Abruzzen. Lokale Gesundheitsbehörden versuchen, Wartelisten zu erklären…

Abruzzen. Lokale Gesundheitsbehörden versuchen, Wartelisten zu erklären…
Abruzzen. Lokale Gesundheitsbehörden versuchen, Wartelisten zu erklären…

In den letzten Monaten hat das Thema Wartelisten, wie es sein sollte, in den nationalen und lokalen Medien höchste Priorität erlangt und die kritischen Themen hervorgehoben, die das nationale Gesundheitssystem und, ohne Unterschied, die italienischen Regionen charakterisieren.

Diese gemeinsame Mitteilung soll dazu beitragen, die Bürger über einige spezifische Themen zu informieren, die die Aufmerksamkeit der Massenmedien, Vertretungsorgane, der Politik und der Bürger auf sich gezogen haben.

Das Thema, das wir hier ansprechen wollen, ist das von Vorlisten oder Floating-Listeneine operative Methode zur Verwaltung von Wartelisten, die auf nationaler Ebene weit verbreitet ist (von vielenVenetien, Aostatal, Lombardei, Toskana usw.)

Zu diesem Punkt möchten wir Folgendes klarstellen:

  1. Die Vorlistenmethode ändert in keiner Weise die Überwachung der Wartezeiten und insbesondere die Daten der Indexwoche (Ex-ante-Erhebung), die zum Zeitpunkt der Buchung festgelegt werden;
  2. Nicht nur, dass die Vorlisten die Überwachungsergebnisse nicht verbessern ex anteaber – konkret gesehen – einen positiven Einfluss auf die Befriedigung der von Bürgern und Nutzern geäußerten Bedürfnisse haben;
  3. In regulatorischer Hinsicht sind die Prozesse der Übernahme der Verantwortung und der Vorlisten tatsächlich in Punkt 3.5 (Backoffice) des Regionalplans für die Verwaltung der Wartelisten der Region Abruzzen (DGR 265/2019) festgelegt, as ein Ergebnis des Which „Das korrekte Funktionieren des CUP-Systems wird durch einen Front-Office-Service zur Erfassung von Anfragen, Buchung und/oder Abholung und einen Back-Office-Service ermöglicht, der sich um die Verwaltung und Planung von Tagesordnungen sowie die Unterstützung bei Buchungsstellen und Ausgabe kümmert.“ , wodurch die Rolle eines „Cup-Spezialisten“ aktiviert wird. Die vorrangige Aufgabe dieser Figur ist die Bewältigung kritischer Probleme, die an den Schaltern und im Callcenter auftreten und auf unterschiedliche Weise angegangen werden müssen. Der Spezialist greift ein, wenn die mit den Prioritätsklassen angeforderten Dienste nicht verfügbar sind und im Allgemeinen in Situationen, in denen die Schalterbetreiber nicht die Möglichkeit haben, dem Benutzer eine wirksame Antwort zu geben. Die Backoffice-CUP-Betreiber jeder der vier ASLs kümmern sich um die Buchung mit der angegebenen Priorität und unter Verwendung des computergestützten Wartelistenverfahrens; Wenden Sie sich vorrangig an die verschreibenden Ärzte, wenn beim Ausfüllen des Rezepts in Bezug auf die klinische Frage Fehler oder kritische Probleme festgestellt werden, und wenden Sie sich auch an Patienten, die keine Verfügbarkeit gefunden haben, sobald der Dienst verfügbar ist, und entlasten Sie sie von der Belastung der Kontaktaufnahme der Arzt noch einmal CUP“.
  4. Die im vorherigen Punkt genannte Regelungsvorschriftbeschreibt in operativer Hinsicht die Erstellung von Vorlisten, d. Tatsächlich sieht es die Notwendigkeit vor, funktionale Vorlisten zu aktivieren, um die Betreuung des Patienten zu übernehmen und diese abzurufen, wenn der Dienst verfügbar wird (aufgrund einer Erhöhung der Verfügbarkeit oder aufgrund einer Stornierung/Verlegung durch andere Benutzer).
  1. Die Vorlisten sind als zusätzliche organisatorische Lösung konzipiert, die darauf abzielt, durch komplexe computergestützte Aufnahmeprozesse auf bestimmte kritische Fragen zugunsten der Bürger zu reagieren.

Es ist richtig, sich daran zu erinnern, dass in den letzten Jahren von den Regionen, von Agenas und vom Gesundheitsministerium eine lange und anspruchsvolle Arbeit geleistet wurde, um das komplexe Universum der Wartelisten zu regulieren und – unter anderem – die Wartelistenverwaltungsstrategien. Dieser Prozess hat die Vorbereitungsphase weitgehend hinter sich und steht kurz vor der Phase der Ratifizierung von Gesetzen und Vorschriften.

Auf regionaler Ebene wird es nun notwendig sein, auch unter Berücksichtigung der neuen Szenarien, die im Gesetzesdekret vom 7. Juni 2024 vorgesehen sind. 73, der wichtige Maßnahmen für den Zugang von Leihmüttern einführt, wenn die Gesundheitsunternehmen nicht in der Lage sind, die Leistungen innerhalb der in der geltenden Gesetzgebung festgelegten Fristen zu gewährleisten (Nutzung der innerbetrieblichen freiberuflichen Tätigkeit, zusätzlicher Dienstleistungen oder des akkreditierten privaten Systems), die verschiedenen eingeführten Organisationsmethoden zu standardisieren und zu harmonisieren, um den Regionalplan für die Verwaltung von Wartelisten (DGR 265/2019) vollständig umzusetzen.

Darüber hinaus werden die ASLs – dank der eingeführten neuen Organisations- und Digitalmodelle – die Stärkung des Backoffice weiter fördern, wie dies bereits im Geschäftsjahr 2023 der Fall war. Auch in den gerade der Region Abruzzen vorgelegten Rationalisierungsplänen werden die ASLs weiter voranschreiten haben die für diese wertvollen Tätigkeiten aufgewendeten Humanressourcen, die auf den oben genannten Tools zur Wartelistenverwaltung basieren, nicht verringert.

Zusammenfassend sind wir der Meinung, dass hinsichtlich der Wartelisten große Anstrengungen unternommen wurden, um den Bürgern und Nutzern möglichst effektive und zeitnahe Dienstleistungen zu garantieren.

Wir sind uns vollkommen darüber im Klaren, dass weiterhin kritische Situationen bestehen, die wir mit der Unterstützung des Zentralstaates, der Region und der regionalen Gesundheitsbehörde mit unserem besten Willen und unserer Energie bekämpfen wollen.

DIE GENERALDIREKTOREN

ASL Nr. 1 Prof. Ferdinando Romano

ASL Nr. 2 Dott. Thomas Schael

ASL Nr. 3 Dr. Vero Michitelli

ASL Nr. 4 Dr. Maurizio Di Giosia

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