Beeinflussen. Das Rundschreiben des Gesundheitsministeriums für die Saison 2024-2025 ist eingetroffen. Freier Eintritt für über 60-Jährige bestätigt. Wir starten Anfang Oktober

Das Ministerium fordert die Regionen außerdem auf, die Verfahren für die Beschaffung von Impfstoffen angemessen und rechtzeitig zu planen und dabei neben den in den vergangenen Saisons verabreichten Dosen auch die Impfziele der Zielgruppen zu berücksichtigen. Beziehen Sie Hausärzte, Kinderärzte und Apotheken ein, um das Mindestdeckungsziel von 75 % zu erreichen. Freier Eintritt für Kinder im Alter von 6 Monaten und 6 Jahren wurde bestätigt. Im Vergleich zum Vorjahr wurden ersten vorläufigen Daten zufolge 10 % weniger Dosen verabreicht. Das Rundschreiben

20. MAI

„Angesichts der epidemiologischen Situation im Zusammenhang mit der Verbreitung von Atemwegsviren in der Saison 2023-2024 wird empfohlen, im Einklang mit der Verfügbarkeit von Impfstoffen ab Anfang Oktober (40. Woche des Jahres) regionale Grippeimpfkampagnen durchzuführen ) und bieten berechtigten Personen jederzeit während der Grippesaison eine Impfung an, auch wenn sie zu spät zur Impfung erscheinen oder wenn sie berichten, bereits einen oder mehrere grippeähnliche Episoden gehabt zu haben.“ Dies lesen wir in dem von der Präventionsdirektion des Gesundheitsministeriums unterzeichneten Rundschreiben. Francesco Vaia mit Hinweisen zur Grippeimpfkampagne 2024–2025

„Um die saisonalen Auswirkungen der Grippe zu verringern, lesen wir, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Regionen und autonomen Provinzen die Verfahren für die Beschaffung von Impfstoffen angemessen und rechtzeitig planen und dabei den Bedarf berücksichtigen, zusätzlich zu den in früheren Saisons verabreichten Dosen.“ auch die Versorgungsziele der Zielgruppen“.

Das Rundschreiben kommt am Ende einer schwierigen Grippesaison, in der fast 15 Millionen Menschen betroffen waren und in der den ersten vorläufigen Daten zufolge leider eine rückläufige Zahl der Verabreichungen zu verzeichnen war (10,5 Millionen Dosen im Vergleich zu 11,8 Millionen in der vorherigen Saison).

Abdeckungsziele der Impfkampagne

„Um die Morbidität durch Influenza und ihre Komplikationen – so lesen wir – sowie die Mortalität deutlich zu reduzieren, ist es notwendig, eine hohe Durchimpfung in den Bevölkerungsgruppen zu erreichen, auf die die Impfung abzielt, insbesondere bei Hochrisikopersonen jeden Alters.“

Die Abdeckungsziele für alle Zielgruppen lauten wie folgt:

  • 75 % als minimal erreichbares Ziel;
  • 95 % als optimales Ziel.

Die Empfehlungen:

„Es ist daher notwendig“, so das Rundschreiben weiter, „alle Methoden zu ermitteln, die zur Erreichung dieser Ziele erforderlich sind, insbesondere diejenigen, die zur Erreichung von Risikogruppen nützlich sind.“

Um sicherzustellen, dass die Durchimpfungsrate so hoch wie möglich ist, werden die Regionen/PP.AA. durch ein von der Präventionsabteilung garantiertes Impf-Governance-Modell in Synergie mit dem Netzwerk von Hausärzten, PLS und dem der Apotheken Aktionen mit Wirkstoffen aktivieren nachgewiesene Wirksamkeit für verschiedene Zielgruppen. Darüber hinaus wird die Umsetzung von Initiativen zur Förderung der Grippeimpfung aller Beschäftigten im Gesundheitswesen empfohlen, um die direkte Verabreichung am Arbeitsplatz und bei allen möglichen Gelegenheiten zu erleichtern. Die Vorteile des Impfstoffs sollten den Mitarbeitern des Gesundheitswesens angemessen kommuniziert werden und das Personal zur Teilnahme an spezifischen Schulungen ermutigt werden, die insbesondere von den Präventionsabteilungen gefördert werden. Das Versorgungsnetz für saisonale Bevölkerungskampagnen soll ausgebaut werden, indem der Zugang der Bevölkerung zum Impfstoff erleichtert und erleichtert wird.

