Nachhaltigkeit des Systems. Denken Sie über Prioritäten und Bedürfnisse nach

Nachhaltigkeit des Systems. Denken Sie über Prioritäten und Bedürfnisse nach
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Italien steht vor einer Zukunft, in der die Bevölkerung zunehmend älter und pflegebedürftiger wird. Im Jahr 2070 werden wir laut Istat-Prognosen wie nach dem Zweiten Weltkrieg 47 Millionen Einwohner haben. Diesmal wird sich die Altersstruktur jedoch völlig umkehren: Die Zahl der über 70-Jährigen wird die aktivste Altersgruppe, die zwischen 50 und 70 Jahre alt, übersteigen. Gleichzeitig entwickeln sich fortschrittliche Therapien rasant, und es wird geschätzt, dass bis 2030 weltweit über 500.000 Patienten diese erhalten werden, was erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitsausgaben haben wird. In diesem Szenario ist es nicht einfach, die Instrumente zu finden, um allen Bürgern einen fairen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen und gleichzeitig die Budgets im Gleichgewicht zu halten. Auf diese Elemente konzentriert sich die zweite Folge der Podcast-Serie „In guter Gesundheit“. , erstellt in Zusammenarbeit mit Becton Dickinson, mit dem Titel „Tools für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung“.

Bedarfsermittlung

Um bei der Reform des Gesundheitssystems mitzuhelfen, gibt es die wichtige Innovation des Pnrr, der Mission 6 dem Gesundheitswesen widmet und insbesondere 15,63 Milliarden Euro, was 8,16 % des Gesamtbetrags des Plans entspricht. Trotz dieses Ressourcenregens müssen wir uns organisieren, um das System nachhaltig zu machen. „Es ist nützlich“, sagt er Matteo Danielli, Leiter der institutionellen Angelegenheiten bei Becton Dickinson, während der Episode – eine klare Entwicklung von Organisationsmodellen, ausgehend von der Annahme, Angebot und Nachfrage gut zu kennen. Erstens brauchen wir eine zeitnahe Bedarfsermittlung, die es uns ermöglicht, den Einsatz von Ressourcen zu planen, während heute viel stärker die Leistungsbedingungen bewertet werden. Als zweiter Punkt ist eine Priorisierung auf der Grundlage von Daten und Belegen erforderlich, der eine Aktualisierung der wesentlichen Unterstützungsniveaus folgen muss. Als nächstes brauchen wir eine dynamische Zuweisung von Ressourcen, die es uns ermöglicht, das System im Hinblick auf Wirksamkeit zu steuern und einen angemessenen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten. Schließlich ist es notwendig, Entscheidungen durch die Messung der Gesundheitsergebnisse zu überwachen.“ Aber um diesen Paradigmenwechsel umzusetzen, „ist es unerlässlich“, präzisiert er, „alle Akteure des Systems einzubeziehen“.

Erweiterte Sicherheit

Gesundheitsversorgung und Dienstleistungen basieren auf Technologien, konzentrieren sich jedoch auf die Tätigkeit einer Fachperson: „Die Förderung des Gesundheitspersonals – betont Danielli – bedeutet, aus wirtschaftlicher Sicht Zufriedenheit zu schaffen und ein Arbeitsumfeld zu gewährleisten, das einen vermeidbaren Risiken aussetzt.“ Auf diese Weise werden Fachkräfte in den Mittelpunkt des Wandels gerückt und stellen Schulungen, neue Fähigkeiten und geeignete technologische Werkzeuge zur Verfügung.“ Bei diesem erweiterten Konzept der Bedienersicherheit „konzentrieren wir uns als Unternehmen darauf, einen Unterschied zu machen“, fügt er hinzu. „Um all dies zu ermöglichen, ist es notwendig, das umzusetzen empfohlene Vorgehensweise Dies sollte die Grundlage für diagnostische Therapiepfade (Pdta) sein. Sowohl Patienten als auch Betreiber werden davon profitieren, aber auch das System selbst, dessen finanzielle Nachhaltigkeit oft durch die unzähligen Entschädigungen, die sich aus dem, was man definieren kann, ergeben, gefährdet wird schlechte Praxis“. Die Bewertung von Gesundheitstechnologien spielt eine grundlegende Rolle, „weil – so Danielli weiter – zur Bewältigung extrem anspruchsvoller Kontexte gezielte Instrumente erforderlich sind, um Ressourcen sinnvoll zuzuteilen“.

Revolution erwartet

Der Pnrr kann der Wegbereiter einer lang erwarteten strukturellen Revolution des National Health Service (NHS) sein, aber er darf kein isoliertes Instrument bleiben. „Der Plan sieht wichtige Schritte zur Modernisierung des NHS im Hinblick auf den Bürger und die Effizienz des Systems vor“, erklärt er in seiner Rede. Francesco Saverio Mennini, Leiter der Abteilung für Planung von Medizinprodukten, Arzneimitteln und Richtlinien zugunsten des Nationalen Gesundheitsdienstes des Gesundheitsministeriums. Einerseits will das Pnrr die territoriale und häusliche Betreuung verbessern und die Verantwortung für den Bürger übernehmen können, andererseits hat es das Ziel, das Digitalisierungssystem zu perfektionieren und homogener zu machen, „was – fügt Mennini hinzu – den Transfer ermöglicht von Informationen so zu gestalten, dass eine korrekte Gesundheitsplanung sowohl auf der einzelnen regionalen Ebene als auch auf der zentralen Ebene gewährleistet ist.“ Allerdings benötigen wir Instrumente zur Umsetzung des Pnrr: „Seit 2006/07 haben wir keinen nationalen Gesundheitsplan mehr und kürzlich hat das Gesundheitsministerium erklärt, dass es ihn umsetzen will, weil der Plan es uns ermöglichen würde, Interventionen zu planen und Prioritäten festzulegen.“

Denken Sie über Prioritäten nach

Der beste Ansatz, um nicht die Orientierung zu verlieren, besteht darin, eine Gesundheitsplanung durchzuführen und Zugriff auf Echtzeitdaten zu haben. „Dies – schlägt Mennini vor – könnte es uns ermöglichen, Prioritäten zu identifizieren und festzulegen, wo die allgemeinen und zusätzlichen Ressourcen, die dem Nationalen Gesundheitsfonds von Jahr zu Jahr zugeführt werden, zugewiesen werden sollten.“ Bereits in diesem Jahr „werden die zusätzlichen Ressourcen nicht zufällig verteilt“, stellt er fest, sondern für bestimmte Ziele bereitgestellt. Es wurde eine Analyse der Prioritäten durchgeführt und dabei die Vergütung des Gesundheitspersonals und die Reduzierung von Wartelisten ermittelt. „Mit Covid-19 – so schließt er – haben wir verstanden, wie wichtig es ist, Interventionen zu priorisieren und die zusätzlichen Ressourcen zu nutzen, die es uns ermöglichen, unsere Ziele zu erreichen.“

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