Covid-19: PMLAb-Projekt zum Schutz immungeschwächter Patienten

24 % der Todesfälle, 22 % der Krankenhauseinweisungen und 28 % der Einweisungen auf Intensivstationen sind auf immungeschwächte Patienten zurückzuführen, die 4 % der italienischen Bevölkerung ausmachen: Dies sind einige der Daten, die aus der INFORM-Studie hervorgegangen sind zeigte, dass immungeschwächte Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung einem höheren Risiko ausgesetzt sind, schwerwiegende Folgen von Covid-19 zu erleiden. Aus den kürzlich vom Istituto Superiore di Sanità veröffentlichten italienischen Ergebnissen in Bezug auf geimpfte Personen geht hervor, dass bei immungeschwächten Patienten im Vergleich zur Bevölkerung ohne Risikoerkrankungen ein etwa dreimal höheres Risiko einer Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit COVID-19 und ein Sterberisiko im Zusammenhang mit COVID besteht -19 fast viermal höher. Diese Untergruppe von Patienten hat aufgrund einer oder mehrerer Pathologien ein geschwächtes Immunsystem und ist daher einem höheren Risiko ausgesetzt, sich mit Viren und schweren Infektionen anzustecken, und muss daher mit den verfügbaren Anti-COVID-19-Therapieoptionen und der Vorprophylaxe geschützt werden. Exposition (PrEP) mit monoklonalen Antikörpern. Um Richtlinien zu entwickeln, die das Management von PrEP vereinfachen können, von der Identifizierung bis zur Behandlung immungeschwächter Patienten, wurde das Projekt Prevention Management LAboratory (PMLAb) ins Leben gerufen, das von Dephaforum mit Unterstützung von AstraZeneca Italia konzipiert wurde. Ziel des Projekts ist es, ein auf nationaler Ebene gemeinsames Organisationsmodell vorzuschlagen, das unter Berücksichtigung regionaler und lokaler Autonomien die Auswahl und Identifizierung immungeschwächter Patienten, die möglicherweise für die PrEP in Frage kommen, erleichtern und das Bewusstsein für die Bedeutung und den Wert der PrEP schärfen kann PrEP für COVID-19 mit monoklonalen Antikörpern, während gleichzeitig daran gearbeitet wird, ein multidisziplinäres Netzwerk von medizinischen Fachkräften aufzubauen, das es ermöglicht, den Prozess zu rationalisieren und die Patienten zu betreuen.

Die Leitlinien zum idealen Organisationsmodell für die COVID-19-PrEP und zur Pflege und Behandlung immungeschwächter Patienten wurden durch die funktionsübergreifende Arbeit der Arbeitsgruppe entwickelt und im Jahr 2023 auf regionaler und lokaler Ebene durch die Unterstützung eines multidisziplinären Teams validiert von Experten wurden im Rahmen der nationalen Abschlussveranstaltung vorgestellt. „Das SARS-Cov-2-Virus zirkuliert weiterhin, obwohl es in dieser endemischen Phase für die gesunde Bevölkerung weniger gefährlich ist als in den vergangenen Jahren“, erklärt Stefano Vella, Professor für klinische Forschungsmethodik und globale Gesundheit an der Universität Rom Tor Vergata – Dies bedeutet, dass es auch heute noch wichtig ist, vor allem immungeschwächte Patienten zu schützen, sowohl diejenigen, die trotz Abschluss des Impfzyklus an einer immungeschwächten Erkrankung leiden, die es ihnen nicht ermöglicht, eine angemessene Immunantwort zu entwickeln, als auch diejenigen, bei denen dies der Fall ist Sie konnten sich aus verschiedenen Gründen, unter anderem aus gesundheitlichen Gründen, nicht impfen lassen. Aus einer Analyse des Antikörperspiegels gegen SARS-CoV-2 bei hämatologischen Onkologiepatienten, die die Impfung gegen COVID-19 abgeschlossen hatten, ergab sich, dass 55,3 % nicht auf den Impfstoff reagierten. Im Jahr 2022 wurden 46,8 % der Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium und 24,6 % der Empfänger von hämatopoetischen Stammzelltransplantaten oder soliden Organtransplantaten, die sich mit Covid-19 infiziert hatten, ins Krankenhaus eingeliefert, gegenüber 3,7 % der Allgemeinbevölkerung. Diese Daten belegen das Vorhandensein eines ungedeckten Bedarfs und die Bedeutung der Präexpositionsprophylaxe mit monoklonalen Antikörpern als Schutz für diese Subpopulation von Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass die Impfung nicht oder nur eingeschränkt anspricht oder nicht für die Impfung geeignet ist und daher ein erhöhtes Risiko besteht, eine schwere Form der Impfung zu entwickeln SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19-bedingter Krankenhausaufenthalt und Tod. Die Rolle des Facharztes ist von grundlegender Bedeutung bei der Erforschung der Möglichkeiten, die monoklonale Antikörper zum Schutz immungeschwächter Patienten bieten, indem er Informationen über bestehende Optionen erhält. Gleichzeitig ist die Zusammenarbeit mit der Allgemeinmedizin bei der Identifizierung des Risikopatienten und der Sensibilisierung für ein Gespräch mit dem Facharzt ebenso wichtig.“

