Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie, verbesserte Masse und Funktion

Daten aus einer kleinen Herz-MRT-Teilstudie legen nahe, dass Acoramid sowohl die Herzmasse als auch die Herzfunktion bei Erwachsenen mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM) verbessern kann. Die Ergebnisse wurden in Atlanta während der wissenschaftlichen Sitzung des American College of Cardiology (ACC) vorgestellt.

Daten aus der Phase-3-Studie ATTRibute-CM zeigten, dass Acoramid, ein in der Entwicklung befindlicher niedermolekularer Stabilisator von Transthyretin (TTR) der nächsten Generation, zu konsistenten Vorteilen bei Überleben, Krankenhausaufenthalt und anderen Maßstäben für die Schwere der Erkrankung führte.

Neue Daten, die im Januar im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurden, zeigten, dass Acoramid bei ATTR-CM das Risiko von Gesamtmortalität und kardiovaskulären Krankenhauseinweisungen senkt und die Funktions- und Lebensqualitätswerte verbessert.

Längsschnitt-MRT-Teilstudie
„Unsere Phase-3-Studie stellte eine einzigartige Gelegenheit dar, die strukturellen und funktionellen Konsequenzen dieser potenziell krankheitsmodifizierenden Therapie im Längsschnitt zu untersuchen“, sagte er Jonathan Fox, Präsident und Chief Medical Officer für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen bei BridgeBio Pharma. „Als wir den Versuch konzipierten, dachten wir, dies sei eine Gelegenheit, etwas zu tun, was es noch nie zuvor gegeben hatte.“

Für die ATTRibute-CM-Herz-MRT-Teilstudie analysierten Fox und Kollegen Daten von 31 Erwachsenen, die an einem britischen Zentrum eingeschrieben waren und sich zu Studienbeginn und im 30. Monat einer Herz-MRT unterzogen. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 76 Jahre; Die mittlere linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) zu Studienbeginn betrug 52 % für die Teilnehmer der Acoramid-Gruppe und 50 % für die Teilnehmer der Placebo-Gruppe.

Im 30. Monat stellten die Forscher fest, dass der linksventrikuläre Massenindex bei den Teilnehmern, die Acoramid erhielten, gegenüber dem Ausgangswert verringert war, bei den Teilnehmern, die Placebo erhielten, jedoch anstieg (Mittelwert: -2 g/m2 gegenüber 5,6 g/m2).

Ebenso verbesserte sich der Index des linksventrikulären Schlagvolumens vom Ausgangswert auf 30 Monate bei den Teilnehmern der Acoramid-Gruppe, blieb jedoch bei der Placebo-Gruppe unverändert (Mittelwert 4,9 ml/m2 vs. 0 ml/m2) und die LVEF verbesserte sich bei der Acoramid-Gruppe, verschlechterte sich jedoch in der Placebogruppe (Mittelwert 4,6 % vs. – 8,2 %). Die globale Längsbelastung des linken Ventrikels stieg in der Acoramid-Gruppe um 0,1 % und in der Placebo-Gruppe um 2,2 %.

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass bei 12,5 % der Teilnehmer, die Acoramid erhielten, eine Verringerung des extrazellulären Volumens um 5 % oder mehr beobachtet wurde, ein Schwellenwert, von dem angenommen wird, dass er auf eine klinisch signifikante Regression hinweist, jedoch bei keinem, der Placebo erhielt.

Signifikanter Grad der Regression bei der Gewebebildgebung
„Trotz der kleinen Stichprobengröße und des explorativen Charakters der Studie waren die Ergebnisse bemerkenswert“, sagte Fox. „Während die Gewebebildgebung auf ein klinisch bedeutsames Maß an Regression hinwies, waren die Verringerung der Herzmasse und die Verbesserungen der kardialen Hämodynamik noch beeindruckender. Wir erwarteten Hinweise darauf, dass eine aktive Behandlung das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen könnte, was auch die allgemeine Erwartung war. Wir waren überrascht und begeistert, als wir sahen, dass die Daten auf eine klinisch bedeutsame Richtungsverbesserung der Herzmasse, -funktion und der Amyloidbelastung schließen ließen.“

Fox sagte, die Bildgebungsdaten belegen das Potenzial von Acoramid, eine wichtige krankheitsmodifizierende Therapieoption für Patienten zu werden, wenn es von der FDA zugelassen wird.

„Patienten und ihre Ärzte brauchen Wahlmöglichkeiten“, sagte Fox. „Für jede Krankheit gibt es keine einzige Therapie, die für jeden geeignet ist.“ Wir glauben, dass die Gesamtheit der Erkenntnisse des Programms, die auf frühe klinische Studien zurückgehen, Acoramid als attraktive Behandlungsoption für Patienten positionieren.“

Die wichtigsten Punkte

  • Herz-MRT-Daten deuten darauf hin, dass Acoramid die Ergebnisse für Menschen mit symptomatischer Transthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie verbessern kann.
  • Die Gewebebildgebung zeigte einen klinisch bedeutsamen Grad der Regression.

Quelle:
Razvi Y, et al. Abstracts 1074-05. Präsentiert bei: Wissenschaftliche Sitzung des American College of Cardiology; 2024; Atlanta.

NEXT Jane Goodall feiert ihren 90. Geburtstag unterwegs, sie wird zum Maifeiertagskonzert in Rom sein