Assistierte Befruchtung, Veränderungen: eigentlich nein. Das sehen die neuen Richtlinien vor (6 Jahre zu spät)

Assistierte Befruchtung, Veränderungen: eigentlich nein. Das sehen die neuen Richtlinien vor (6 Jahre zu spät)
Assistierte Befruchtung, Veränderungen: eigentlich nein. Das sehen die neuen Richtlinien vor (6 Jahre zu spät)

Es dauerte neun Jahre, sechs mehr als im Gesetz 40 von 2004 vorgesehen, doch schließlich erließ das Gesundheitsministerium die neuen Richtlinien zur Regelung des Zugangs zur medizinisch unterstützten Fortpflanzung (PMA) in Italien. Das Ziel, so heißt es im Text, besteht darin, „den Betreibern der Einrichtungen, die zur Anwendung medizinisch unterstützter Fortpflanzungstechniken berechtigt sind, klare Hinweise zu geben, damit die vollständige Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften gewährleistet ist“. In Wirklichkeit gibt es nur wenige praktische Innovationen im Vergleich zu den Behandlungen, die spezialisierte öffentliche und private Zentren im Land bereits anbieten können (und nicht). Die neuen Richtlinien, die mit Dekret vom 20. März 2024 erlassen, aber erst gestern, am 9. Mai, im Amtsblatt veröffentlicht wurden, stellen im Wesentlichen eine Aktualisierung der vorherigen Richtlinien aus dem Jahr 2015 dar, um die Bestimmungen der jüngsten Urteile zu diesem Thema zu berücksichtigen des Verfassungsgerichtshofes. Hier sind die wichtigsten „Neuigkeiten“, die bereits aufgrund der Rechtsprechung festgelegt und nun in den Leitlinien übernommen wurden und deren Berücksichtigung sinnvoll ist:

  1. Der Zugang zur PMA ist nicht nur Paaren gestattet, die bei mindestens einem der beiden Partner Probleme mit der Unfruchtbarkeit/Sterilität haben (vom Facharzt bestätigt), sondern auch fruchtbaren Paaren, die Träger übertragbarer genetischer Krankheiten sind, sowie serodiskordanten Personen Paare, die Träger von Infektionskrankheiten wie HIV, HBVC, HCV sind und bei denen das hohe Infektionsrisiko tatsächlich ein Fortpflanzungshindernis darstellt, sowie Paare, bei denen einer oder beide Partner in der Vergangenheit auf die Kryokonservierung von Gameten oder Gonadengewebe zurückgegriffen haben zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. In diesem Fall setzen die Richtlinien das Urteil 96/2015 des Verfassungsgerichtshofs um.
  2. Nach Erhalt aller relevanten Informationen – gesundheitliche, psychologische, wirtschaftliche usw. – Paare, deren Zugangsfähigkeit zu Behandlungen der assistierten Reproduktion bestätigt wurde, müssen ihr Einverständnis in schriftlicher Form geben. Bis zur Befruchtung der Eizelle kann die Einwilligung dann jederzeit (auch nur eines Partners) widerrufen werden. Ab diesem Zeitpunkt, so betonen die Richtlinien, kann die Einwilligung zur PMA nicht mehr widerrufen werden und die Frau kann die Einnistung des Embryos auch dann beantragen, wenn die Paarbeziehung zwischenzeitlich zerrüttet ist oder der Partner verstirbt. Auch hier setzen die Leitlinien zwei Urteile des Obersten Gerichtshofs und des Verfassungsgerichtshofs (2019 bzw. 2023) um, die allerdings nichts anderes getan haben, als genauer zu präzisieren, was das Gesetz eigentlich schon impliziert40.
  3. Der Zugang zur heterologen Befruchtung – also mit Gameten, die dem Paar von einem Dritten geliehen werden – ist in den Fällen gestattet, in denen mindestens einer der Partner von einer Pathologie betroffen ist, die zu irreversibler Sterilität/Unfruchtbarkeit führt, und die Möglichkeit, auf andere zurückzugreifen, ausgeschlossen ist . therapeutische Methoden. Die Wende kam bereits 2014 mit Satz Nr. 162 des Gerichtshofs und ist nun in die Leitlinien integriert.
  4. Der Straftatbestand der Embryonenselektion ist nicht mehr anwendbar, wenn das Ziel darin besteht, die Gesundheit der Frau zu schützen: Es ist daher zulässig, Embryonen von der Einnistung in die Gebärmutter auszuschließen, bei denen übertragbare genetische Krankheiten vorliegen, die „die im Gesetz aufgeführten Schwerekriterien erfüllen“. 194 von 1978 angenommen. Auch in diesem Fall war die Angabe bereits nach dem Urteil des Gerichtshofs 229 von 2015 wirksam.

Wenig und spät: die Kritik des Coscioni-Verbandes

Obwohl spät – wenn man bedenkt, dass Gesetz 40 eine Aktualisierung der Richtlinien alle drei Jahre vorsieht – ist das aktualisierte formelle Instrument zur Regulierung des Zugangs zum PMA endlich da. Doch genau dieses einfache „Foto“ der Realität und nicht konkrete Fortschritte im Bereich der barrierefreien Dienste beklagt der Verein Luca Coscioni nach der Veröffentlichung des Textes. „Sie setzen lediglich die jüngsten Entscheidungen des Rates um, und zwar mit Verspätung, die tatsächlich unmittelbar nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt umgesetzt wurden“, betont Filomena Gallo, Rechtsanwältin und nationale Sekretärin der Vereinigung. Demnach wäre der eigentliche Wendepunkt, der erwartet wird, aber nicht eintritt, die Ausweitung der Möglichkeit der Kryokonservierung von Gameten nicht nur für diejenigen, die an Pathologien oder anderen besonderen Fällen leiden, sondern für alle, die einfach ihre Fruchtbarkeit bewahren wollen. Laut der Coscioni-Vereinigung muss das Problem der territorialen Ungleichheiten, die einen vollständigen und gleichberechtigten Zugang zu PMA-Techniken verhindern, noch auf praktischer Ebene gelöst werden. Aber vor allem betont Gallo, der in der letzten Legislaturperiode am Arbeitstisch für die Reform der Richtlinien beteiligt war, dass es aus einer breiteren Perspektive das Parlament wäre, das die Abschaffung anderer gesetzlich festgelegter Verbote anstreben müsste 40. Welche? Einer für alle. „Schwangerschaften für andere aus Solidarität sollten geregelt werden, aber im Senat denkt diese Mehrheit über die Einführung neuer Hindernisse und Verbote nach.“ Wir werden jedoch weiterhin vor Gericht für die Verteidigung von Paaren kämpfen.“

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