Diese seltene Krankheit führt dazu, dass man sich betrinkt, ohne zu trinken: Der mysteriöse Fall des Intestinalen Fermentationssyndroms (ABS)

Diese seltene Krankheit führt dazu, dass man sich betrinkt, ohne zu trinken: Der mysteriöse Fall des Intestinalen Fermentationssyndroms (ABS)
Diese seltene Krankheit führt dazu, dass man sich betrinkt, ohne zu trinken: Der mysteriöse Fall des Intestinalen Fermentationssyndroms (ABS)

Bei Patienten mit Auto-Brewery-Syndrom kann ein einfaches Mittagessen zu einer unfreiwilligen Vergiftung führen.

@Canva

Kann man sich betrunken fühlen, ohne einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben? Ja, wenn Sie an einer der seltenen Erkrankungen leiden Eigenbrauerei-Syndrom (Abs) o Darmfermentationssyndrom nicht zufällig auch unter dem Namen bekannt Automatisches Brausyndrom. Diese Pathologie wandelt tatsächlich die Kohlenhydrate, die eine Person zu sich nimmt, in Kohlenhydrate um Alkohol, wodurch es tatsächlich glänzend und verändert wird, ohne dass es getrunken werden muss. Schuld daran sind einige im Darm vorkommende Pilze, die durch Gärung Ethanol produzieren. Wenn Sie beispielsweise dieses Syndrom entwickeln, riecht Ihr Atem nach Alkohol, Ihnen wird schwindelig und Sie sagen möglicherweise Dinge, die Sie später bereuen, auch wenn Sie nicht getrunken haben.

Was dieses seltene Syndrom besonders gefährlich macht, ist, dass es weder allgemein noch in der medizinischen Fachwelt bekannt ist. Infolgedessen kann es bei einem Patienten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung zu erheblichen körperlichen und geistigen Beschwerden kommen.

Forscher der University of Toronto haben kürzlich eine Fallstudie einer 50-jährigen Frau veröffentlicht, die an dieser Krankheit litt. Die Studie liefert wertvolle Informationen über diese seltene Erkrankung, einschließlich Behandlungsmethoden und den Herausforderungen, mit denen ein Patient konfrontiert ist.

Die Hauptursache des Home Brewing-Syndroms

Der Selbstbrauendes Syndrom (ABS) wurde erstmals in a beschrieben Beziehung von 1948, bei einem fünfjährigen ugandischen Jungen. Das Kind unterzog sich einer Notoperation am Bauch und der Chirurg bemerkte einen alkoholischen Geruch aus dem Mageninhalt.

Da bekannt war, dass das Kind keinen Alkohol konsumierte, vermuteten die Ärzte, dass sein Körper wahrscheinlich die Süßkartoffelmahlzeit, die es an diesem Tag gegessen hatte, zu Alkohol vergoren hatte. Die in den folgenden Jahren bekannt gewordenen Fälle bestätigten diese Theorie.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieses Syndrom entsteht, wenn Mikroorganismen, insbesondere die Pilze, die unseren Darm besiedeln (z. B Saccharomyces cerevisiae und die Arten von Candida unter denen C. albicans t C. glabrata) beginnen, Alkohol aus den Kohlenhydraten zu fermentieren, die wir mit unseren Mahlzeiten zu uns nehmen.

Es wird angenommen, dass dies zum Teil auf die Zerstörung des Gebäudes zurückzuführen ist Darmmikrobiom, bei dem alkoholfermentierende Pilze vor anderen nicht fermentierenden Bakterien zum vorherrschenden Organismus im Darm werden. Diese Störung des Darmmikrobioms kann nach häufiger oder längerer Antibiotikagabe auftreten.

Es können jedoch noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen, und das Syndrom tritt wahrscheinlich dann auf, wenn diese Faktoren zu einem Zeitpunkt auftreten, an dem sie konsumieren kohlenhydratreiche Mahlzeiten.

So können beispielsweise auch Magen-Darm-Erkrankungen wie z Morbus Crohn und das Colitis ulcerosasowie Lebererkrankungen wurden als Risikofaktoren identifiziert. Darüber hinaus können auch genetische Veranlagungen den Ethanolstoffwechsel beeinflussen und zum Auftreten dieses seltenen Syndroms beitragen.

Die Fallstudie und die Behandlung von ABS

Die Studie befasst sich mit einer 48-jährigen Frau, bei der erste Symptome auftraten. Sie fühlte sich lethargisch, sprach undeutlich und hatte einen Alkoholgeruch im Atem. Als sie in die Notaufnahme ging, um ihren Hausarzt aufzusuchen, wurde bei ihr eine Alkoholvergiftung diagnostiziert.

Doch die Frau hatte in den letzten Jahren keinen Alkohol konsumiert. In den nächsten zwei Jahren ging er mehrmals ins Krankenhaus. Ärzte führten Gehirnscans durch und verschrieben Medikamente zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit. In der Zwischenzeit untersuchten drei Psychiater sie auch separat auf eine Alkoholmissbrauchsstörung.

Schließlich, nach zwei Jahren und ihrem siebten Besuch in der Notaufnahme, schlug ein Arzt der Frau diesen Zustand vor. Sie wurde positiv getestet, sie erhielt Antimykotika, Fluconazol (100 mg, zweimal täglich) und begann mit einer kohlenhydratarmen Diät. Innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung verschwanden seine Symptome vollständig.

Nach einem Monat beendete er die Einnahme von Fluconazol, hielt sich aber an eine kohlenhydratarme Diät. Als er jedoch nach vier Monaten begann, seine Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen, erlitt er einen Rückfall mit ähnlichen Symptomen. Diese Episode wurde auch mit den gleichen Antimykotika und einer kohlenhydratarmen Diät behandelt.

Nach sechs Wochen wurde das Medikament abgesetzt. Die Ärzte führten jedoch einige diagnostische endoskopische Eingriffe durch und verabreichten der Frau auf der Grundlage der Ergebnisse welche Probiotika um die normale Aktivität des Darmmikrobioms wiederherzustellen. Der Patient zeigte in den letzten sechs Monaten keine ABS-Symptome.

Bei der Frau kam die Diagnose zwei Jahre zu spät. Leider kommt dies bei Patienten recht häufig vor, da selbst bei Ärzten nur ein begrenztes Bewusstsein für die Erkrankung besteht. Diese Verzögerung ist die Hauptursache für die vielen verheerenden medizinischen und sozialen Probleme, mit denen Patienten mit dieser Erkrankung konfrontiert sind.

Aufklärung und frühzeitige Diagnose können Patienten jedoch vor vielen dieser Probleme und den daraus resultierenden Beschwerden bewahren.

Quelle: Cmaj-Gruppe

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