4 Millionen Erkrankte in Italien, 65.000 allein in Bergamo. Wie man es verhindert und behandelt

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Samstag, 25. Mai 2024

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Diabetes ist eine Krankheit, die immer häufiger auftritt: Dr. Danila Camozzi, Leiterin der Abteilung für Diabetologie und Endokrinologie an der Klinik San Francesco in Bergamo, erklärt, wie sie sich äußert, welche Symptome auftreten und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Diabetes mellitus ist eine sehr häufige Erkrankung, in Italien gibt es fast 4 Millionen Diabetiker und es wird geschätzt, dass mindestens eine Million Menschen Diabetiker sind, ohne eine Diagnose erhalten zu haben. In der Provinz Bergamo gibt es etwa 65.000 Diabetiker. Es handelt sich daher um eine Krankheit, die starke Auswirkungen auf die Gesundheit der Bürger hat und eine erhebliche soziale Belastung darstellt. Wir sprechen darüber mit Dr. Danila Camozzi, Diabetologin und Endokrinologin, verantwortlich für den Diabetologie- und Endokrinologiedienst an der San Francesco-Klinik in Bergamo, wo im September 2023 der ambulante Diabetologiedienst eingeführt wurde, der in Synergie mit den anderen Spezialisten der Einrichtung bietet dem Patienten eine globale und multidisziplinäre Betreuung, um die beste Pflege zu gewährleisten.

Welche Arten von Diabetes gibt es und wie äußern sie sich?
Diabetes mellitus umfasst verschiedene klinische Formen. Typ-1-Diabetes tritt im Allgemeinen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und ist durch eine autoimmune Zerstörung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse und einen schweren Insulinmangel gekennzeichnet. Typ-2-Diabetes tritt typischerweise nach dem 40. Lebensjahr auf und ist durch ein im Allgemeinen teilweises Defizit der Insulinsekretion gekennzeichnet, das oft mit dem Bild einer Insulinresistenz einhergeht; Beide Veränderungen werden durch das Zusammenspiel genetischer Faktoren und Umweltfaktoren (Übergewicht, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel) bestimmt. Schwangerschaftsdiabetes tritt im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester auf und bildet sich in den meisten Fällen nach der Geburt zurück, stellt jedoch einen Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes dar. Erinnern wir uns abschließend an einige seltene Formen des monogenen Diabetes (z. B. Mody). tritt bei Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse (Mukoviszidose, Pankreatitis), Diabetes infolge der Einnahme von Arzneimitteln (z. B. Glukokortikoiden) auf.

Was sind die Symptome zu Beginn?
Der Ausbruch von Diabetes kann abrupt erfolgen und durch Unwohlsein, Polydipsie (starker Durst), Polyurie (häufiger Harndrang), Müdigkeit und Gewichtsverlust gekennzeichnet sein, wie es bei Typ-2-Diabetes der Fall ist bleiben jahrelang asymptomatisch und werden bei Routineuntersuchungen oder Tests auf andere Krankheiten entdeckt.

Da Typ-2-Diabetes weniger leicht zu erkennen ist, wie können wir dann erkennen, ob wir gefährdet sind?
Angesichts der Tatsache, dass Typ-2-Diabetes jahrelang unerkannt bleiben kann, wurden Kriterien für ein frühzeitiges Screening (Diagnoseverfahren) der Krankheit vorgeschlagen. Die neuesten amerikanischen Standards zur Behandlung von Diabetes (2023) schlagen ein Screening auf Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen mit Übergewicht und anderen damit verbundenen Risikofaktoren wie Diabetes ersten Grades in der Familie, geringer körperlicher Aktivität, Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, arterieller Hypertonie und HDL-Cholesterin vor niedriger als 35 mg/dl und/oder Triglyceride über 250 mg/dl. Für alle Erwachsenen sollte das Screening weiterhin im Alter von 35 Jahren beginnen.
Durch das Screening lassen sich hyperglykämische Muster identifizieren, die als „Prädiabetes“ gelten können, wie etwa „veränderter Nüchternblutzucker“ oder „verminderte Kohlenhydrattoleranz“. Menschen, die diese Veränderungen in ihrem glykämischen Bild aufweisen, sollten durch eine Änderung ihres Lebensstils aktiv eingreifen Achten Sie auf Ihre Ernährung und steigern Sie die körperliche Aktivität, um das Fortschreiten von Diabetes zu verhindern.

Was ist, wenn bei mir Diabetes diagnostiziert wurde?
Wenn Diabetes diagnostiziert wird, muss frühzeitig mit der Behandlung begonnen werden, um Folgeschäden durch die Erkrankung zu vermeiden. Tatsächlich ist bekannt, dass Diabetes ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Entstehung von Komplikationen verschiedener Organe, insbesondere Augen, Nieren und Nerven, ist. Je früher Sie eingreifen, um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, desto größer ist die Chance, die Entstehung von Komplikationen zu verhindern oder deren Fortschreiten zu verzögern.

Und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es heute?
Immer bedenkend, dass die richtige Ernährung und körperliche Aktivität die Grundlage der Diabetes-Therapie bilden, können wir feststellen, dass es in den letzten Jahren enorme Fortschritte in der pharmakologischen Therapie gegeben hat.
Typ-1-Diabetes muss mit einer Insulintherapie behandelt werden, da er durch einen oft absoluten Mangel dieses Hormons gekennzeichnet ist. Heutzutage stehen Insuline mit Wirkprofilen zur Verfügung, die eine bedarfsgerechte Versorgung des Patienten ermöglichen und ihn einem geringen Risiko einer Hypoglykämie aussetzen. Die Technologie hat auch zur Entwicklung von „Sensoren“ zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckerspiegels und „Mikroinfusoren“ geführt, die die kontinuierliche Infusion von Insulin ermöglichen.
Typ-2-Diabetes wird zunächst und oft über mehrere Jahre hinweg mit nicht-insulinhaltigen Medikamenten behandelt. In den letzten 8–10 Jahren sind durch die pharmakologische Forschung innovative Medikamente wie Gliflozine oder SGLT-2-Inhibitoren und GLP-1-Rezeptor-Agonisten verfügbar geworden: Aufgrund ihres Wirkmechanismus setzen sie den Patienten keinem signifikanten Risiko einer Hypoglykämie aus und daher ermöglichen es uns, ehrgeizigere Ziele bei der Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Sie wirken sich auch positiv auf die Gewichtskontrolle aus, indem sie die Gewichtsabnahme fördern. Studien zur kardiovaskulären Sicherheit haben gezeigt, dass diese Medikamente zusätzlich zu ihrer hypoglykämischen Wirkung (Senkung des Blutzuckers) das Risiko von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen verringern.
Die italienischen und internationalen Leitlinien zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2 empfehlen SGLT-2-Hemmer und GLP1-RA als Medikamente, die frühzeitig zusammen mit oder als Alternative zu Metformin eingesetzt werden sollten, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und lebenswichtige Organe zu schützen wie Herz und Niere. Der Diabetiker verdient daher eine multidisziplinäre Untersuchung, um die bestmögliche Versorgung zu erhalten und den Krankheitsverlauf besser kontrollieren zu können.

Möchten Sie mehr über den ambulanten Diabetologiedienst der San Francesco Clinic erfahren?

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