Vogelgrippe, bereitet sich auch Italien auf das Pandemierisiko vor?

In den USA ist die Debatte bereits im Gange: Bereiten wir uns auf eine mögliche Vogelgrippe-Pandemie vor? Die Zeitschrift „The Lancet“ hebt die grundlegenden Schritte hervor, die nicht übersehen werden sollten – von der schnellen Entwicklung spezifischer H5-Tests bis hin zu kontinuierlichen virologischen Analysen zur Identifizierung von Veränderungen des Virus, die Auswirkungen auf die Anpassungsfähigkeit und Übertragbarkeit haben könnten, von der Entwicklung bis zur Produktion von Impfstoffen bis hin zu einer klaren und transparenten Kommunikation mit der Öffentlichkeit – ausländische Experten wie der Wissenschaftler Eric Topol weisen darauf hin, dass derzeit “das alles nicht sehr gut gemacht wird” und man sich auf die Möglichkeit einer von Mensch zu Mensch “vorbereiten” muss. Übertragung der Vogelgrippe H5N1 auf den Menschen. Und ist Italien bereit? „Wir sollten einen aktualisierten Pandemieplan haben. Ich glaube, er ist fertig, auch wenn er meiner Meinung nach noch nicht genehmigt ist. Ich hoffe, dass es bald geschieht, natürlich mit ausreichender Finanzierung“, betont er zu Adnkronos Salute der Epidemiologe Gianni Rezza.

„Topol kennt die Vereinigten Staaten und weiß besser als wir, was getan wird“, sagt der ehemalige Generaldirektor für Prävention des Gesundheitsministeriums, jetzt außerordentlicher Professor für Hygiene an der Universität Vita-Salute San Raffaele in Mailand. „Ich erinnere mich jedoch daran In den Vereinigten Staaten wurde 2009 das H1N1-Virus identifiziert, das in Mexiko aufgetreten war und in Kalifornien und dann in anderen Bundesstaaten identifiziert wurde, bevor es zur Pandemie erklärt wurde. „Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass die CDC, die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten „oder diejenigen in ihrem Auftrag heute nicht in der Lage sind, Bereiche menschlicher Übertragung zu identifizieren. Was die Vorbereitung betrifft, weiß ich jedoch nicht.“ Wie bewegen sich die Staaten? „In Italien sollte der aktualisierte Pandemieplan fertig sein“ und wartet auf seine Genehmigung. „Wichtig ist, dass Übungen durchgeführt wurden, dass ausreichend Vorräte mit dem Notwendigen vorhanden sind und es ist klar, dass an dieser Front die Tatsache, dass es kürzlich eine Pandemie gegeben hat, hilfreich ist, auch im Hinblick auf die Flexibilität, den Bedarf an eine Situation anzupassen. Epidemie”.

Was ist im Falle einer bestätigten großflächigen Übertragung von Mensch zu Mensch zu tun? „An diesem Punkt“, analysiert Rezza, „sollte alles in Bezug auf die Reaktion aktiviert werden: Vorräte, einschließlich Schutzausrüstung, Impfstoffverteilungsplan, Diagnosesysteme, um jede Verbreitung auch in unserem Land umgehend zu erkennen. Alles Dinge, die auch in diesem Pandemieplan vorgesehen sind.“ Ich hoffe, dass es bald und, ich wiederhole, mit ausreichender Finanzierung genehmigt wird.“

Wird es eine Pandemie sein? Das Zukunftsszenario und das „unvorhergesehene Ende“

Könnte es wirklich zu einer H5N1-Vogelgrippe-Pandemie kommen, die Covid so nahe kommt? „Es ist kein offensichtliches Ende. Ich denke, es ist möglich, ich weiß nicht, wie wahrscheinlich. Dieses Virus zirkuliert seit 20 Jahren. Jetzt zirkuliert es zwar häufiger bei Säugetieren, aber es wird sich so weit an den Menschen anpassen, dass es übertragen werden kann.“ Wir wissen es nicht. Und selbst wenn es so wäre, würde es diese Virulenz aufrechterhalten, wenn es von Person zu Person übertragen würde? Niemand glaubt es. Das ist etwas, das man vermeiden sollte, auch weil es heute nicht so ist, dass die Menschen etwas tun müssen, „um Risiken zu vermeiden, oder dass sie vor etwas Bestimmtem Angst haben müssen.“ Rezza erklärt dann, dass er in die Zukunft blickt Szenarien.

