Die Tätigkeit der 15 Territorial Operations Centers (COT) wurde aufgenommen

Die Tätigkeit der 15 Territorial Operations Centers (COT) wurde aufgenommen
Die Tätigkeit der 15 Territorial Operations Centers (COT) wurde aufgenommen

Die 15 COTs sind alle infrastrukturell und personell betriebsbereit. Saltamartini: ein großer Schritt nach vorn, um die Defizite im Bereich der lokalen Hilfe und Wartelisten zu überwinden

ANCONA – Sie sind in den Marken voll einsatzbereit 15 Territoriale Operationszentren (COT) im Ministerialerlass vorgesehen. 77/2022 im Rahmen der Mission 6 Gesundheitskomponente 1 (Investition 1.2.2. Territoriale Operationszentren) des Nationalen Wiederherstellungs- und Resilienzplans: Die wichtige Mitteilung wurde während einer Pressekonferenz im Palazzo Raffaello (Ancona) gegeben, an der auch die Vizepräsident und Stadtrat für Gesundheit Filippo Saltamartini, der Untersekretär der Präsidentschaft des Regionalrats, Aldo Salvi, der Direktor von ARS Marche Flavia Carle, der Direktor des Gesundheitsministeriums Antonio Draisci und die Generaldirektoren der Territorial Health Authorities (AST). ), der die COT-Aktivität in der Region operativ ins Leben gerufen und gestartet hat.

Das PNRR hat Mittel in Höhe von über 2,5 Millionen (2.596.125,00 Euro) für die Einrichtung der COTs bereitgestellt, deren Aufgabe es ist, alle territorialen Aktivitäten der Bezirke zu koordinieren und die Rolle eines „Kontrollraums“ zwischen den verschiedenen daran beteiligten Akteuren wahrzunehmen Netzwerk mit dem Ziel, die Zugänglichkeit, Kontinuität und Integration der Gesundheits- und Sozialfürsorge sicherzustellen.

Die Territorialen Operationszentren koordinieren und optimieren Interventionen, aktivieren Themen und Ressourcen des Gesundheitsnetzwerks, organisieren und koordinieren die Übernahme und den Übergang der im Distrikt lebenden Menschen zwischen den Diensten und Gesundheitsfachkräften, die an den verschiedenen Gesundheitseinrichtungen (territoriale, Gesundheitsaktivitäten usw.) beteiligt sind Soziales Gesundheitswesen, Krankenhaus, Notfallnetz) und in den verschiedenen Organisationsebenen des Gesundheits-, Sozial- und Wohlfahrtssystems. Die COTs sind beispielsweise in der Lage, die Bewegung von Patienten von einem Pflegeort zum anderen und von einer klinischen Versorgungsebene zur anderen zu überwachen, die Verfügbarkeit von Plätzen in lokalen oder Krankenhausstrukturen zu überwachen und die Dienste der integrierten häuslichen Assistenz zu organisieren (ADI).

Durch das COT werden soziale Wohlfahrts-, Sozial- und Gesundheitsdienste und -wege aktiviert und die Übergangsprozesse von Patienten zwischen Krankenhaus und Territorium, Territorium und Krankenhaus, Territorium und Territorium verwaltet. Die 15 in den Marken aktivierten Territorial Operations Centers (COT) sind in zwei Ebenen organisiert: 1 REGIONAL COT (COT-R), identifiziert in einem COT der AST von Ancona, und 14 DISTRICT COT (COT-D). Das Regional Territorial Operations Center ist 7 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag, erweiterbar auf 24 Stunden am Tag, während die 14 Distrikt-COTs 6 Tage die Woche, 12 Stunden am Tag in Betrieb sind und eng mit dem Regional COT verbunden sind.

