Die Made Salento-Studie: Covid-19, Post-Covid-Pneumonie heilt nicht leicht

Die COVID-19-Pandemie hat in 15 Monaten weltweit zu etwa 165 Millionen Infektionen und 3,4 Millionen Todesfällen geführt. Das schwerste klinische Erscheinungsbild einer COVID-19-Erkrankung ist die interstitielle Pneumonie. Die ASL von Lecce hat ein Team zusammengestellt, um zirkulierende IgG/IgM-Antiphospholipid-Autoantikörper bei Patienten mit schwerer Form von COVID-19 zu analysieren, die den thromboinflammatorischen Zustand im Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung verschlimmern könnten. Das Team, bestehend aus den Ärzten Domenico Maurizio Toraldo, Francesco Satriano, Rodolfo Rollo, Gabriella Verdastro, Giovanni Imbriani, Emanuele Rizzo, Alberto Argentero, Andrea Falco, Paolo Ambrosino, Alessandro Miani und Prisco Piscitelli, umfasste 75 Patienten, die aufgrund von in Süditalien hospitalisiert wurden symptomatische COVID-19-Infektion im April und Mai 2021, die eine verlängerte Sauerstofftherapie rund um die Uhr sowie zum Zeitpunkt der Studie verfügbare entzündungshemmende und antivirale Behandlungen erforderte. Von diesen hospitalisierten Patienten erholten sich nur 28 nach 3 Monaten vollständig, wie durch eine negative Computertomographie (erster pneumologischer Nachuntersuchungsbesuch) dokumentiert wurde. Die verbleibenden 47 Patienten zeigten im dritten Monat anhaltende radiologische Folgeerscheinungen, die signifikant mit höheren IL-6-Spiegeln bei Krankenhausaufnahme verbunden waren, d. h. doppelt so hoch wie bei Probanden ohne radiologische Veränderungen im dritten Monat -6 könnte in der medizinischen Praxis empirisch als möglicher Prädiktor für ungünstige mittel-/langfristige radiologische Ergebnisse vorgeschlagen werden. Die letztgenannten Daten stammen aus der Verwendung eines Generalisierten Linearen Modells (GLM), das die grundlegenden Blutchemietests als abhängige Variablen und das klinische Ergebnis nach 3 Monaten (Genesung oder Langzeitfolgen basierend auf radiologischen Beweisen) als unabhängige Variable berücksichtigte. Die Ergebnisse stimmen mit denen von Herold et al. überein, die herausfanden, dass IL-6-Spiegel ein Atemversagen bei symptomatischen Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, vorhersagen. Darüber hinaus haben einige Autoren bereits Anti-IL-6 als Ziel für die Behandlung schwerer COVID-19-Patienten vorgeschlagen. Die Forscher führten außerdem eine explorative deskriptive Analyse unserer Blutchemieparameter zum Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung durch und stellten fest, dass die Ergebnisse einer anderen Studie von Kabak et al. wurden für alle Parameter bestätigt (Neutrophile und Leukozyten lagen unter der minimalen normalen Durchschnittszahl und das Verhältnis Neutrophile/Lymphozyten war ebenfalls suboptimal), mit Ausnahme von Lymphozyten und Blutplättchen; Allerdings war es uns nicht möglich, den in der Studie von Kabak et al. durchgeführten Vergleich mit einer Kontrollgruppe zu wiederholen. Diese Studienergebnisse zeigen, dass COVID-19-Patienten mit mittelschweren bis schweren Symptomen und einer radiologisch bestätigten Diagnose einer interstitiellen Pneumonie erhöhte IgG-Werte aufweisen, die in den nächsten 3 bis 12 Monaten sinken. Es ist jedoch bekannt, dass eine SARS-COV2-Infektion zusätzlich zur spezifischen Antikörperantwort eine weitere immunologische Reaktion durch die Aktivierung von T-Zellen (Gedächtnis-CD4+-T-Helfer-Lymphozyten) auslösen kann, wodurch infizierte Personen möglicherweise länger vor dem Coronavirus geschützt werden geht über die nachweisbaren Antikörperwerte hinaus. Basierend auf den Ergebnissen von 75 Patienten könnte eine COVID-bedingte interstitielle Pneumonie, die leichte oder mittelschwere klinische Merkmale aufweist (die keine Intensivpflege, sondern nur einen gewöhnlichen Krankenhausaufenthalt mit der Verabreichung von Sauerstoff und pharmakologischen Behandlungen erfordert), zu mittelfristigen Folgen führen 3 Monate nach der ersten Krankenhauseinweisung noch nachweisbar in der Computertomographie der Lunge. Die IL-6-Ausgangswerte könnten als Prädiktor für mittel-/langfristige Folgeerscheinungen vorgeschlagen werden, die in der Bildgebung mindestens nach 3 Monaten erkennbar sind. Mit SARS-COV2 infizierte Personen, die eine interstitielle Pneumonie entwickeln, weisen anfängliche IgG-Spiegel auf, die normalerweise höher sind als die von IgM, die deutlich abnehmen, aber nach 3 und 6 Monaten immer noch vorhanden sind. Gelegentlich können bei niedrigen IgG-Werten und negativen PCR-ELISA-Tests auf SARS-COV2-RNA erneut erhöhte IgM-Werte nachgewiesen werden. Die Wissenschaftler hoffen, dass die vom Team ermittelten IL-6-Ausgangswerte als Prädiktor für mittel-/langfristige radiologische Folgen nach einer COVID-bedingten interstitiellen Pneumonie herangezogen werden können, um die Erforschung einer Behandlung anzukurbeln. Die Studie, die alle im Salento hergestellt wurde, wurde in der wichtigen US-amerikanischen Wissenschaftszeitschrift PLOS ONE veröffentlicht, stellt Giovanni D’Agata, Präsident des „Rights Office“, fest.

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