Und beim Adnkronos Salute zeichnet er ein Bild davon, was jetzt passieren könnte, wenn das Virus immer häufiger bei Säugetieren, wie beispielsweise Milchkühen in den USA, zirkuliert. „In der Zwischenzeit – analysiert er – kommt es darauf an, dass „wer auch immer sich mit der Leitung einer ähnlichen Veranstaltung befassen muss“ das Notwendige tut, um uns bereit zu machen und nicht vielleicht anderen Ländern einen Schritt hinterherzuhinken. Das Problem ist heute „Einerseits, um den Alarm zu vermeiden, und andererseits, um vorbereitet zu sein, denn es gibt keine Frist für Pandemien“, warnt der ehemalige Präventionsdirektor des Gesundheitsministeriums und Superexperte für Infektionskrankheiten von der ISS ( Höheres Institut für Gesundheit). „Es könnte in einem Jahr oder im darauffolgenden Monat passieren, zumal es sich um verschiedene Viren handelt: Covid war ein Coronavirus und dies wäre eine Grippe. Aber es ist nicht einmal sicher, dass H5N1 die Ursache der nächsten Pandemie sein wird. Wenn Sie sich erinnern, Im Jahr 2009 erwarteten alle, dass eine Vogelpandemie aus dem Osten kommen würde, und eine Schweinependemie kam aus dem Westen. Es war nicht sehr ernst, die älteren Menschen waren geschützt.

Daher fährt Rezza fort: „Nehmen wir an, dass der Pandemie-Epilog noch nicht geschrieben ist, er ist nicht selbstverständlich, denn im Moment haben wir keine Beweise für eine Übertragung der Infektion von Mensch zu Mensch. Das Virus scheint diese nicht verursacht zu haben.“ Mutationen, die es vollständig an den Menschen anpassen, gibt es natürlich Berichte, dass es zuerst bei einem Säugetier und dann bei einem anderen zirkulierte, in den USA wurde der Fall beim Menschen gemeldet, die Überwachung ist bei anderen Menschen im Gange, die Fragen sind da Eine Phase, in der wir nicht zu weit gehen dürfen, nicht aus diplomatischen Gründen oder aus Vorsicht, sondern weil es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass es eine laufende Übertragung gibt oder sie ausschließen könnte. Es ist logisch, dass diejenigen, die sich damit befassen müssen Es besteht kein Zweifel, dass wir die Übertragung von Mensch zu Mensch weiterhin überwachen müssen, wenn das Virus jedoch nicht gut angepasst ist und nicht effizient von einer Person auf eine andere übertragen wird , wir werden keine dauerhafte Übertragung haben. Der Rahmen „sollte definiert werden und dann werden wir sehen. Irgendwann sollte auch der Kern der Verdachtsfälle geklärt sein. Denn jetzt gibt es eine ganze Reihe von Fragen, die noch beantwortet werden müssen.“

Präpandemischer Impfstoff, die Option ist da

Sollte ein Impfstoff benötigt werden, für den Fall, dass sich eine H5N1-Epidemie beim Menschen ausbreitet, „bestände das Problem nicht darin, einen Impfstoff gegen die Vogelgrippe zu entwickeln, der ‚humanisiert‘ wäre, sondern vielmehr darin, ihn in großem Maßstab herzustellen.“ In dieser Hinsicht gibt es zwei Unternehmen, die bereits präpandemische Impfstoffe auf Basis von H5 hergestellt haben. Wenn eine etwas andere Variante in Umlauf käme, könnte diese leicht an ein Influenzavirus angepasst werden, wenn auch an ein Vogelvirus sind seit Jahrzehnten Impfstoffe gegen Influenzaviren“, erklärt Rezza.

„Die Erfahrung ist da, wir wissen, wie es funktioniert“, versichert er. „Wir haben es nicht mit einem völlig unbekannten Virus zu tun, für das es noch nie angepasste Impfstoffe gegeben hat. Aber es ist klar, dass die Produktion in großem Maßstab kein Scherz ist. Und in.“ Tatsächlich sagt die WHO, dass die Verteilung der Dosen 4 bis 6 Monate dauern würde, da eine „Skalierung“ der Produktion erforderlich ist. Jetzt gibt es auch verschiedene Plattformen und möglicherweise könnten dort zu den klassischen Technologien noch andere hinzugefügt werden Es gibt mindestens zwei präpandemische Impfstoffe, die leicht angepasst werden könnten.“

„Die globale Partnerschaft Cepi“, Coalition for Epidemic Preparedness Innovations, „betonte, dass wir sicherstellen müssen, dass wir das nächste Mal den Impfstoff in 100 Tagen haben, denn jeder zusätzliche Tag zählt. Das Problem wäre in diesem Fall die Produktion im großen Maßstab.“ Als ich im Ministerium war, haben wir uns für einen dieser präpandemischen Impfstoffe im Rahmen eines europäischen gemeinsamen Programms entschieden. Es ist klar, dass wir als Land bereit sein müssen. Und bereit zu sein bedeutet auch, die Option auf eine mögliche Pandemie zu haben Impfungen”.

Der Punkt ist die Übertragung von Mensch zu Mensch

„Es ist derzeit nicht einfach, die Situation vollständig zu verstehen“ mit dem H5N1-Vogelgrippe-A-Virus. Es müssten noch einige Aspekte geklärt werden, bevor es zu einer Unausgewogenheit darüber kommt, was die Gegenwart ist und wie die Zukunft aussehen wird, erklärt Rezza weiter. „Dieses Virus, dessen natürliches Reservoir nun Zugvögel sind, zirkuliert seit mindestens 2003, also seit 20 Jahren“, erinnert sich der Epidemiologe. „Von 2004 bis 2005 begann es, bei Menschen, die mit Hühnern in Kontakt kamen, sporadisch Fälle beim Menschen zu verursachen.“ und Vögel aus Höfen, die von Zugvögeln infiziert wurden, in Ländern, in denen es eine Subsistenzwirtschaft gab, die auf dieser Art von Tätigkeit basierte, infizierten sich mit einer hohen Letalität. In den 2000er Jahren kam es zum ersten relevanten Vorfall Übertragung von Mensch zu Mensch auf Sumatra, Indonesien.

