Heilung und Wiedergeburt

„Wenn ich zurückblicke, kommt es mir vor, als hätte ich einen Berg bestiegen“. Elena, die im Alter von knapp über 40 Jahren an „einem seltenen Tumor unter den seltenen“ an ihrer Vulva erkrankt ist, fasst so den Kampf zusammen, den sie gekämpft und dank dessen, was sie als „kleines Wunder“ bezeichnet, gewonnen hat. Eine „Mischstrahl“-Behandlung auf der Basis von Kohlenstoffionen und Protonen, der er sich im Nationalen Zentrum für Onkologische Hadronentherapie (Cnao) in Pavia unterziehen konnte, um die zerstörerische Operation zu vermeiden und die Kontrolle über sein Leben, einschließlich seines Sexuallebens, zurückzugewinnen.

„Ein Thema, das immer noch tabu ist“, wenn es um das Wohlbefinden von Frauen geht, betonen die Experten der lombardischen Struktur anlässlich des Nationalen Tages der Frauengesundheit. Wenn man bedenkt, dass „über 6 von 10 Frauen nach einer Krebserkrankung irgendeine Form von sexueller Funktionsstörung haben“, sendet Elenas Geschichte eine wertvolle Botschaft der Hoffnung.

Elena wurde in Rumänien geboren, lebt aber seit mehr als 17 Jahren in Italien. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Im Jahr 2021 – heißt es vom Cnao – erhielt sie die Diagnose eines adenoidzystischen Karzinoms der Vulva, eines äußerst seltenen Krebses, der gegenüber herkömmlicher Strahlen- und Chemotherapie resistent ist und unter anderem behindernde Schmerzen im Beckenbereich verursacht. Die einzige Aussicht scheint die Entfernung der Vulva, eines Teils der Blase, der Harnröhre, des Darms und der Vagina zu sein, aber im Jahr 2022 bittet das Team, das die Patientin betreut, um eine Stellungnahme vom Hadronentherapiezentrum Pavia, wo ein „Plan B“ entwickelt wird: Zielen Sie mit schweren Partikeln, die von einem Beschleuniger erzeugt werden, auf den Tumor und können Sie die Tumorläsion mit einer Präzision im Submillimeterbereich zerstören und gleichzeitig das umliegende gesunde Gewebe schützen. Ein Ansatz, der nur in 6 Zentren auf der Welt und in Italien ausschließlich im Cnao angewendet wird. „Heute, etwas mehr als ein Jahr nach der Behandlung – berichten die Ärzte – Elena hat keine Symptome mehr und die Krankheit reagiert sowohl klinisch als auch radiologisch“.

„Adenoid-zystische Karzinome sind seltene Neoplasien, die sich normalerweise im Kopf- und Halsbereich und seltener an anderen Stellen entwickeln“, erklärt Amelia Barcellini, Radioonkologin am Cnao, die Elena folgte. „Zu den seltensten gehören die der Vulva, wo die Karzinome zystische Adenoide sind.“ stellen weniger als 1 % aller neoplastischen Vulva-Histologien dar und zeichnen sich durch ihren Radius und ihre Chemoresistenz aus. In Elenas Fall war das Neoplasma um die Harnröhre und entlang des Pudendusnervs gewachsen und verursachte starke, unkontrollierte Schmerzen, die ihre Qualität beeinträchtigten Nach einer multidisziplinären Diskussion des Falles, wie es in der Onkologie immer der Fall ist und die bei seltenen Neoplasien von entscheidender Bedeutung ist, unterzog sich der Patient einer Hadronentherapie (Strahlentherapie mit Hadronen) mit radikalen Dosen, die aus zwei Phasen bestand: der ersten mit Kohlenstoffionen Strahlen auf den Tumorbereich, um ihn zu strahlensensibilisieren; die zweite mit Protonen auf einem größeren Bereich, der die Bereiche mit hohem Rückfallrisiko einschließt.

