In Italien starben im Jahr 2023 über 11.000 Menschen an Krankenhausinfektionen. Die Ermittlungen in Teramo…

In Italien starben im Jahr 2023 über 11.000 Menschen an Krankenhausinfektionen. Die Ermittlungen in Teramo…
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Wir kannten Fernando D’Ostilio gut und werden über seinen Tod im Krankenhaus in Teramo (zehn Ärzte ermittelten wegen Totschlags, wobei die Autopsie den Tod aufgrund einer angeblichen Infektion nach einigen chirurgischen Eingriffen untermauert) erst nach der möglichen Anklageerhebung schreiben. Wir müssen jedoch auf die Krankenhaustodesfälle in den Abruzzen und vor allem in unserem Land aufmerksam machen.

Italien weist in Europa eine Negativbilanz auf. Erster Platz bei Todesfällen im Zusammenhang mit Infektionen durch antibiotikaresistente Keime: 11.000 Todesfälle pro Jahr, ein Drittel aller Todesfälle. Antibiotikaresistenzen und gesundheitsbedingte Infektionen (HAI) belasten den NHS mit 2,7 Millionen belegten Betten pro Jahr. In der Gewinn- und Verlustrechnung sind direkte Kosten in Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro enthalten. Etwa 8 % der Krankenhauspatienten erkranken an einer solchen Infektion. Die Lösung, um die Auswirkungen um mindestens 30 % zu reduzieren?
Zwei Projekte werden von Massimo Andreoni, wissenschaftlicher Direktor von Simit, der Gesellschaft für Infektions- und Tropenkrankheiten, vorgestellt.

1) Zusammen.

Der Professor Cristina Mussinifasst SIMIT-Vizepräsident zusammen

Um die Strategien zur Bekämpfung von HAI in die Praxis umzusetzen, ist eine Koordinierung zwischen Institutionen, Gesundheitsabteilungen und Klinikern erforderlich. sowie Einbindung in nationale Projekte; kontinuierliche Überwachung und ein permanentes System, da es sich um sich ständig weiterentwickelnde Phänomene handelt. Aus diesen Bedürfnissen entstand „Insieme“, ein Projekt, mit dem SIMIT sich als operativer Arm bei der Anwendung des PNCAR vorschlägt und die Richtlinien zur Infektionskontrolle in Krankenhäusern auf nationaler Ebene standardisiert. Gerade um heterogene Anwendungen zu vermeiden, haben wir eine Expertengruppe eingerichtet, die Schulungen fördern, Kontrollen in Krankenhäusern und Audits zur Identifizierung kritischer Probleme organisieren kann.“

2) WIDERSTAND

Das RESISTIMIT-Projekt (aus dem Kofferwort von RESISTenza und sIMIT) wurde mit dem Ziel entwickelt, ein Netzwerk zu schaffen, das sich der Überwachung und Bekämpfung multiresistenter Mikroorganismen, seien es Bakterien, Pilze oder Viren, auf dem gesamten italienischen Territorium widmet.

Es steht unter der Schirmherrschaft der Italienischen Gesellschaft für Infektions- und Tropenkrankheiten (SIMIT) und wird von der RESISTIMIT-Studiengruppe koordiniert, deren Nationalsekretär Prof. Falcone ist. Dabei werden auch Daten des ALARICO-Netzwerks (Advancing knowLedge on Antimicrobial Resistance Infections Collaboration Network) genutzt.

Das Projekt wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, ein Netzwerk zu schaffen, das sich der Bekämpfung und dem Verständnis antimikrobieller Resistenzen widmet. Insbesondere wurde es als nationale Plattform entwickelt, an der mehr als 100 Spezialisten für Infektionskrankheiten für insgesamt zehn Pilotzentren (Bari, Foggia, Modena) beteiligt sind , Neapel, Padua, Palermo, Perugia, Pisa, Rom, Varese) und wurde dann schrittweise auf alle italienischen Zentren für Infektionskrankheiten ausgeweitet.

Die Ausbreitung multiresistenter Krankheitserreger, das Auftreten neuer und immer komplexer werdender Resistenzen und die kontinuierliche Entwicklung neuer therapeutischer Moleküle erfordern einen multizentrisch-nationalen Ansatz, der es uns ermöglicht, dieses Phänomen im großen Maßstab zu verstehen und zu bewältigen.

Das RESISTIMIT-Projekt ist ein zwanzigjähriges Projekt mit dem Ziel, ein nationales, dynamisches und kontinuierlich aktualisiertes Register zu erstellen, das die Überwachung der Ausbreitung von Antibiotikaresistenzen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene sowie der mikrobiologischen und klinischen Merkmale dieser Krankheitserreger ermöglicht. Darüber hinaus bildet es die Grundlage für die harmonische Untersuchung neuer antimikrobieller Arzneimittel auf nationaler Ebene mit dem Ziel, reale Daten für eine bessere Therapieauswahl zu erhalten, die von Entscheidungsgremien (z. B. AIFA) genutzt werden können.

