In Neapel sind die Notaufnahmen verschwunden, in der Lombardei herrscht die private Gesundheitsversorgung: Was passiert mit der öffentlichen Gesundheitsversorgung in Italien?

Mailand

Dabei gilt der Grundsatz, dass öffentlich und privat gleichwertig sind. So sehr, dass in einem regionalen Gesundheitssystem mit einem Wert von über 21 Milliarden Euro pro Jahr fast die Hälfte der Leistungen von Privatpersonen im Einvernehmen mit der Öffentlichkeit erbracht wird. Und die sich in den letzten zwanzig Jahren mit dem Verlust von „nur“ tausend Betten gegen öffentliche Krankenhäuser behaupten konnten, in denen 5.500 Betten verschwunden sind. Und das Lombardei Herrschaft der privaten Gesundheitsversorgung, insgesamt fast 15.000 Betten (einschließlich Vertragsbetten und bezahlter Betten) und enormer Einfluss auf die Politik.

Der Löwenanteil ist also der San Donato-Gruppe (Gsd) der Familie Räder: unter dem Vorsitz des ehemaligen Ministers Angelino Alfanomit seinen 5.144 Betten und 80 Prozent der klinischen Aktivitäten beim NHS, hat in San Raffaele (und in seiner Wiederherstellung) seine Flagge. Das Krankenhaus, gegründet von Don Luigi Verzè, wurde vor 12 Jahren von Rotelli für 405 Millionen vor dem Zusammenbruch gerettet: Der Haushalt 2023 soll in Kürze eingereicht werden und wird zum ersten Mal ein positives Zeichen für das Krankenhaus sehen. Das sowohl normale Menschen als auch VIPs, Sportler und Unternehmer willkommen heißt: Neben seinem berühmtesten Patienten, Silvio Berlusconihier sind Fedez, Flavio Briatore, Mino Raiola, Nadia Toffa, Alex Zanardi.

Das GSD vereint eine Galaxie von 18 Krankenhäusern, davon 16 in der Lombardei, und verfügt über drei IRCCS: neben San Raffaele das Policlinico San Donato und das neue Galeazzi, das erste Gebäude in Mailand, das an das Erbe der Expo anknüpft und auf dem Gelände der Ausstellung 2015 errichtet wurde. Das Wachstum der letzten Jahre war durch den Beitritt des schweizerisch-tunesischen Finanziers Kamel Ghribi, der heute einer ist, gekennzeichnet einer der beiden Vizepräsidenten (der andere ist Paolo Rotelli), der die internationale Ausrichtung der Holding vorangetrieben hat. Von der Vereinbarung mit dem irakischen Gesundheitsamt bis zur Übernahme zunächst in Polen des Amerikanischen Herzens Polens, spezialisierte sich auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und wurde dadurch später Teil der Gruppe Gescannt. Parallel dazu besteht ab 2023 die Partnerschaft mit Generali für ein Netzwerk von Polikliniken.

Eine Erweiterung, die jedoch nicht frei von Stolpersteinen war: vom Fall der Milizionäre, die aufgrund einer Vereinbarung mit der libyschen Armee im Jahr 2020 in einigen Einrichtungen der Gruppe ins Krankenhaus eingeliefert wurden (die Affäre löste Pirellone-Sanktionen aus) bis hin zu bezahlten Notaufnahmen . Ja, denn in der Lombardei war dort der Wohlfahrtsrat Guido Bertolaso versucht alles, um die Wartelisten zu verkürzen, letztes Jahr hat die GSD frei zugängliche Kliniken erfunden, in die der Patient ohne Reservierung und ohne Anstehen gehen kann, 149 Euro zahlen. Eine Initiative, die so große Kontroversen auslöste, dass sie überprüft und korrigiert wurde: Die von Montag bis Freitag geöffneten Kliniken wurden in „Book & Go“ umbenannt und verlangen vom Patienten eine Reservierung am Vortag. Die Kosten? 190 Euro pro Besuch

