Endometriose, Alessia: «So habe ich den Schmerz ausgeschaltet»

CREMONA – „Jetzt kann ich wieder dreiundzwanzig sein.“ Alessia Leben mit Endometriose. In einem Brief an das Büro für Öffentlichkeitsarbeit des Asst von Cremona dankt sie den Spezialisten, die sich um sie gekümmert haben. eine Lösung für seinen Schmerz finden. Dank an eine experimentelle Therapie, die von der Neurochirurgie von Cremona vorgeschlagen wurde, gelang es ihr, den Schmerz „auszuschalten“ und die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen. Anlässlich des Welt-Endometriose-Tages (28. März 2024) teilt die junge Patientin ihre Erfahrungen und ermutigt Frauen, die mit der gleichen Krankheit konfrontiert sind, die Symptome nicht zu unterschätzen und sich auf spezialisierte Zentren und Fachkräfte zu verlassen.

EINE UNSICHTBARE KRANKHEIT

„Endometriose hat meinen Lebenswillen auf Eis gelegt“, sagt sie. Ich wurde von einem Schmerz überwältigt, den ich nicht identifizieren konnte. Es kam von innen, es griff mein Inneres, meinen Bauch und nach und nach meinen Rücken und mein rechtes Bein an. Ich konnte weder gehen noch sitzen: Ich hörte mit allem auf, was ich vorher getan hatte, von alltäglichen Aktivitäten bis hin zu meinem sozialen Leben. Das Schwierigste war, es anderen zu erklären und sich verstanden zu fühlen: Wie erklärt man etwas, das man nicht sieht?“

Im Juli 2021 kam die Diagnose: Endometriose. Alessia wendet sich an ein auf die Krankheit spezialisiertes Zentrum, wo sie zunächst eine pharmakologische Therapie und dann eine Operation versucht. „Ich hatte gehofft, dass es mir besser gehen würde, aber das war nicht der Fall, die Schmerzen wurden schlimmer.“ Zur ersten Diagnose kommen zwei weitere hinzu: Vulvodynie und Pudendusneuropathiegefolgt von anderen Therapien, jedoch ohne gute Ergebnisse.

Ausgebildete Fachkräfte

„Endometriose ist eine chronische und stille Pathologie“, erklärt er Aldo Riccardi, Leiter der Mutter-Kind-Abteilung von Cremona. „Obwohl es gynäkologischer Natur ist, kann es mehrere Organe und Systeme betreffen und weit verbreitete Schmerzen verursachen, die die Frau jederzeit begleiten.“ Wir können es als soziale Krankheit betrachten, weil es auch zwischenmenschliche Beziehungen beeinträchtigt.“ In Cremona beginnt der Diagnoseprozess mit einer genauen Untersuchung, um Art und Ausmaß der Symptome zu ermitteln.

Doktor Aldo Riccardi

«Um es zu erkennen, muss man wissen, wie man es abfängt – fügt Riccardi hinzu –. Deshalb ist es wichtig multidisziplinärer Vergleich zwischen ausgebildeten Fachkräften, in der Lage, die Symptome zu lesen. Zu den diagnostischen Tests kann die Kernspinresonanztomographie gehören (in Zusammenarbeit mit der Radiologie unter der Leitung von Laura Romanini), um die Ausbreitung der Krankheit zu untersuchen. «Neben der medikamentösen Therapie kann auch eine Operation eine therapeutische Möglichkeit seinobwohl manchmal riskant und nicht schlüssig, wird es nur empfohlen, wenn die Endometriose äußerst beeinträchtigend ist.“

Neuromodulation schaltet den Schmerz „aus“.

„Wenn man denkt, dass alles nutzlos ist, kommt etwas Revolutionäres“, fährt Alessia fort. „Die medulläre Neurostimulation war meine Revolution.“

Am Ast von Cremona wird die antalgische Neuromodulation bereits zur Behandlung von Nerven- oder Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt. Wie er erklärt Antonio Fioravantich, Direktor der Neurochirurgie und der Abteilung für Neurowissenschaften: «Es handelt sich um eine Behandlungstechnik, bei der Radiofrequenz auf das Nervensystem angewendet wird, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Aus praktischer Sicht geht es darum, auf der dorsalen Epiduralebene einen Neurostimulator zu installieren, der mit elektrischen oder magnetischen Impulsen die neuropathischen Schmerzbahnen „täuscht“ und die anderen Empfindlichkeiten erhält.

Doktor Antonio Fioravanti

Erstmals wurde diese Therapiemethode zur Behandlung von Endometriose-Schmerzen eingesetzt. „In der Literatur gibt es nichts Vergleichbares“, fügt er hinzu Patrizia D’Auria, Neurochirurgin des Cremona-Teams. „Als ich Alessia traf, beschlossen wir, diesen Weg auszuprobieren, indem wir die spinale Neurostimulation ausweiteten, um Bauch-, Becken- und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen zu kontrollieren. Es war eine Herausforderung für sie und für uns, uns gemeinsam zu stellen.“.

Nach einer ersten Testphase zur Bewertung der Funktion und Modulation war der Eingriff zur Installation des Neurostimulators geplant, der Alessia heute bei der Wiederaufnahme ihrer täglichen Aktivitäten begleitet. „Die Ergebnisse sind sehr ermutigend“, fügt D’Auria hinzu. Alessia geht es viel besser, sie hat gelernt, das Gerät selbständig zu verwalten, es kann nach Bedarf aufgeladen und angepasst werden».

«DANKE AN MEINEN ARZT»

„Drei Monate nach der Operation – bestätigt Alessia – kann ich Dinge tun, die vorher nur in Erinnerung waren, wie zum Beispiel zur Uni gehen, spazieren gehen oder mit meinen Freunden in die Disco gehen. Mein Herz ist voller Freude, auch wenn nach so viel Leid die Angst bleibt, dass das alles wieder von vorne beginnen könnte».

Die junge Patientin bedankt sich bei den Fachärzten, die sie betreut haben: «Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mir vertraut hat, der an meine Krankheit geglaubt hat und der nach einem konkreten Weg gesucht hat, mir zu helfen. Es ist notwendig, diejenigen anzuerkennen, die mit so viel Liebe arbeiten und wirklich das Wohl des Patienten suchen. Viele Frauen haben unter diesen Pathologien gelitten und leiden weiterhin. Ich möchte, dass die mir gegebene Gelegenheit keine Exklusivität darstellt.“

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