Alle Zentren, die über die zehn Pilotzentren hinausgehen und an dem Projekt teilnehmen möchten, können die Teilnahme am Projekt über das folgende Formular beantragen.

Alle teilnehmenden Zentren können über unsere Plattform:

  • Machen Sie Analysevorschläge für bestimmte Ziele und mögliche Teilpopulationen.
  • Nehmen Sie an Online- und persönlichen Treffen teil, um Epidemiologie und Mikrobiologie auf lokaler und nationaler Ebene besser zu verstehen und zur Umsetzung des Projekts beizutragen, wobei Sie die Erkenntnisse berücksichtigen, die im Laufe der Zeit ans Licht kommen.
  • Teilen Sie wissenschaftliche Erkenntnisse und profitieren Sie von dem digitalen Material, das von den Projektmanagern und den verschiedenen Teilnehmern entwickelt wurde

Die RESISTIMIT-Gruppe hat die Aufgabe, die Vorschläge der teilnehmenden Zentren zu bewerten und die Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Analyse zu bewerten. Diese Gruppe besteht aus jungen Forschern im Bereich Infektionskrankheiten, die aus verschiedenen epidemiologischen Realitäten Italiens stammen und über fundierte Erfahrung in der Durchführung multizentrischer klinischer Beobachtungsstudien auf italienischem und internationalem Gebiet verfügen. Sie wurde von SIMIT gegründet. Diese Gruppe wird die Aufgabe haben, die von der Gruppe selbst geförderten Aktivitäten und Datenanalysen zu koordinieren und zu verwalten.

Was ist das wichtigste Präventionsinstrument für Krankenhausinfektionen?

Zu den wichtigsten Maßnahmen zählen die richtiges Händewaschen (was nach wie vor eines der wichtigsten und wirksamsten ist), die Reduzierung unnötiger diagnostischer und therapeutischer Verfahren, die korrekte Verwendung von Antibiotika und Desinfektionsmitteln, die Sterilisation von Geräten, die Einhaltung der Asepsis bei invasiven Verfahren, die Kontrolle des Infektionsrisikos in der Umwelt usw Schutz von Patienten durch angemessenen Einsatz von Antibiotika-Prophylaxe und Verabreichung empfohlener Impfungen (wenn möglich mit ausreichendem Vorlauf, um eine gute Immunantwort zu ermöglichen), Impfung von medizinischem Personal, Aktivitäten zur Infektionsüberwachung, Identifizierung und rechtzeitige Kontrolle von Epidemien, mögliche Isolierung von anderen Patienten, Verstärkung der Maßnahmen, die normalerweise bereits ergriffen werden müssen, um eine Übertragung zwischen Patienten zu verhindern. Um einen kontinuierlichen und einheitlichen Betrieb im Hinblick auf Krankenhausinfektionen auf dem Staatsgebiet zu gewährleisten, wurden in Italien zwei Rundschreiben des Gesundheitsministeriums veröffentlicht:

  • Ministerialrundschreiben 52/1985 – Bekämpfung von Krankenhausinfektionen, in dem die Einführung eines Infektionskontrollprogramms in jedem Krankenhaus empfohlen wird, das die Einrichtung eines multidisziplinären Ausschusses, die Einrichtung einer operativen Gruppe und die Bereitstellung von engagiertem Pflegepersonal umfasst. Den Regionen obliegt die Aufgabe, die Aktivitäten zu koordinieren und die Berufsbildungsprogramme zu stärken
  • Ministerialrundschreiben 8/1988 – Bekämpfung von Krankenhausinfektionen: Überwachung, in dem die standardisierten Kriterien für die Definition und Diagnose der verschiedenen Orte von Krankenhausinfektionen und die Überwachungsmethoden festgelegt werden. Es empfiehlt den Einsatz zusätzlich zu Labordaten „aktiver“ Überwachungssysteme.

Was ist die häufigste Ursache für Krankenhausinfektionen?

L’Infektion nosokomial mehr häufig Und das der Harnwege, gefolgt von Infektionen der Operationswunde, dieInfektion venöser Zugang (Punkt, an dem die Nadel eingeführt wird, um intravenöse Therapien durchzuführen), Lungenentzündung (WHO 2012).

Quelle und Foto Gesundheitsministerium, Quotidiano della Salute, https://www.simit.org/simit/progetto-resistimit

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