Es war April-Mai 2006: „Eine Frau“, die sich die Infektion durch ein krankes Tier zugezogen hatte, „infizierte sechs Mitglieder einer Großfamilie und eines davon wiederum infizierte eine andere Person, ein weiteres Familienmitglied: drei Generationen von Fällen. Danach Die überwiegende Mehrheit der seitdem identifizierten Fälle, einige Hundert, sind aufgetreten, bei denen das Virus nie die Fähigkeit erlangt hat, effizient von Mensch zu Mensch zu übertragen“, betont Rezza. Der Sumatra-Präzedenzfall „scheint die wichtigste Episode zu sein. Es muss gesagt werden, dass andere Vogelviren, zum Beispiel H7N7, ebenfalls zu kleineren epidemischen Ausbrüchen führten, aber damit aufhörten.“ Was passiert jetzt? „Seit einiger Zeit zirkuliert dieses Virus offenbar unter Säugetieren: Nerzen, Hunden, Katzen und jetzt auch bei Kühen, unter denen es in den USA offenbar eine ziemlich weit verbreitete Epidemie gibt. In den USA wurde auch ein Fall beim Menschen identifiziert.“ , dass hämorrhagische Konjunktivitis in der Zeitschrift „Nejm“ berichtet wurde.

Doch nun, so fährt er fort, „wurde auch erklärt, dass es rund 300 Verdachtsfälle unter Beobachtung, Überwachung und Testung gäbe, wir wissen aber nicht, ob einige davon tatsächlich positiv sind“, erinnert sich Rezza. Die WHO selbst hatte vor einigen Tagen in einer Bestandsaufnahme von mindestens 220 überwachten und 30 getesteten Personen berichtet und betont, dass viel mehr Menschen infizierten und potenziell gefährdeten Tieren ausgesetzt waren, weshalb es wichtig sei, dass jeder getestet oder überwacht werde. „Selbst in diesem Fall würde die Tatsache, dass es weitere Fälle gibt, wenig bedeuten, wenn man davon ausgeht, dass dies der Fall ist“, argumentiert Rezza, „denn die Hauptfrage bliebe: ob diese Fälle auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch zurückzuführen sind.“ oder auf jeden Fall alle Menschen, die mit infizierten Kühen in Kontakt gekommen sind. Sie müssen überwacht und getestet werden, es ist nicht sicher, dass es sich um H5N1-Fälle handelt, und auf jeden Fall sollte die Hypothese, dass eine Übertragung von Mensch zu Mensch vorliegt, bestehen bleiben überprüft werden.

Was ist heute über das H5N1-Virus bekannt, nachdem es bei Säugetieren verbreitet wurde? „Die molekularen Analysen, die beispielsweise einige englische Evolutionsbiologen durchgeführt haben, zeigen ehrlich gesagt noch keine große Anpassung des Virus an den Menschen“, bemerkt Rezza größere Affinität zu den „tiefen“ Rezeptoren, die sich in den unteren Atemwegen befinden. Es ist daher schwierig zu sagen, ob sich dieses Virus ausreichend an den Menschen anpassen kann es auszuschließen? ? Wir wissen es nicht.“

Ein weiterer Aspekt, auf den sich Rezza konzentriert, sind die von einigen Experten geäußerten Befürchtungen hinsichtlich der Gefahr, dass sich ein Virus mit einer hohen Letalität, sogar 50 %, verbreiten könnte. „Aber auch hier ist es nicht sicher“, präzisiert er. „Es ist nicht sicher, dass ein Virus, das sich an den Menschen anpasst, anschließend seine Eigenschaften hoher Virulenz beibehält. Es könnte dies tun und es könnte dies nicht tun. Das haben wir nicht.“ Derzeit gibt es zu viele Gewissheiten. Ein letztes Element ist, wie sich ein Virus an den Menschen anpasst, indem er kleine Mutationen herstellt, die ihm eine größere Affinität zu Rezeptoren in den oberen Atemwegen verleihen, sodass er leichter übertragen werden kann Von Mensch zu Mensch könnte es beispielsweise in einem Wirt wie dem Schwein, der sowohl für menschliche als auch für Vogelviren empfänglich ist, zu einer Neuordnung kommen, zu diesem Austausch von Genabschnitten, den Influenzaviren im Allgemeinen manchmal durchführen. Deshalb ist es für den Experten noch zu früh, um zu sagen, wie es weitergehen wird. „Im Moment ist es eine Situation, in der jeglicher Alarmismus fehl am Platz ist, auch weil wir jetzt nichts anderes tun können als beobachten, überwachen, testen und vorbereiten“, schließt er.

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