Der Ausbruch des Arztes: „Nach 21 Jahren verlasse ich die ASL, ich habe an eine patientennahe Psychiatrie geglaubt, aber es ist ein Modell, das es nicht mehr gibt.“

Der Ausbruch des Arztes: „Nach 21 Jahren verlasse ich die ASL, ich habe an eine patientennahe Psychiatrie geglaubt, aber es ist ein Modell, das es nicht mehr gibt.“
Der Ausbruch des Arztes: „Nach 21 Jahren verlasse ich die ASL, ich habe an eine patientennahe Psychiatrie geglaubt, aber es ist ein Modell, das es nicht mehr gibt.“

Einundzwanzig Jahre Arbeit in der Abteilung für psychische Gesundheit vonAsl To4die meisten von ihnen im Dienst von Siebter Torinese, an der Spitze der Integration und Patientenversorgung. Rücktritt im Jahr 2021. Weder aufgrund eines Burnouts durch Covid noch aufgrund von Karriereerwartungen oder unbefriedigendem Gehalt. Enrico Di CroceDer 57-jährige Psychiater glaubte an ein Modell, das „einfach verschwunden“ sei, sagt er.

Arbeitest du heute?

„Ich habe kürzlich an der in der Lombardei veröffentlichten Ausschreibung teilgenommen, einer von Bertolaso ​​beschlossenen Initiative, den Einsatz von Token-Betreibern einzuschränken.“ Eine Wahl, die mich interessiert, weil sie es mir ermöglicht, mit einem privaten Vertrag in öffentlichen Strukturen zu arbeiten.“

Haben Sie nach Ihrer Kündigung nicht mehr gearbeitet?

«Ich arbeite hauptsächlich in privaten Wohneinrichtungen. Wenn man bedenkt, dass es die in das öffentliche Gesundheitswesen integrierten Dienste fast nicht mehr gibt und dass der private Sektor schließlich einspringt und in besonders komplexen Fällen, wie zum Beispiel bei kranken Menschen, die Straftaten begangen haben, zunehmend benötigt wird, wurde mir klar, dass die Arbeit in diesem Kontext bedeutet, in der Lage zu sein bei Menschen mit schwerwiegenden psychischen Problemen einzugreifen. Und das ist es, woran ich schon immer interessiert war.

Es lag nicht an Covid, nicht am Gehalt. Was hat Sie dazu bewogen, die öffentliche Gesundheit aufzugeben?

„Ich hatte mich für den psychiatrischen Dienst Settimo entschieden, weil er als einer der ersten im Piemont mit einem starken territorialen Modell gegründet wurde. Ein funktionierendes System, das eine 24-Stunden-Verfügbarkeit von Ärzten und Pflegekräften vorsah und eine ständige und vertrauensvolle Beziehung zu den Familien von schwer psychiatrischen Patienten ermöglichte, deren Geschichten jedem bekannt waren. Eine Formel, von der erwartet wurde, dass sie wächst und eher exportiert wird. Stattdessen haben wir im Laufe der Jahre einen fortschreitenden Verfall erlebt. Ich wurde entmutigt. Persönliche Entscheidungen tragen ebenfalls zur Entscheidung bei, aber der Hauptgrund, warum ich gegangen bin, ist dieser.“

Wir wiederholen immer wieder, dass es an lokaler Medizin mangelt. Wollen Sie damit sagen, dass die Pläne da waren und wir sie verloren haben?

“Genau. Der Service von Settimo kann als Prototyp betrachtet werden. Es hätte auch die Organisation anderer Fachgebiete inspirieren sollen. Stattdessen geschah das Gegenteil: Das waren nicht die Erwartungen.“

Wie gehen wir nun mit Patienten und Familien um?

«Die Kliniken vergeben Termine. Wenn aber zu diesem Termin ein psychisch kranker Mensch auftaucht, bedeutet das, dass er oder sie bereits genesen ist. Die psychiatrischen Dienste müssen den Patienten holen, sonst verlieren wir ihn. Mit allen erdenklichen Konsequenzen, angefangen davon, dass schwer psychisch erkrankte Menschen in der Notaufnahme landen und einen Notdienst überlasten, der nur in Ausnahmesituationen eingreifen sollte. Das Unbehagen der Familien hängt davon ab, dass sie keine solide und kontinuierliche Unterstützung verspüren. Wir sprechen nicht über die Zunahme von Jugendstress, Ängsten, Panikattacken und Selbstverletzungen, sondern über ernsthafte Patienten, die oft ein Leben lang betreut werden müssen.“

PREV Über 100.000 Italiener leiden an einer „ungenannten“ Krankheit
NEXT «Verlassen Sie sich beim Badeanzugtest auf die Wissenschaft, nicht auf Wunder»