In Sassari und Cagliari explodieren sie, in den anderen Departements La Nuova Sardegna sind sie geschlossen

In Sassari und Cagliari explodieren sie, in den anderen Departements La Nuova Sardegna sind sie geschlossen
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Sassari Das Nuoro-Krankenhaus versinkt, aber das gesamte sardische Gesundheitssystem befindet sich in sehr schwierigen Gewässern und der neue Regionalrat hat eine harte Nuss zu knacken.

Der Notfall Die Krise im San Francesco-Krankenhaus, das aufsehenerregende Mängel in der Personalplanung in praktisch allen Abteilungen meldet, verschärfte sich noch weiter, als sich aufgrund der Erschöpfung der Betten in den Krankenhauseinheiten Cagliari, Brotzu und der Universitätsgesellschaft plötzlich das einzige Überdruckventil schloss. Die verschiedenen Strukturen rufen zur Zusammenarbeit auf und rufen Alarm, während Gewerkschaften und Berufsverbände von einer völligen Notsituation auf der ganzen Insel sprechen. In dieser sehr heiklen Phase weder der neue Landesgesundheitsrat Armando Bartolazzinoch der Präsident der Region, Alessandra Toddeinterviewt von Nuova, wollte in ihrer Antwort versuchen, die Strategie aufzuzeigen, die sie verfolgen wollen, um die Ordnung in einer Situation wiederherzustellen, die offensichtlich vererbt wurde.

Die Fehler der Vergangenheit „Es ist klar, dass es seit Jahren zu Fehlplanungen kommt, nicht nur bei strategischen Entscheidungen, sondern auch bei der Pensionierung von Ärzten.“ Und das ist nur der erste Punkt.“ Reden ist Salvatore Manca, nationaler Präsident von Simeu, der italienischen Gesellschaft für Notfallmedizin, die Ärzte und Krankenschwestern vertritt, die in lokalen Notfällen sowie in Notaufnahmen und Notfallmedizinstrukturen von Krankenhäusern arbeiten. „Was die Notaufnahmen anbelangt, ist die Situation schwer zu lösen“, sagt Manca, „auch wenn mit der Vertragsunterzeichnung von Auszubildenden aus den ersten Lehrjahren Abhilfe geschaffen wird.“ Dies geschieht in der Hoffnung, sie nicht zu verlieren, sobald sie sich spezialisiert haben. Wir haben unzureichende und alte Strukturen, die Beziehung zu den Patienten ist gescheitert und das sagen uns die Nachrichten. Die Mitarbeiter sind demotiviert, die Arbeit in öffentlichen Einrichtungen ist alles andere als attraktiv geworden. Dann gibt es noch das Problem der Genossenschaften, die eine sofortige Absicherung garantieren, auf lange Sicht aber den gegenteiligen Effekt haben, da viele Ärzte aufgeben, um mehr Geld zu bekommen und mit niedrigeren Notfallcodes arbeiten, also auch mit weniger Verantwortung.“

Was kann sofort getan werden? „Viele Wettbewerbe bleiben aus“, sagt Salvatore Manca. Der tatsächliche Bedarf muss auch in den kommenden Jahren ermittelt, die Zahl der benötigten Studierenden und Plätze muss geplant und berechnet werden. Wir müssen die Bindung der Mitarbeiter stärken, die Strukturen moderner gestalten, mit angemessenen Gehältern, mit medizinisch-rechtlichem Schutz. Wir müssen ein allgemeines Gleichgewicht zwischen den Krankenhauseinrichtungen in der Region finden. Es ist offensichtlich, dass es einfacher ist, Personal in den Städten zu finden, in denen Universitätskurse stattfinden und sich die wichtigsten Strukturen befinden. Machen wir also die Anreize strukturell für diejenigen, die benachteiligte oder abseits gelegene Standorte akzeptieren. Dabei geht es nicht nur um Geld, sondern vor allem um die Qualität der Arbeit.“

Die Vereinbarung wurde blockiert Apropos Anreize: Der scheidende Stadtrat, Carlo DoriaEr hatte ein Protokoll zur Reduzierung der Wartelisten unterzeichnet. Wo bist du gewesen? «Es ist wahr – sagt er Piergiorgio Fiori, Sekretär von CISL Medici – wir Gewerkschaften haben diese Vereinbarung unterzeichnet, sie wurde jedoch nie durch Betriebsvereinbarungen ratifiziert. Wir stehen vor einem Paradoxon: Die Vereinbarung ist da, die Anreize für Ärzte, Krankenschwestern und technisches Personal werden von der Region finanziert, aber die Gesundheitsunternehmen haben uns noch nicht aufgefordert, das Spiel zu beenden. Dann wundern wir uns nicht, wenn das Personal demotiviert ist. Hinzu kommt noch ein weiteres Paradoxon: Generell herrscht Ärztemangel, dafür warten ambulante Fachärzte auf einen Anruf und es gibt stundenlange Gefäßoperationen, ich nenne das Beispiel Olbia, die noch nicht vergeben sind. Die Abteilung muss vorankommen.

Die Spitze des Eisbergs „Was heutzutage in Nuoro passiert, ist die Spitze eines Eisbergs, der ganz Sardinien betrifft“, betont er Susanna Montaldo, Sekretär von Anaao Sardinien –. Jede Struktur ist unterbesetzt und voller Probleme, die Abteilungen haben große Mühe, voranzukommen. Cagliari ist der Katalysator für die Probleme der gesamten Region, aber auch dort sind die Arbeitsplätze schon vor langer Zeit ausgegangen und die Menschen arbeiten unter schrecklichen Bedingungen. In San Gavino wird die jüngste Renovierung der Abteilung für Innere Medizin dazu führen, dass die Bettenzahl für 10 Monate von 35 auf 12 reduziert wird, und es gibt dort keine Notoperationen mehr, was in Carbonia endet. Jeder ist gezwungen, zu hart und unter schwierigen Bedingungen zu arbeiten, und die Touristensaison beginnt bald. Insbesondere bei der Orthopädie besteht die Gefahr einer Implosion. Sardinien muss in der Lage sein, die Gesundheitsversorgung dort zu gewährleisten, wo sie nicht gewährleistet ist. Dafür ist tiefgreifende und weitsichtige Arbeit erforderlich. Sonst wird es ernsthafte Probleme geben. Tatsächlich stecken wir bereits in Schwierigkeiten.

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