Auswahl nach sechs Monaten. Folgendes ändert sich

Auswahl nach sechs Monaten. Folgendes ändert sich
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Auf Wiedersehen mit der geplanten Nummernprüfung Medizin: Der Einstieg in den Studiengang ist frei und die Auswahl erfolgt nach dem ersten Semester. Dies geht aus der Reform hervor, deren Grundtext vom engeren Ausschuss der Bildungskommission des Senats nahezu einstimmig angenommen wurde: Der Text sieht vor, dass für die Fächer Medizin und Chirurgie, Zahnmedizin und Zahnprothetik sowie Veterinärmedizin eine Einschreibung im ersten Semester möglich sein wird ohne den Test selbst auszuprobieren. Am Ende dieses ersten Semesters müssen die Studierenden für die Zulassung zum zweiten Semester die grundlegenden Disziplinen in den Bereichen Biomedizin, Gesundheitswesen, Pharmazie und Veterinärmedizin bestanden haben, die dann im Rahmen des juristischen Verfahrens ermittelt werden. Studierende, denen die Zulassung nicht möglich ist, erhalten weiterhin die erforderlichen Studienleistungen, um im ersten Jahr einen Studienfachwechsel durchführen zu können, ohne für Neuanmeldungen bezahlen zu müssen.

NÄCHSTES JAHR

Die Reform soll ab dem Studienjahr 2025-2026 in Kraft treten. Daher bleiben für das nächste Jahr, 2024-2025, die Prüfungstermine für den Zugang zur Fakultät für den nächsten Mai und Juli geplant, mit der Möglichkeit für Kandidaten, an beiden Prüfungen teilzunehmen. Und es wird wahrscheinlich das letzte Testjahr sein. „Der Sonderausschuss der Bildungskommission des Senats hat praktisch einstimmig den grundlegenden Text angenommen, um Nein zu einer begrenzten Anzahl in der Medizin zu sagen“, kommentierte der Präsident der Kommission, Roberto Marti, „es war eine intensive Arbeit, die die größte Konvergenz aller politischen Kräfte ergab: Den hasserfüllten Numerus Clausus, den wir in den letzten 25 Jahren kannten, wird es nicht mehr geben.“ Was sind die nächsten Schritte für den Gesetzgebungsprozess? Der Text sieht vor, dass die Regierung die Befugnis erhält, innerhalb von zwölf Monaten nach Inkrafttreten des Gesetzes die für die Überprüfung des Zugangs zu Medizin, Zahnmedizin und Veterinärmedizin erforderlichen Gesetzesverordnungen zu erlassen. Darüber hinaus muss die Exekutive für einheitliche und koordinierte Programme in allen Fakultäten und die Harmonisierung der Studienpläne sorgen, um zu einer landesweit festgelegten Gesamtzahl an Hochschulausbildungspunkten zu gelangen. Auch deshalb, weil die Zulassung zum zweiten Semester der Masterstudiengänge von der Erbringung aller für die Prüfungen des ersten Semesters erbrachten Leistungen abhängt. Auf diese Weise gelangen wir dann zu einem nationalen Leistungsranking. „Transparenz, Fairness, Verdienst: Auf diesen Grundsätzen wollen die Regierung und das Universitätsministerium den Zugang zur Medizin reformieren“, erklärte Ministerin Anna Maria Bernini, und dabei die legitimen Wünsche der Studierenden mit den Bedürfnissen des Gesundheitssystems verbinden. Wir wissen, dass wir in den kommenden Jahren mindestens 30.000 zukünftige neue Ärzte ausbilden können, denen wir eine qualitativ hochwertige Ausbildung garantieren müssen, wobei wir besonderes Augenmerk auf die Möglichkeiten legen müssen, die neue Technologien im medizinischen Bereich bieten. Wir arbeiten an einer strukturierten Reform, die die begrenzte Anzahl überwindet und auf eine hervorragende Ausbildung und die Aufwertung von Fähigkeiten abzielt. Wir sind auf dem richtigen Weg. Ich bin wirklich stolz auf den Weg, den das Parlament ebenfalls eingeschlagen hat, im Namen des Zuhörens, der maximalen Zusammenarbeit und der Einheitlichkeit der Ziele.“

Ziel ist es, dem chronischen Ärztemangel in den verschiedenen Fachrichtungen entgegenzuwirken; Von der Basis- bis zur Notfallmedizin. Der Prozess ist langwierig und komplex, da es auch eng um den Zugang zu Spezialisierungskursen geht, aber in der Zwischenzeit versuchen wir, einen Wendepunkt beim Zugang zu schaffen: „Es ist an der Zeit“, kommentierte der Präsident von Venetien, Luca Zaia, „heute finden wir.“ Wir sind mit einem Mangel an 50.000 Ärzten in Italien und 3.500 in Venetien konfrontiert, der auf in der Vergangenheit von oben auf nationaler Ebene getroffene schlechte Entscheidungen zurückzuführen ist. Die großartigen Chirurgen und Ärzte werden während des Studienprozesses ausgewählt und vergleichen sich dann im Operationssaal und auf der Station. Sicherlich nicht mit einer absurden anfänglichen Flut von Kreuztests. Verdienste, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der akademischen Laufbahn beurteilt werden müssen, sind der richtige Weg, um eine vernünftige Auswahl zu treffen. Zu welchem ​​Zeitpunkt dies geschieht, liegt selbstverständlich im Ermessen des nationalen Gesetzgebers. Dadurch wird sichergestellt, dass immer die Besten, Entschlossensten und Berufserfahrensten vorankommen.“

DIE ARZT-NR

Allerdings sind die Weißkittel nicht derselben Meinung, vielmehr ist es die Ärztekammer, die gegen diesen ersten Schritt der Reform wettert: „Wir sind eindeutig dagegen, und das ist absolut keine Regel des gesunden Menschenverstandes“, erklärte Filippo Anelli , der Präsident der National Federation of Orders of Surgeons and Dentists, sagte: „Die Abschaffung der begrenzten Zahl in der Medizin bedeutet, dass wir in zehn Jahren, die für die Ausbildung eines Arztes benötigt werden, eine Vielzahl von Absolventen haben werden, die keine Chance haben, einen Job zu finden.“ als Ärzte. Wir werden nur Arbeitslose hervorbringen.“

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