mailand, anlässlich des mit Servier erstellten Medien-Tutorials der größte Fortschritt in der Präzisionsonkologie, der heute Morgen in Rom stattfand. „Das Cholangiokarzinom ist eine Art Primärtumor der Leber, der in Italien jedes Jahr rund 5.400 neue Diagnosen verzeichnet“, erklärt der Experte. „Man unterscheidet je nach Ort des Ausbruchs zwischen intrahepatisch, wenn es sich innerhalb der Leber entwickelt, und extrahepatisch.“ die Gallenblase, wenn sie aus den extrahepatischen Gallengängen entspringt. Bis heute – so fährt er fort – gebe es weder Methoden zur Frühdiagnose noch routinemäßige Screening-Tests, mit denen sich die Krankheit im Anfangsstadium erkennen ließe, wenn eine Operation noch möglich sei. Aus diesem Grund wird bei 70 % der Patienten eine bereits fortgeschrittene Erkrankung diagnostiziert.“ Die 5-Jahres-Überlebensrate ist mit 17 % bei Männern und 15 % bei Frauen immer noch niedrig. „Jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der molekularen Profilierung und Gensequenzierung – betont Casadei Gardini – haben jedoch auch bei diesem Neoplasma genetische Veränderungen aufgezeigt, die neue therapeutische Ziele darstellen könnten.“ 45 % der Patienten mit Cholangiokarzinom weisen eine potenziell „umsetzbare“ genetische Veränderung auf, d. h. ein Ziel gezielter Therapien. Am häufigsten bei intrahepatischen Formen sind Idh1-Mutationen, die in etwa 20 % der Fälle vorliegen, und Fgfr2-Translokationen, die in 10 % nachweisbar sind.“ Der Nachweis des Vorhandenseins von Idh1-Mutationen kann das Therapieergebnis beeinflussen.

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