Emilia Romagna

Unter den in den letzten 20 Jahren gekürzten Krankenhausbetten, 4.000 in der Emilia-Romagna zwischen öffentlichem und akkreditiertem Privatsektor, befinden sich auch die Betten von Geburtszentren in den Bergen. Porretta, Borgotaro, Pavullo: Dörfer am Apennin in den Provinzen Bologna, Parma und Modena, die über eine Geburtshilfeabteilung und ein Krankenhaus verfügten, in dem jährlich etwa hundert Babys geboren wurden. Zu wenige, um als sicher zu gelten. Der Geburtsort von Porretta 2014 schloss es seine Pforten und seitdem müssen gebärende Frauen ins eine Autostunde entfernte Bologna reisen. Es gab viele Proteste, Komitees, Kinderwagenparaden, 11.000 gesammelte Unterschriften, Appelle und Fasten: Im Jahr 2020 kündigte die Region die Wiedereröffnung dieser Einrichtungen an. „Der Gesundheitsminister Roberto Speranza hat sein Wort gehalten, wir werden die Geburtszentren wieder öffnen“, sagte Präsident Stefano Bonaccini am 13. Januar vor 4 Jahren – als Region sind wir bereit, unseren Teil beizutragen, indem wir finanzielle, personelle und organisatorische Ressourcen bereitstellen.“ Aber diese Absicht wird beim derzeitigen Gesundheitsministerium, angeführt von, toter Buchstabe bleiben Orazio Schillaci, obwohl die Rechte in der Emilia-Romagna unter der Unzufriedenheit frischgebackener Mütter gelitten hat. „Wir haben an das Gesundheitsministerium geschrieben und um eine Ausnahme von der Grenze von 500 Geburten pro Jahr gebeten, die als Sicherheitsschwelle für gebärende Frauen und Kinder angegeben ist“, erklärt der regionale Gesundheitsrat Raffaele Donini, aber sie haben uns nicht geantwortet . Darüber hinaus gibt es auch auf nationaler Ebene eine konsolidierte Tendenz, 500 Geburten pro Jahr als zu berücksichtigende Grenze zu betrachten. Auch die Geburtenrate hilft nicht. Allerdings hätten die Garnisonen im Apennin sicherlich eine Bedeutung.“ Die Idee wäre, territoriale Unterschiede zu verringern, die die Gesundheitsversorgung stark belasten.

Bologna, das auch viele Patienten aus dem übrigen Italien anzieht, verfügt im Durchschnitt über eine angemessene Anzahl an Betten In der Emilia-Romagna kommen auf tausend Einwohner vier, sowohl öffentlich als auch privat akkreditierte (Der festgelegte Schwellenwert liegt bei 3,7). Es handelt sich jedoch um einen Durchschnitt, der die inneren Bereiche beeinträchtigt, und die Geburtspunkte sind ein kleines, aber sehr bedeutsames Beispiel. Ambulanzgeburten waren häufig, in extremen Fällen kam es auch zum Einsatz eines nächtlichen Rettungsflugzeugs.

In Pavullo beschwerte sich am vergangenen 25. April das Komitee, das für die Wiedereröffnung des Geburtshauses kämpfte, über die Umstrukturierung, die aufgrund von Personalmangel auch die Entlassung der Hebamme aus dem Nacht-, Sonn- und Feiertagsdienst zur Folge hatte. ZU BorgotaroAls die Region nachrechnete, stellte sie fest, dass für die Wiedereröffnung 36 Fachkräfte und eine Investition von fast 2 Millionen erforderlich wären. Angesichts der allgemeinen Schwierigkeiten im Gesundheitswesen scheinen Geburtshäuser in den Bergen nun weiterhin geschlossen zu bleiben.



