„Die SIT-, Nephrologie- und Operationssäle fehlen“ – Telesveva Notizie

Fehlen des SIT (Immuntransfusionsdienst), Fehlen einer Nephrologie-Abteilung neben dem Dialysedienst, unzureichende Operationssäle und schließlich das Zeitproblem, das wieder einmal zum Stillstand zu kommen scheint. Das Komitee für das neue Krankenhaus in Andria löst neue Alarme mit einer zertifizierten E-Mail aus, die von Prof. Lorenzo Bonomo unterzeichnet wurde, der heute Morgen an die Generalleitung der ASL BT und an das Gesundheitsamt der Region sowie an den Gouverneur geschrieben hat berichten über die „offensichtlichen Inkonsistenzen“, die sie in Bezug auf den kürzlich genehmigten klinischen Managementplan schreiben.

Die Aufmerksamkeit des Ausschusses beginnt jedoch erneut mit der Zeit, in der es derzeit nicht gelungen ist, den Vertragsanhang der ASL BT mit den Planern des Krankenhauses zu unterzeichnen: Das Ziel war für den 16. Mai festgelegt worden, der Beginn dieses Verfahrens jedoch nicht mehr existieren noch. Ab dieser Unterschrift müssen mindestens 90 Tage vergehen, bis das Projekt mit dem endgültigen Dokument abgeschlossen wird, das in der Zwischenzeit auch vom Gesundheitsunternehmen und ASSET validiert werden muss.

Aber Prof. Bonomo wollte auch die Inkonsistenzen hervorheben, die nach der Analyse des klinischen Managementplans bestehen würden. Zunächst einmal, so schreibt das Komitee, fällt das Fehlen des Immuntransfusionsdienstes für Krankenhäuser der 2. Ebene auf und kann nicht durch eine „Transfusionsklinik“ ersetzt werden. Dann gibt es trotz Präsenz des Dialysedienstes keine Abteilung für Nephrologie. Und doch bleibt „das Versäumnis, die vom regionalen Gesundheitsamt geforderten Fachgebiete zu identifizieren, die aktiviert werden sollen, nicht unbemerkt“, schreibt Prof. Bonomo. Das Thema Operationssäle verdient eine gesonderte Diskussion. „Es ist irreführend“, erklärt der Ausschuss, „von 12 Operationssälen zu sprechen, wenn man bedenkt, dass dazu auch 2 Angiographieräume gehören würden.“ Abschließend spricht Prof. Bonomo davon, dass die Größe des Operationsblocks für ein Krankenhaus der zweiten Ebene absolut ungeeignet sei. Es gebe auch Zweifel an der Anerkennung der Herzchirurgie durch das Gesundheitsministerium in einer Region, in der es insgesamt bereits eine ausreichende Anzahl davon gebe.

Kurz gesagt, es gibt viele kritische Fragen, die uns in Verbindung mit der zunehmenden Zeit sicherlich nicht erlauben, ruhig über ein Projekt zu schlafen, das immer noch in der nebulösen Unsicherheit von Sprüngen nach vorne und donnernden Rückschritten gehüllt ist. Ein bisschen wie Penelopes Leinwand, die jeden Tag genäht und wieder auseinander genäht wird.

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