Abdominale Diastase, ein lösbares Problem? Ja, mit Hilfe von Branchenprofis

Abdominale Diastase, ein lösbares Problem? Ja, mit Hilfe von Branchenprofis
Abdominale Diastase, ein lösbares Problem? Ja, mit Hilfe von Branchenprofis

„Eine pathologische Trennung der zentralen Rektoabdominalmuskulatur in der Mittellinie, gekennzeichnet durch eine übermäßige Entspannung der Bauchdecke“. Dies ist im Fachjargon die Definition von abdominaler Distase, einer Pathologie, die etwa das betrifft 30 % der postpartalen Frauen sowie ein hoher Prozentsatz der postbariatrischen Probanden, doch selbst heute wird noch wenig darüber gesprochen. Wir sprachen mit Dr. Gennaro D’Orsi, einem Spezialisten für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und zahlreichen Berufserfahrungen, die er in Großbritannien, den USA und den Niederlanden gesammelt hat, über die Risikofaktoren, warum sich diese Pathologie entwickelt und wie plastische Chirurgie das Problem lösen kann .

Was ist das und was sind die Ursachen

„Auf anatomischer Ebene ist die Bauchdiastase durch eine Trennung der beiden Längsmuskeln des Bauches, rechts und links, gekennzeichnet, die vom unteren Teil des Brustbeins bis zum Schambein reichen“, erklärt Dr. D’Orsi. Obwohl diese Muskulatur normalerweise sehr widerstandsfähig ist, ist sie nicht sehr elastisch und neigt aufgrund von Ereignissen wie einer Schwangerschaft dazu, sich auszudehnen und zu verdünnen, sodass es schwierig ist, in ihren normalen Zustand zurückzukehren, es sei denn, es erfolgt ein chirurgischer Eingriff. Vor dieser Operation muss jedoch der Schweregrad des Problems beurteilt werden. Aus diesem Grund wurde eine Skala für den Schweregrad der Pathologie festgelegt, die sich nach der größeren oder geringeren Trennung der beiden Rektus-Bauchmuskeln richtet. Von einer leichten Diastase spricht man, wenn der Abstand zwischen den beiden Muskeln weniger als drei Zentimeter beträgt; von mittlerem Grad, wenn der Abstand zwischen drei und fünf Zentimetern beträgt; schwerwiegend, wenn jedoch zwischen den beiden Bauchmuskeln ein Abstand von mehr als fünf Zentimetern besteht.

Aber warum ist es dann notwendig, schnell auf das Problem zu reagieren? „Diese muskuläre Trennung der Bauchdecke – fährt der Spezialist fort – verursacht sowohl ästhetische Beschwerden aufgrund einer übermäßigen Schwellung des Bauches, die sich insbesondere auf die unteren Quadranten des Bauches konzentriert, als auch funktionelle Störungen wie Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen und Schmerzen im Lendenbereich “. Diese Pathologie betrifft in größerem Maße Frauen, die unter den Auswirkungen bereits während der Schwangerschaft leiden (30 bis 50 %), und in der Folge bleibt die Erkrankung auch in der Zeit nach der Geburt bestehen. Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer Bauchdiastase hängen in diesem Fall mit dem Alter der schwangeren Frau (über 35 Jahre muss die Schwangerschaft immer sorgfältiger überwacht werden), der Art der Schwangerschaft (bei Zwillingen mit der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Diastase) zusammen das Gewicht des Fötus und das Vorliegen früherer Schwangerschaften, die möglicherweise zu einer Schwächung der Bauchdecke geführt haben. Zusätzlich zum Schwangerschaftszustand kann die Pathologie jedoch auch bei sogenannten postbariatrischen Patienten auftreten, d. h. bei all jenen Probanden, Männer oder Frauen, die spontan oder durch eine bariatrische Operation einen erheblichen Gewichtsverlust erlitten haben.

Auswertung und Diagnose

„Die Bauchdiastase ist auf die Dehnung der Bauchdecke zurückzuführen, die bei einer schwangeren Frau auf das Wachstum der Gebärmutter sowie auf die neue Hormonstruktur zurückzuführen ist. Diese kombinierten Faktoren begünstigen die Dehnung der Rektus-Bauchmuskulatur und eine gleichzeitige Ausdünnung des Bindegewebes, was zur Trennung der beiden Rektusmuskeln führt“, betont D’Orsi.

„Normalerweise – fährt der Chirurg fort – verschwindet die Trennung innerhalb von etwa sechs Monaten nach der Geburt, aber wenn dieser Zustand anhält und die Frau postprandial ein Völlegefühl und eine Schwellung im Bauchbereich bemerkt, muss überprüft werden, ob dies der Fall ist.“ Diastase“.

Zur korrekten Beurteilung der Bauchdiastase ist ein Besuch bei einem Facharzt erforderlich, der neben dem klinischen Besuch auch instrumentelle Untersuchungen wie eine Ultraschalluntersuchung der Bauchdecke oder einen CT-Scan umfasst. Klinisch ist das offensichtliche Zeichen für das Vorliegen der Pathologie eine Ausstülpung entlang der Mittellinie des Abdomens, die sich vom sternalen Schwertfortsatz bis zum Schambein erstreckt, sowohl oberhalb als auch unterhalb des Nabels. Wird sie nicht zeitnah behandelt, kommt es aufgrund der Unterschätzung der Diastase neben dem ästhetischen Problem auch zu verschiedenen möglichen Komplikationen, wie zum Beispiel der Entstehung von Hernien, insbesondere auf Nabel- oder Oberbauchebene, die zu weiteren immer komplexer werdenden Problemen führen.

Nur eine Lösung

„Bisher ist die Operation die einzige sinnvolle und wirksame Behandlung gegen Diastase“, erklärt Dr. D’Orsi. „Im Operationssaal werden die beiden Muskeln näher zusammengebracht und in der Mittellinie des Bauches zusammengenäht, wodurch die gesamte Bauchdecke wieder unter Spannung gesetzt wird. Allerdings kommt es bei Frauen sowie bei ehemals adipösen Personen häufig zu einem erheblichen Hautüberschuss, der sich auf die unteren Bauchquadranten konzentriert. Aus diesem Grund ist neben der Korrektur der Diastase auch der ästhetische Eingriff einer Bauchdeckenstraffung bzw. Lipo-Abdominoplastik damit verbunden. Diese Operationen werden in derselben Sitzung von erfahrenen Chirurgen durchgeführt und entfernen überschüssige Haut und Fett vom Bauch, saugen außerdem Fettgewebe von den Hüften ab und straffen die Taille.“ Die korrekte Erkennung der Diastase und die allgemeine präoperative Beurteilung des Patienten, der vor der Operation Blut- und Instrumententests unterzogen wird, um den Eingriff mit größtmöglicher Sicherheit durchzuführen, sind von grundlegender Bedeutung. „Unter Berufung auf Experten und Spezialisten auf diesem Gebiet, plastische Chirurgen, die genau wissen, wie man vorgeht, um den Bauch wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen und gleichzeitig einige Schönheitsfehler zu verbessern, ist die einzige Empfehlung für diejenigen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, das Tragen eines elastischen Kompressionsbandes.“ für mindestens einen Monat“, schließt der Arzt.

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