das neue Nothilfezentrum in Faenza

Das Notfallhilfezentrum (CAU) in Faenza hat heute seine Arbeit aufgenommen, die neue territoriale Struktur, um eine angemessene Reaktion auf die dringenden und nicht schwerwiegenden Gesundheitsprobleme der Bevölkerung zu bieten. Es befindet sich in der Via Ennio Golfieri 9 (in den ehemaligen Räumlichkeiten des Rechtsmedizinischen Dienstes). Es wird sieben Tage die Woche 12 Stunden lang von 8 bis 20 Uhr aktiv sein und direkten Zugang haben. Jede Schicht wird von einem Arzt und einer Krankenschwester betreut. Das Cau von Faenza ist nach den Zentren von Cervia und Ravenna das dritte Nothilfezentrum in der Provinz Ravenna. Ab nächster Woche wird auch das neue Cau in Lugo in Betrieb gehen.

In der Resolution des Regionalrats werden die Notfallzentren (CAU), die zum Netzwerk der primären Gesundheitsversorgung gehören, trotz ihres experimentellen Charakters als Anwendungsmodell des Ministerialdekrets 77 für die in Gemeinschaftsheimen vorgesehenen Aspekte der Kontinuität der Pflege definiert; Dabei handelt es sich um territoriale Strukturen zur Bewältigung von Gesundheitsnotfällen mit geringer klinischer Versorgungskomplexität, die zusätzlich zu den von Continuity of Care bereitgestellten Diensten auch nicht komplexe Dienste gewährleisten, die derzeit in den Erstinterventionspunkten und/oder in der Notaufnahme angeboten werden. Die neuen Notfallversorgungszentren, die zur Stärkung der lokalen Medizin geschaffen wurden, sind Teil der Primärversorgung und verfügen über Ärzte und Krankenschwestern, die bereit sind, Patienten mit dringenden, episodischen Gesundheitsproblemen von geringer gesundheitlicher Komplexität direkt aufzunehmen und zu unterstützen. Die CAUs arbeiten mit Haus- und Kinderärzten zusammen und sollen bei dringenden, aber nicht schwerwiegenden Gesundheitsproblemen Antworten geben.

Wann kontaktieren Sie die CAU?

Die CAU garantiert zusätzlich zu den Leistungen von Continuity of Care auch nicht komplexe Leistungen, die derzeit in der Notaufnahme erbracht werden. (Weiße und grüne Codes). Der Besuch und einige diagnostische Tests sind für alle Bewohner oder betreuten Bürger der Region kostenlos, während für alle anderen der Besuch 20 Euro kostet, die nach Erhalt an den Arzt zu zahlen sind. Weitere fachärztliche Leistungen, die der CAU-Arzt zur diagnostischen Vervollständigung verordnet, werden vom Patienten mit entsprechendem Ticket bei Fälligkeit auf Grundlage der gewährten Befreiungen bezahlt.

Die CAUs können Folgendes bereitstellen: Ärztliche Untersuchung, Zertifizierungen, pharmakologische Behandlung nach Bedarf, Verschreibung einer Therapie für neu auftretende Pathologien oder wesentliche Therapien, kleinere chirurgische Eingriffe (z. B. Nähte, Verbände), Sammlung für Laboruntersuchungen – POCT, instrumentelle Untersuchungen – EKG und radiologische/Ultraschalluntersuchungen, Beobachtung nach der Behandlung, Aktivierung von Kursen/Diensten zur Vervollständigung des Diagnoseprozesses.

So funktioniert der Zugang zur CAU

Der Patient, der die CAU betritt, wird von geschultem Pflegepersonal empfangen, das den geäußerten Gesundheitsbedarf beurteilt. Er wird die zur Identifizierung des Hauptproblems verwendeten Protokolle anwenden und gleichzeitig den CAU-Arzt benachrichtigen, falls die Erfassung der Parameter von der Norm abweicht und/oder der Patient Brustschmerzen, Atemnot oder starke Bauchschmerzen aufweist Schmerzen, ungewöhnlich starke Kopfschmerzen, akute neurologische Störung. In diesen Fällen wird die Krankenschwester oder der Arzt der CAU die 118-Einsatzzentrale kontaktieren, um den Notfalltransport des Patienten zur DEA zu veranlassen. Liegen keine kritischen Indikatoren vor, wird die medizinische Bewertung anhand der Zeit als Zugangskriterium durchgeführt, unbeschadet der Tatsache, dass Patienten mit besonderen Gebrechlichkeiten Vorrang erhalten. Die Reise des Patienten kann verschiedene Verlaufsformen haben: Entlassung; Verordnung weiterer dringender Tests mit entsprechender Buchung; Überweisung an die allgemeine/spezialisierte Notaufnahme für dringende weitere Untersuchungen; Entlassung mit Verordnung weiterer Untersuchungen mit Aufforderung zum Facharztbesuch mit Zugangsmodus B oder D.

Der Cau der Romagna

Damit steigt die Zahl der neuen Hilfs- und Notfallzentren in der Romagna bis heute auf 13. (Cervia, Ravenna, Faenza, Cesenatico, Mercato Saraceno, San Piero in Bagno, Cesena, Santa Sofia, Cattolica, Santarcangelo, Novafeltria, Rimini und Bellaria). ) L Das Ziel von ASL Romagna ist es, bis 2025 21 Caus in der gesamten Romagna zu eröffnen.

„Wir haben ein Projekt geschaffen“, kommentierte der Bürgermeister von Faenza, Massimo Isola, „das nur unsere Region umsetzen konnte.“ Auch wenn dieses wichtige Stadium erreicht ist, versuchen wir, konkrete Antworten auf die Gesundheitsbedürfnisse unserer Bürger zu geben. Wir verlieben uns nicht in die Vorschläge, die wir unterbreiten, und wir haben die Bescheidenheit, uns nicht als Träger eines Modells darzustellen. Aber wir wissen auch, dass diese Phase eine konkrete Reaktion auf die Gesundheitsbedürfnisse unserer Bürger darstellt, selbst angesichts der bekannten kritischen Probleme in Notaufnahmen im ganzen Land. Nur unter Beteiligung aller, Institutionen, Krankenhaus, Gebiet, Allgemeinmediziner, können die Voraussetzungen geschaffen werden, und die heutige Einweihung ist ein wichtiges Zeugnis dafür.“

Der Generaldirektor von ASL Romagna, Tiziano Carradori, betonte ebenfalls die Bedeutung der Synergie mit den Institutionen und der Integration zwischen Krankenhaus und lokalen Diensten, die nicht länger aufgeschoben werden könne. „Es gibt keine Rezepte, aber ein Krankenhaus ohne territoriale Dienste und umgekehrt ein Territorium ohne Krankenhaus sind nicht in der Lage, auf die Gesundheitsbedürfnisse unserer Bevölkerung einzugehen. Dies ist der Geist, der die Geburt des Cau begleitete. Wenn wir das sagen, viele.“ Da die Zugänge zu den Notaufnahmen unangemessen sind, müssen wir uns fragen, warum dieses Projekt eine erste Antwort darstellen kann, aber nur durch die Fortsetzung der Weiterentwicklung und Integration zwischen den Diensten und zwischen den verschiedenen Teilen des Systems und den Fachkräften die dort arbeiten, dass wir die passendsten Antworten finden können“

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