Bei Lungenkrebs können Patienten mit Früherkennungstests mehr als sieben Lebensjahre gewinnen (und 2,3 Milliarden Euro einsparen)

In Italien stellt Lungenkrebs die häufigste onkologische Todesursache dar 34.000 neue Todesfälle pro Jahr. Zur Behandlung dieses Tumors gibt es jedoch in den letzten Jahren immer mehr Möglichkeitenwichtige Fortschritte in der Chirurgie und pharmakologischen Therapiendie es (auch dank der Primärprävention, beginnend mit der Bekämpfung des Rauchens) ermöglicht haben die Überlebenserwartungen der Patienten deutlich erhöhen.

Der Erfolg von Behandlungen hängt jedoch von der frühzeitigen Diagnose ab. Und aus diesem Grund muss die Umsetzung eines strukturierten Lungenscreening-Programms eine Priorität im Rahmen öffentlicher Gesundheitsinterventionen und -politiken darstellen.

Die wirtschaftlichen Vorteile des Screenings

Um zu einer offenen Debatte über das Thema beizutragen, GESUNDHEIT ERSTELLEN hat (unter Mitwirkung von Roche Italia) ein innovatives Modell entwickelt, das erstmals (unter Integration und Aktualisierung einer früheren Studie) auch Analysen durchführt die Wirkung innovativer Medikamente wie der Immuntherapiekürzlich eingeführt, und bietet a Ökonomische Bewertung des Lungenkrebs-Screeningsbasierend auf Beweisen von Kosteneffizienz, Kostennutzen, finanzielle Auswirkungen (Auswirkungen auf das Budget).

Die Ergebnisse des Modells gehen davon aus, dass die Einführung eines nationalen Screening-Programms bei Hochrisikopatienten dank einer rechtzeitigen Diagnose Folgendes ermöglichen würde: Verlängerung der Überlebenszeit der Patienten, die einem Screening unterzogen wurden, um 7,63 Jahre im Vergleich zu denen, die es nicht erlebt haben, angesichts eines Reduzierung der Gesundheitskosten um 2,3 Milliarden Euroüber einen Zeithorizont von 30 Jahren.

In finanzieller Hinsicht a Erstinvestition im ersten Jahr (auch verbunden mit der Organisation des Screenings) ungefähr gleich 80 Millionen Eurowas allerdings mehr wäre als durch Einsparungen ausgeglichen gleich ungefähr 180 Millionen Euro schon im ersten Jahr.

„Das entwickelte Modell zeigt, dass die Förderung des Screenings der Hochrisikobevölkerung auf Lungenkrebs eine wirksame und effiziente öffentliche Gesundheitspolitik ist, die, sofern sie angemessen gefördert und gefördert wird, auch aus finanzieller Sicht nachhaltig ist“, erklärt er Federico Spandonaro, außerordentlicher Professor an der Universität Rom Tor Vergata und Präsident des Wissenschaftlichen Ausschusses CREA Sanità.

Spiral-CT-Scan für Raucher und Ex-Raucher

In den letzten 20 Jahren wurden zahlreiche Studien zum Screening durchgeführt Lungenkrebse und es wurde gezeigt, dass der Spiral-CT-Scan, eine radiologische Untersuchung der Lunge, dazu in der Lage ist Identifizieren Sie sehr kleine Lungenläsionen und Knötchen bei starken Rauchern im Alter zwischen 55 und 80 Jahren und bei starken ehemaligen Rauchern, die vor weniger als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben. Es wurde als hervorgehoben Dieser einmal im Jahr durchgeführte Test könnte die Lungenkrebssterblichkeit um 20 % senken.

Zu den möglichen „Nachteilen“ gehört zwar die mit dem Test angesammelte Strahlung, doch zu den „Vorteilen“ muss man bedenken, dass für starke Raucher das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, sehr hoch ist. Basierend auf zahlreichen wissenschaftlichen Erkenntnissen empfehlen die neuen europäischen Empfehlungen dies und weisen darauf hin, dass es mit Wegen kombiniert werden soll, die Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. In Italien laufen derzeit vier Studien (CCM 2019, ITALUNG-2, RISP, PEOPLHE), das 2024 abgeschlossen sein soll.

Frühzeitige Diagnose: Vorteile für Patienten und für das System

„Parallel zum Kampf gegen das Rauchen ist es eine Priorität, den Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen zu fördern.“ Personen mit hohem Risiko, d. h. Raucher oder ehemalige starke Raucher über 50 Jahre alt – Würfel Giulia Veronesi, Direktor des Robotic Thoracic Surgery Program am IRCCS San Raffaele Hospital in Mailand –. Internationale wissenschaftliche Gesellschaften und die Europäische Kommission gehen bereits in diese Richtung und empfehlen eine regelmäßige Behandlung dieser Themen Thorax-CT-Scan mit geringer Strahlendosis, für eine angemessene Überwachung. Wenn Lungenkrebs frühzeitig diagnostiziert und mit Operationen und Medikamenten behandelt wird, kann er erreicht werden 5-Jahres-Überlebensraten etwa 80 %. Aus diesem Grund ist die Investition in ein strukturiertes Lungenscreening-Programm heute wichtiger denn je, denn es ermöglicht eine Lebenszeitgewinn von über 7 Jahren im Austausch für wirtschaftliche Einsparungen für das nationale Gesundheitssystem“.

Das vorgestellte Modell stellt ein wertvolles Instrument dar, wenn man bedenkt, dass Lungenkrebs unter allen Krebsarten diejenige mit den größten Auswirkungen auf die Gesellschaft ist: Weltweit beläuft sich die Belastung auf 4 Billionen Dollar In Italien werden die jährlichen Kosten auf 2,5 Milliarden Euro geschätzt. Und angesichts begrenzter Ressourcen für die öffentliche Politik darf der wirtschaftliche Aspekt nicht vernachlässigt werden.

Das Modell im Detail

„Während es mittlerweile eine etablierte Praxis ist, Beweise auch im Hinblick auf die Kostenwirksamkeit von Therapien zu liefern, gibt es zum Screening noch wenig Daten und Analysen dieser Art“, kommentiert er Francesco Perrone, Präsident von Aiom (Italienischer Verband für Medizinische Onkologie) –. Das an der Lunge vorgestellte Modell ist aus diesem Grund sehr interessant und hat das Potenzial, auf andere onkologische Screenings repliziert und angewendet zu werden und stellt ein wertvolles Instrument zur Steuerung der Gesundheitspolitik dar.“.

Unter der Annahme, dass alle zwei Jahre ein Screening der Hochrisikopopulation (dargestellt durch Personen im Alter zwischen 50 und 79 Jahren mit starker Rauchexposition, mehr als 30 Packungen pro Jahr) durchgeführt wird, unter Berücksichtigung eines Zeithorizonts von 30 Jahren und schließlich der Annahme, Bei einer Rücklaufquote von 30 % schätzt das entwickelte Modell, dass eine Durchführung im Durchschnitt etwa erforderlich sein wird 460.000 Niedrigdosis-CT-Scans pro Jahr (ca. 360.000 im Vollbetrieb, wenn sich die Rauchgewohnheiten nicht wesentlich ändern).

Die Arbeit wurde mit Unterstützung eines wissenschaftlichen Beirats umgesetzt, bestehend aus: Giulia Veronesi; Roberto FerraraMIch veröffentliche Onkologe e Forscher alle’Vita-Universität t Prost San RaffaeleMailand; Paolo GrazianoDirektor der Abteilung für Heimpathologie zur Linderung von Leiden, San Giovanni Rotondo (Foggia).

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