Da die Impfkontrolle in der Verantwortung der Präventionsabteilung liegt, wird empfohlen, dass alle Teile des NHS (z. B. Gesundheitsbezirke und medizinische Direktionen von Krankenhäusern und Krankenhausunternehmen) bei der Erreichung der Impfschutzziele durch die folgenden Maßnahmen zusammenarbeiten:

  1. Stärken Sie die Einbindung von Hausärzten und PLS und schärfen Sie das Bewusstsein von Krankenhaus- und Gesundheitsfachkräften, Patientenverbänden, Bürgern und älteren Menschen für die Bedeutung der Grippeimpfung bei Menschen mit Risikoerkrankungen, auch um die Einhaltung der Impfungen zu verbessern.
  2. In Kontinuität mit den im Rahmen der Anti-COVID-19-Impfkampagne gesammelten Erfahrungen das Impfangebot auch im Rahmen von Krankenhaus-/Langzeitpflegeeinrichtungen oder Wohneinrichtungen für ältere Menschen fortführen und spezifische Wege für das Impfangebot fördern, um dies sicherzustellen Gewährleistung des rechtzeitigen Schutzes aller Menschen mit besonderen Gefährdungsbedingungen.
  3. Fortführung der Erfahrungen mit der aktiven Beteiligung von Apotheken, auch bei Schulungs- und Überwachungsaktivitäten im Hinblick auf die Angemessenheit des Einsatzes von Impfstoffen und eine flächendeckende Versorgung durch eine stabile Verbindung mit den regionalen Koordinationen und mit den Präventionsabteilungen, um eine staatliche und umfassende Koordination der Impfkampagne zu gewährleisten .
  4. Schaffen Sie mit dem Netzwerkmodell die Angebotsbedingungen auf alle möglichen Anbieter (z. B. Klinik- und Fachärzte vor Ort), um alle möglichen Kontaktmöglichkeiten, z. B. bei ambulanten Besuchen, für Impfvorschläge zu nutzen. Auch für Personengruppen, die besonders vom Impfschutz profitieren (z. B. Menschen mit chronischen Erkrankungen, Schwangere und Pflegekräfte), ist ein erleichterter Buchungsprozess bzw. freier Zugang mit territorial definierten Modalitäten wünschenswert.
  5. Sensibilisierung des Gesundheitspersonals, das direkt und indirekt an der Patientenversorgung und -verwaltung beteiligt ist und im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt ist; Machen Sie ihnen außerdem bewusst, dass der ständige Kontakt mit einer großen Anzahl von Menschen (Patienten, Familienangehörigen und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens) sie auch zu einer potenziellen Infektionsquelle macht. Tatsächlich wurden zahlreiche nosokomiale Ausbrüche beschrieben und haben direkte Schäden für Patienten und medizinisches Personal in Form erhöhter Morbidität und Mortalität, sozialer Kosten und indirekter Schäden im Zusammenhang mit der Unterbrechung der Arbeitstätigkeit und Fehlzeiten infolge der Krankheit gezeigt wesentliche Sozialleistungen. Es wird daher empfohlen, die Grippeimpfung aller Beschäftigten im Gesundheitswesen nachdrücklich zu fördern, insbesondere im Hinblick auf diejenigen, die in Abteilungen mit einem höheren Risiko der Ansteckung/Übertragung der Infektion, wie Notaufnahmen, Intensivpflege, Onkologie, Hämatologie, direkte Pflege leisten. , Kardiologie, Chirurgie, Geburtshilfe, Kindergarten, Pädiatrie, Pflegeheime und die genaue Überwachung der erreichten relevanten Durchimpfungsrate durch die Gesundheitsunternehmen.
  6. Sensibilisierung von Hausärzten, Krankenhaus- und örtlichen Gynäkologen, Krankenhäusern und örtlichen Gesundheitsberufen (Geburtshelfer, Gesundheitsassistenten, Krankenschwestern usw.) für die Bedeutung der Grippeimpfung bei schwangeren Frauen, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Impfung kostenlos angeboten wird und von der WHO berücksichtigt wird Schwangere als wichtigste Risikogruppe für sich selbst und den Fötus; Einen Weg für einen leichteren Zugang zur Impfung schaffen, indem die schwangere Frau rechtzeitig über die Notwendigkeit einer Impfung informiert wird.

20. Mai 2024
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