Im Gesundheitswesen ändert sich die Organisation in den Marken: Die COTs sind betriebsbereit

Im Gesundheitswesen ändert sich die Organisation in den Marken: Die COTs sind betriebsbereit
Im Gesundheitswesen ändert sich die Organisation in den Marken: Die COTs sind betriebsbereit

Das Gesundheitssystem in der Region Marken versucht, das Niveau mit der Inbetriebnahme der 15 mit dem Pnrr finanzierten Territorial Operations Centers (COT) zu erhöhen. Die Nachricht wurde während der Pressekonferenz bekannt gegeben, an der der Vizepräsident und Gesundheitsrat Filippo Saltamartini, der Untersekretär des Präsidiums des Regionalrats, Aldo Salvi, der Direktor von ARS Marche Flavia Carle, der Direktor des Gesundheitsministeriums Antonio Draisci und teilnahmen die Geschäftsführer der Territorial Health Authorities (AST), die die COT-Aktivität im Gebiet operativ ins Leben gerufen und gestartet haben.

Aus den Pnrr-Mitteln in Höhe von über 2,5 Millionen Euro für die Schaffung des COT, dessen Aufgabe es ist, alle territorialen Aktivitäten der Bezirke zu koordinieren und die Rolle eines „Kontrollraums“ zwischen den verschiedenen am Netzwerk beteiligten Akteuren wahrzunehmen Ziel ist es, die Zugänglichkeit, Kontinuität und Integration der Gesundheits- und Sozialfürsorge sicherzustellen.

Die Territorialen Operationszentren koordinieren und optimieren Interventionen, aktivieren Themen und Ressourcen des Gesundheitsnetzwerks, organisieren und koordinieren die Übernahme und den Übergang der im Distrikt lebenden Menschen zwischen den Diensten und Gesundheitsfachkräften, die an den verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (territoriale, Gesundheitsaktivitäten usw.) beteiligt sind Soziales Gesundheitswesen, Krankenhaus, Notfallnetz) und in den verschiedenen Organisationsebenen des Gesundheits-, Sozial- und Wohlfahrtssystems. Die COTs sind beispielsweise in der Lage, die Bewegung von Patienten von einem Pflegeort zum anderen und von einer klinischen Versorgungsebene zur anderen zu überwachen, die Verfügbarkeit von Plätzen in lokalen oder Krankenhausstrukturen zu überwachen und die Dienste der integrierten häuslichen Assistenz zu organisieren (ADI).

Durch das COT werden soziale Wohlfahrts-, Sozial- und Gesundheitsdienste und -wege aktiviert und die Übergangsprozesse von Patienten zwischen Krankenhaus und Territorium, Territorium und Krankenhaus, Territorium und Territorium verwaltet. Die 15 in den Marken aktivierten Territorial Operations Centers (COT) sind in zwei Ebenen organisiert: 1 REGIONAL COT (COT-R), identifiziert in einem COT der AST von Ancona, und 14 DISTRICT COT (COT-D). Das Regional Territorial Operations Center ist 7 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag, erweiterbar auf 24 Stunden am Tag, während die 14 Distrikt-COTs 6 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag in Betrieb sind und eng mit dem Regional COT verbunden sind.

Die Institutionen

Unterstaatssekretär Salvi betonte, dass „diese Strukturen die eigentliche Innovation im Patientenmanagement darstellen: ein Kontrollraum, der den Versorgungsweg zwischen Krankenhaus und Gebiet leitet.“ Diese Strukturen werden die Entlassung aus Akutkrankenhäusern erleichtern, indem sie eine geeignete Pflegestelle finden. Ein weiterer grundlegender Schritt wird die Stärkung der häuslichen Pflege sein.“

„Wir haben ein System geschaffen, das in der Lage ist, alle Gesundheitsdienste zu koordinieren“, sagte Vizepräsident Saltamartini, „ein großer Schritt vorwärts, um die Mängel im Bereich der lokalen Hilfe und Wartelisten zu überwinden.“ Die 15 COTs sind alle einsatzbereit, nicht nur aus infrastruktureller, sondern auch aus personeller Sicht: Jedes dieser Operations Center verfügt über das erforderliche Personal, um seine Koordinierungstätigkeit zu gewährleisten. Wir arbeiten daran, eine bürgernähere Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und auch Antworten auf die Fragilität und chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Alterung der Bevölkerung zu geben. Dieses neue Organisationsmodell, das modernste Technologien zur Unterstützung der Verwaltung und Koordination der verschiedenen Dienste nutzt, trägt durch die Vernetzung von Fachkräften und Diensten in einer Optimierungslogik dazu bei, die Krankenhausstrukturen zu entlasten und Fehleinweisungen zu reduzieren. Nachdem wir eine mutige und epochale Reform zur Neuorganisation des regionalen Gesundheitssystems durchgeführt und die Strategien im regionalen Sozialgesundheitsplan definiert haben, geben wir der Gemeinschaftsmedizin konkrete Umsetzung. Wir beginnen, die Früchte eines Gesundheitssystems zu sehen, das sein Gesicht radikal verändert, und ab 2026 werden wir dank der Investitionen dieses Rates in die Ausbildung von Fachkräften endlich auch die Ärzte haben, die uns bisher aufgrund der … gefehlt haben mangelnde Umsatzplanung in der Vergangenheit“.

Weitere 1.066.071,88 Euro an Pnrr-Mitteln finanzieren ein Informationssystem zur Vernetzung des COT mit anderen Gesundheitsdiensten. Schlüsselfiguren dieses neuen Organisationsmodells, das die Pflege- und Unterstützungsbedürfnisse der Bürger erfasst, sind der Bezirksdirektor und der Pflegekoordinator sowie das Pflegepersonal (von 3 bis 5 Einheiten) und das Verwaltungsunterstützungspersonal (1 bis 2 Einheiten).

Die COTs aktiviert

Im AST von Ancona gibt es zwei COTs in der Hauptstadt: in der Via Cristoforo Colombo 106, eines in Jesi in der Via dei Colli 52; eine in Senigallia in der Via Campo Boario 4; eine in Fabriano in der Via Marconi 9.

Im AST von Pesaro Urbino in Pesaro in der Via Vatielli 5, in Fano in der Via Quattro Novembre 63 und in Urbino in der Viale Comandino 21.

Im AST von Macerata in Macerata in Largo Belvedere Sanzio, San Severino Marche in Via del Glorioso 8 und Civitanova Marche in Via Abruzzo.

Im AST von Ascoli Piceno ist das COT in Ascoli Piceno in der Via delle Zeppelle 84 und in San Benedetto del Tronto in der Via Silvio Pellico 32 aktiv.

Im AST von Fermo gibt es die COT von Fermo in der Via Zeppilli 18 und von Montegranaro in der Contrada Santa Maria.

Die im Gebiet tätigen COTs nutzen eine spezielle gemeinsame technologische IT-Plattform, die mit den regionalen Gesundheitssystemunternehmen und den regionalen Informationssystemen integriert und interoperabel ist und die Möglichkeit bietet, die elektronische Gesundheitsakte (FSE) 2.0 einzusehen. Auch Telemedizin wird umgesetzt. Auf das COT haben Angehörige der Gesundheitsberufe Zugriff, ein Zugriff oder eine direkte Aufforderung zur Aktivierung durch den Bürger ist nicht vorgesehen.

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