Immer im Hinblick auf ein inter- und multidisziplinäres Management – ​​heißt es in einer Anmerkung – wurde die Patientin in Pavia auch von Laura Locati vom Irccs Ics Maugeri für eine onkologische Gesamtklassifizierung und vom Urogynäkologieteam des Irccs Policlinico San Matteo untersucht, wo man sich einig war Gemeinsam mit den Cnao-Ärzten wurde ein Beckenboden-Rehabilitationsprogramm aufgesetzt. „Bereits wenige Monate nach der Hadronentherapie-Behandlung – fährt Barcellini fort – Die schmerzhaften Symptome waren verschwunden und dieser klinische Nutzen wurde auch bei nachfolgenden Besuchen bestätigt. Die Erkrankung ist derzeit unter klinisch-radiologischer Kontrolle, die Funktionalität des Beckenbodens bleibt erhalten und es kommt zu einer Einsparung der Hormonfunktion. „Angesichts der kurzen Zeit, die seit der Behandlung vergangen ist, muss sich Elena regelmäßigen und engmaschigen onkologisch-strahlentherapeutischen Kontrollen unterziehen“, doch das Schlimmste scheint überstanden zu sein.

„Als ich die Krebsdiagnose erhielt, war ich 43 Jahre alt“, erinnert sich Elena. Krebs, sagt er, „Ich fing an, ihn meinen ‚Freund/Feind‘ zu nennen: Freund, weil er relativ ‚gut und ruhig‘ in mir geblieben war und sich nicht auf andere Teile ausgebreitet hatte; Feind, weil er, wenn er aktiv geworden wäre, es könnte.“ haben mich in ein paar Monaten zerstört. Die Frau dankt „den Ärzten, Krankenschwestern und allen Technikern, die mich mit tiefer Menschlichkeit auf einem langen, immer bergauf führenden Weg begleitet und die Verantwortung für die Qualität meines Lebens über die Dimension der Krankheit hinaus übernommen haben“. Elena spricht aber auch von einem Helden-Ehemann, der „während dieses Abenteuers nicht nur ein Begleiter, sondern auch ein Freund war. Er ließ mich nie an seiner psychischen und physischen Unterstützung vermissen. Als ich ans Bett gefesselt war, kümmerte er sich um mich und unsere.“ Kinder, er hielt die Familie zusammen, er arbeitete und kümmerte sich auch um die Hausarbeit. Er kämpfte an meiner Seite, ohne jemals aufzugeben.

„Als die Therapien uns daran hinderten, intime Beziehungen zu führen“, fährt Elena fort, „belastete mich die Situation nie in irgendeiner Weise. Und als es möglich war, unsere intime Sphäre wiederzuentdecken, taten wir dies sehr behutsam und schrittweise und folgten allen Vorschlägen, die uns gegeben wurden.“ die uns im Cnao und in San Matteo gegeben wurde. Am Anfang hatten wir beide ein wenig Angst, aber wir haben es gemeinsam gemeistert und nach und nach lief alles gut, denn auch nach einer gynäkologischen Krebserkrankung ist eine Rückkehr möglich Auch heute noch schafft es mein Mann mit seinem Blick, dass ich mich schön fühle.

Den Patienten eine angemessene Lebensqualität zurückgeben zu können, ist heute ein wesentliches Ziel der Onkologie“, sagt Ester Orlandi, Direktorin der klinischen Abteilung des Cnao und Forscherin der Abteilung für klinisch-chirurgische, diagnostische und pädiatrische Wissenschaften an der Universität Pavia.

„Bei seltenen Tumoren wie dem, an dem Elena litt“, betont er, „ist es wichtig, Patienten an Referenzzentren zu überweisen, in denen ein multidisziplinärer Ansatz möglich ist und die innovativsten Therapiemöglichkeiten abgedeckt sind.“ als Hadronentherapie, die sich bei adenoidzystischen Karzinomen sowohl des Kopf-Hals-Bereichs als auch des Beckens als valide Alternative zur Operation erwiesen hat, insbesondere bei jungen Frauen.“

„Genau mit dem Ziel, den Patientenzugang zu den fortschrittlichsten Behandlungen zu fördern“, so Orlandi abschließend, „schloss sich Cnao vor zwei Jahren Euracan an, dem europäischen Netzwerk für seltene Tumoren, das 75 hochspezialisierte Onkologiezentren in 24 Ländern vereint.“

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