Säumige bei Arzneimittelausgaben

BARI – Am 30. Juni wird die AIFA den endgültigen Wert der Rückzahlung festlegen, den Rabatt, den Lieferanten an die Regionen zurückzahlen müssen. Sobald dies geschehen ist, werden die Daten zu den Arzneimittelausgaben 2023 endgültig sein. Und sie werden zur Anwendung des Regionalgesetzes 7/2022 genutzt, das die Entlassung der Generaldirektoren der örtlichen Gesundheitsbehörden bei Nichteinhaltung der Obergrenzen vorsieht. Beginnt aller Wahrscheinlichkeit nach eine Rotation.

Es wird daher keine Ausnahmen geben. Sollte es – soweit möglich – zu einer Änderung des Landesgesetzes kommen, um einigen kritischen Punkten Rechnung zu tragen, gelten die Änderungen ab dem laufenden Jahr. Aber für 2023 muss laut einem Bericht, den das Gesundheitsministerium für Gouverneur Michele Emiliano vorbereitet, die von Regionalrat Fabiano Amati gewünschte Regel so angewendet werden, wie sie geschrieben steht. Und es wird zur Entlassung aller amtierenden Generaldirektoren führen, auch derjenigen der Krankenhausgesellschaften, die versucht haben, einen Teil der Kosten auf die örtlichen Gesundheitsbehörden abzuwälzen.

Tatsächlich besagen die im November aktualisierten AIFA-Daten, dass alle lokalen Gesundheitsbehörden die Obergrenze der angeschlossenen Arzneimittelausgaben, d. h. der über Apotheken getätigten Ausgaben, eingehalten haben. Keine von ihnen respektierte jedoch die Obergrenze der direkten Arzneimittelausgaben, d. In diesem Sinne lesen wir die Kritik einiger politischer Kräfte, darunter der Demokratischen Partei, an Gesetz 7, für das damals auch die Demokraten gestimmt hatten. Im Mai reichten zahlreiche Mitglieder der Mehrheit einen Antrag ein, um die Aufhebung des Gesetzes zu fordern.

Im Zeitraum Januar bis November 2023 gaben die lokalen Gesundheitsbehörden Apuliens 2,7 Millionen Euro weniger als die Obergrenze für angeschlossene Arzneimittel aus, wobei sich der Trend im Vergleich zu den ersten sieben Monaten des Jahres verlangsamte, als die Ausgaben stattdessen stiegen (und außerhalb des Ziels lagen). auf die letzten 12 Monate. Auf Krankenhausseite liegt die Abweichung von der Obergrenze allerdings bei 283 Millionen. Da Gesetz 7 von Amati keine Unterschiede vorsieht, müssen alle Generaldirektoren für entlassen erklärt werden, mit Ausnahme von Antonio Sanguedolce, der inzwischen von der örtlichen Gesundheitsbehörde Bari zur Poliklinik Bari gewechselt ist.

Das Einziehungsverfahren erfolgt nicht automatisch, sondern beinhaltet einen Garantieprozess, bei dem die betroffenen Parteien um Gegenabzüge gebeten werden. Es wird daher einige Monate dauern. Zu den möglichen Folgen gehört eine negative Auswirkung auf die Leistungsprämie, die den Verantwortlichen der örtlichen Gesundheitsämter zusteht, die jedoch nicht zu einer Streichung aus dem Berechtigungsregister führen sollte. Kurz gesagt bedeutet dies, dass die Region unmittelbar danach – oder vielleicht gleichzeitig – mit den Verfahren zur Ernennung neuer Generaldirektoren beginnen kann, um mit der Rotation der Positionen fortzufahren.

Gesetz 7 ist nicht das einzige, das heutzutage Kopfschmerzen bereitet. Tatsächlich liegt auf dem Tisch von Gouverneur Emiliano auch das Gesetz 13 vom April, das die Verwaltung aller Wettbewerbe der Agentur Aress überträgt und das von der Regierung wegen (makroskopischer) Verfassungswidrigkeit angefochten wurde. Das Problem besteht darin, dass die örtlichen Gesundheitsbehörden ab dem 1. Juli mit den neuen Wettbewerben beginnen sollten: Nach dem nun umstrittenen Gesetz sollte die Aress (die weder über das Personal noch die Fähigkeiten verfügt) für sie verantwortlich sein oder eine der anderen örtlichen Gesundheitsbehörden Behörden. Auch diese zweite Alternative landete im Visier des Palazzo Chigi.

Die Region steht daher an einem Scheideweg und weiß auch, dass dieses Gesetz Teil des Pakets von Verpflichtungen ist, die Emiliano mit Amati eingegangen ist, um das positive Votum der Action for Confidence zu erhalten. Tatsächlich könnte es es trotzdem anwenden, mit der mathematischen Sicherheit, dass es verfassungswidrig ist (die Wettbewerbe müssen von einem Gesundheitsunternehmen durchgeführt werden, Aress nicht). Oder es könnte wie bisher vorgehen und die Wettbewerbe (nach Kategorien) auf die verschiedenen lokalen Gesundheitsbehörden verteilen. In beiden Fällen sind Verzögerungen und Einsprüche unvermeidlich.

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