„Wir haben ein System geschaffen, das alle Gesundheitsdienste koordinieren kann – erklärt die Vizepräsident Saltamartini – ein großer Schritt nach vorn, um die Defizite im Bereich der lokalen Hilfe und Wartelisten zu überwinden. Die 15 COTs sind alle betriebsbereit, nicht nur aus infrastruktureller, sondern auch aus personeller Sicht – er präzisierte: Jedes dieser Einsatzzentren verfügt über das erforderliche Personal, um seine Koordinierungstätigkeit sicherzustellen. Wir arbeiten daran, eine bürgernähere Gesundheitsversorgung zu gewährleisten und auch Antworten auf die Fragilität und chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der Alterung der Bevölkerung zu geben. Dieses neue Organisationsmodell, das modernste Technologien zur Unterstützung der Verwaltung und Koordination der verschiedenen Dienste nutzt, trägt durch die Vernetzung von Fachkräften und Diensten in einer Optimierungslogik dazu bei, die Krankenhausstrukturen zu entlasten und Fehleinweisungen zu reduzieren. Nachdem wir eine mutige und epochale Reform zur Neuorganisation des regionalen Gesundheitssystems durchgeführt und die Strategien im regionalen Sozialgesundheitsplan definiert haben, geben wir der Gemeinschaftsmedizin konkrete Umsetzung. Wir beginnen, die Früchte eines Gesundheitssystems zu sehen, das sein Gesicht radikal verändert, und ab 2026 werden wir dank der Investitionen dieses Rates in die Ausbildung von Fachkräften endlich auch die Ärzte haben, die uns bisher aufgrund der … gefehlt haben mangelnde Umsatzplanung in der Vergangenheit“.

Weitere 1.066.071,88 Euro an PNRR-Mitteln finanzieren ein Informationssystem zur Vernetzung des COT mit anderen Gesundheitsdiensten. Schlüsselfiguren dieses neuen Organisationsmodells, das die Pflege- und Unterstützungsbedürfnisse der Bürger erfasst, sind der Bezirksdirektor und der Pflegekoordinator sowie das Pflegepersonal (von 3 bis 5 Einheiten) und das Verwaltungsunterstützungspersonal (1 bis 2 Einheiten).

Die aktivierten COTs: vom AST von Ancona, zwei in der Hauptstadt in der Via Cristoforo Colombo 106, eines in Jesi in der Via dei Colli 52, eines in Senigallia in der Via Campo Boario 4 und eines in Fabriano in der Via Marconi 9; von der AST von Pesaro Urbino nach Pesaro in der Via Vatielli 5, nach Fano in der Via Quattro Novembre 63 und nach Urbino in der Viale Comandino 21; an der AST von Macerata in Macerata im Largo Belvedere Sanzio, San Severino Marche in Via del Glorioso 8 und Civitanova Marche in Via Abruzzo; am AST von Ascoli Piceno ist das COT in Ascoli Piceno in der Via delle Zeppelle 84 und in San Benedetto del Tronto in der Via Silvio Pellico 32 aktiv; Am AST von Fermo befinden sich die COT von Fermo in der Via Zeppilli 18 und von Montegranaro in der Contrada Santa Maria.

Die im Gebiet tätigen COTs nutzen eine spezielle gemeinsame technologische IT-Plattform, die mit den regionalen Gesundheitssystemunternehmen und den regionalen Informationssystemen integriert und interoperabel ist und die Möglichkeit bietet, die elektronische Gesundheitsakte (FSE) 2.0 einzusehen. Auch Telemedizin wird umgesetzt. Auf das COT haben Angehörige der Gesundheitsberufe Zugriff, ein Zugriff oder eine direkte Aufforderung zur Aktivierung durch den Bürger ist nicht vorgesehen.

Unterstaatssekretär Salvi betonte, dass „diese Strukturen die eigentliche Innovation im Patientenmanagement darstellen: ein Kontrollraum, der den Versorgungsweg zwischen Krankenhaus und Gebiet leitet.“ Diese Strukturen werden die Entlassung aus Akutkrankenhäusern erleichtern, indem sie eine geeignete Pflegestelle finden. Ein weiterer grundlegender Schritt wird die Stärkung der häuslichen Pflege sein.“

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