Rom – Ein Moment der nationalen Demonstration der CGIL für öffentliche Gesundheit (Rom – 24.06.2023, LUIGI MISTRULLI) ps: Das Foto kann unter Berücksichtigung des Kontexts, in dem es aufgenommen wurde, und ohne diffamierende Absicht gegenüber dem Anstand des Volkes verwendet werden dargestellt (Rahmen)

Neapel

Mit quietschenden Bremsen und heulender Sirene kommt das Auto vor dem Auto zum Stehen St. Johannes Bosco. Auf dem Rücksitz sitzt ein Mann, 76 Jahre alt und mit blutender Stirn. Aber kein Chirurg dort kann es nähen: Die Notaufnahme gibt es nicht mehr. Das Auto dreht um und los geht’s, Richtung Cardarelli oder Seekrankenhaus. Es geschah vor drei Monaten, es passiert heute, denn trotz der letzten vier Jahre ist sich nicht jeder darüber im Klaren, wie viele Teile der Notlage verloren gegangen sind. Eine Gesundheitswüste, die das Ganze betrifft Kampanienaber es ist Neapeldie drittgrößte Stadt Italiens, mit einer demografischen Konzentration, die an nachhaltig und a grenzt dramatischer Mangel an öffentlicher Gesundheit, der Protagonist des Debakels. Hier waren sie 5 Notaufnahmen geschlossen von ebenso vielen Krankenhäusern: San Giovanni Bosco, Loreto Mare, Ascalesi, Santa Maria degli Incurabili und San Gennaro. Was jedoch immer noch die Proteste der Bewohner auslöst, ist die Einstellung der Code-Red-Aktivitäten der ersten beiden Gebäude: San Giovanni, in der Nähe des bevölkerungsreichen Gebiets von Capodichinound das Loretosee. Unersetzlich, sowohl wegen der Anzahl der Besuche in ihren jeweiligen Notaufnahmen (über 140.000 pro Jahr und 380 pro Tag) als auch wegen der multidisziplinären Medizin, die sie auszeichnete. Rechnet man zu diesen Zahlen noch den Prozentsatz der Patienten hinzu, die eine sofortige Versorgung benötigen und einmal in den anderen drei Krankenhäusern gelandet sind, beträgt die Zahl über 200.000. Na und? Es gibt wenig zu bedenken: Die meisten „dringenden“ Patienten landen im Trichter der einzigen beiden Einrichtungen, die in der Lage sind, jede Art von Hilfe zu gewährleisten: dem Ospedale del Mare und dem Ospedale del Mare Cardarelli. Die Folge des Debakels ist, dass letztere Strukturen derzeit mit über 400 zusätzlichen Zugriffen pro Tag belastet sind. Und bei auf Tragen geparkten Patienten: bestenfalls 48 Stunden, öfter tagelang.

Infusionen angebracht, Patienten nebeneinander, Urinbeutel auf Tragen – Privatsphäre ist ein unbekanntes Wort. Die Dinge laufen nicht gut, und selbst die Manager und der Präsident der Region wissen das Vincenzo De Luca das jedoch seit zwei Monaten, ohne jede Verantwortung zu tragen, zum Angriff übergeht: Auf riesigen Plakatwänden mit dem regionalen Logo wird der Regierung vorgeworfen: „Sie hat die Notaufnahmen geschlossen.“

Falsch, der Abbau begann schon lange vor Covid. Natürlich wurde das Virus auch ausgenutzt, um die Schließungsaktion abzuschließen, um Plätze für die Pandemie zurückzugewinnen. Und schließlich das „Loch“ insgesamt: Gab es in Kampanien im Jahr 2002 66 öffentliche Krankenhäuser mit 15.386 Betten (pro tausend Einwohner), sind es im Jahr 2022 nur noch 46 mit einer Verfügbarkeit von 12.923 Betten. Und der Privatsektor? Prost. Gab es 61 akkreditierte Kliniken, sind es mittlerweile 73.

PREV Die lombardischen Gemeinden beim Giro d’Italia in Montichiari und Tirano
NEXT Die Zahl der Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz verlassen, nimmt ab