Istat. Gesundheitsbedingungen und Gesundheitsversorgung in Metropolen – UILPA

Istat. Gesundheitsbedingungen und Gesundheitsversorgung in Metropolen – UILPA
Istat. Gesundheitsbedingungen und Gesundheitsversorgung in Metropolen – UILPA

Diese Arbeit schlägt eine vergleichende räumlich-zeitliche Analyse zwischen Metropolen und ihren jeweiligen territorialen Strukturen vor, die darauf abzielt, Bevölkerungsgesundheitsszenarien und Merkmale der Gesundheitsversorgung darzustellen. Anhand einer Auswahl von Themen und Indikatoren wird die Krankenhausversorgung in Bezug auf Betten und die Nutzung von Krankenhausaufenthalten beschrieben, mit besonderem Bezug auf einige schwerwiegende Pathologien.

Der Gesundheitszustand der Bevölkerung wird auch durch die Untersuchung der vermeidbaren, vermeidbaren und behandelbaren Sterblichkeit seiner Bestandteile sowie der Sterblichkeit aufgrund bestimmter Ursachen analysiert.

Die Daten beziehen sich hauptsächlich auf die Dreijahreszeiträume 2007–2009 und 2017–2019 sowie auf die Jahre 2020 und 2021, um die Auswirkungen und Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Gesundheitsversorgung und den Gesundheitskontext in den betrachteten Gebieten zu erfassen.


Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

Italien: 1.051 Krankenhauseinrichtungen (öffentlich und privat anerkannt) mit 230.992 Betten (Normal- und Tageskrankenhaus); 3,9 pro 1.000 Einwohner zum 1. Januar 2021. Die Betten konzentrieren sich auf die Hauptstädte der Metropolen: 7,2 pro 1.000 Einwohner gegenüber 1,9 in den Gemeinden des ersten Stadtgürtels und 2,1 in denen des zweiten Gürtels.

Betten nach Art der Disziplin: Die Metropole Cagliari verfügt über die größte Anzahl an Betten für die Akutversorgung (5 pro 1.000 Einwohner), Bologna für die Langzeitpflege (0,4 Betten pro 1.000 Einwohner) und Turin für die Rehabilitation (0,7 Betten pro 1.000 Einwohner). .

Größte auf einen Krankenhausaufenthalt zurückgreifen 0-74 Jahre für Krebs (normales und Tagesregime) für Einwohner in den Hauptstädten (10,3 pro 1.000) im Vergleich zu Vorstadtgebieten (9,9 pro 1.000 im ersten Gürtel und 9,7 im zweiten) und im Vergleich zu den Werten der Italiener ( 9,8 pro 1.000). Auch im Jahr 2021 verzeichnen die Hauptstädte eine Krankenhausentlassungsrate für 0- bis 74-Jährige wegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (normaler und tagsüber) von 8,4 pro 1.000 Einwohner (8,5 pro 1.000 auf italienischer Ebene).

Passive Krankenhausmobilität überregional im Jahr 2021: Fast jeder vierte Patient reist aus der Metropole Reggio Calabria und fast jeder zehnte aus Genua.

In Metropolen i vermeidbare Todesfälle (d. h. Todesfälle in der Altersgruppe von 0 bis 74 Jahren, die vermieden oder reduziert werden könnten, da sie auf Todesursachen zurückzuführen sind, die im Gegensatz zu einer angemessenen und zugänglichen Gesundheitsversorgung, der Verbreitung gesünderer Lebensstile und der Verringerung umweltbedingter Risikofaktoren stehen ) im Jahr 2021 etwa 20 pro 10.000 Einwohner (19,2 auf italienischer Ebene), was einem Anstieg von 16,6 % im Vergleich zum Durchschnitt des Zeitraums 2017-2019 entspricht.

Der Sterblichkeitstrend Die vermeidbare Zahl der Todesfälle in Großstädten wird hauptsächlich durch das Wachstum der vermeidbaren Komponente bestimmt, die in den Jahren 2021 und 2020 bei etwa 13 Todesfällen pro 10.000 liegt (12,8 auf italienischer Ebene). Es ist zu beachten, dass der Anstieg der vermeidbaren Sterblichkeit größtenteils auf die durch Covid-19 verursachten Todesfälle zurückzuführen ist und 3,5 im Jahr 2021 und 3,3 im Jahr 2020 pro 10.000 Einwohner beträgt.

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