Im Rahmen des PMLAb-Projekts wurde ein multidisziplinäres Expertenteam zusammengestellt, das einen Richtlinienvorschlag für das ideale Organisationsmodell für die COVID-19-PrEP von der Aufnahme bis zur Behandlung des immungeschwächten Patienten entwickelte. Um das Management der Prophylaxe mit monoklonalen Antikörpern auch auf lokaler Ebene zu verfolgen, umfasste das Projekt multidisziplinäre Treffen in verschiedenen italienischen Regionen, bei denen die vorgeschlagenen Richtlinien diskutiert und validiert wurden, um ein Konsensdokument zu erstellen, das sowohl nationale als auch regionale Erfahrungen berücksichtigte . „Für hämatologische Onkologiepatienten, die sich einer Antitumorbehandlung unterziehen, stellte COVID-19 ein konkretes Risiko dar und stellt auch heute noch ein konkretes Risiko dar“, erklärt Carmine Pinto, Direktor der Abteilung für medizinische Onkologie am Comprehensive Cancer Center AUSL-IRCCS Reggio Emilia. „Die Therapien verursachen häufig eine Immunsuppression, die.“ erfordert größere Vorsicht, da das Auftreten einer Infektion nicht nur einen Krankenhausaufenthalt, den Tod oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustands, sondern auch den Ausstieg aus der Behandlung mit allen damit verbundenen Risiken bedeuten kann. Um das Infektionsrisiko zu verringern, erleben immungeschwächte Patienten weiterhin eine veränderte Alltagsrealität, da die Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus ihre täglichen Aktivitäten einschränkt. Die von der Arbeitsgruppe funktionsübergreifend entwickelten Leitlinien stellen den Ausgangspunkt für den Aufbau eines Organisationsmodells dar, das das Management der Präexpositionsprophylaxe und die Betreuung immungeschwächter Patienten durch die Schaffung eines Netzwerks zwischen Fachärzten zur Identifizierung vereinfacht , Auswahl und Priorisierung der Patienten auch dank der Zusammenarbeit mit Hausärzten. Die Schlüsselrolle auf diesem Weg kommt dem Krankenhausapotheker zu, einem Akteur bei der Koordinierung und Planung rechtlicher Aktivitäten für das Management von PrEP und innerhalb des multidisziplinären Teams, einem Team, dem neben dem Spezialisten für Infektionskrankheiten auch andere Spezialisten angehören Figuren. Die Erfahrung und das Wissen des Spezialisten für Infektionskrankheiten sind daher auch für die Ausbildung und Information der verschiedenen Fachkräfte sowie der Patienten von grundlegender Bedeutung.“

„Bei Präventions- und Prophylaxeaktivitäten wird die organisatorische Komponente immer wichtiger, ist aber auch auf lokaler Ebene am schwierigsten zu bewältigen, da sie dedizierte Analysen und Arbeitsgruppen erfordert, in denen alle Komponenten vertreten sind.“ Tatsächlich ist es nicht offensichtlich, dem Wunsch, Patienten und Fachleute in die Entwurfs- und Konstruktionsphasen des Vorschlags für „ideale“ Modelle für die Übernahme und Betreuung immungeschwächter Patienten einzubeziehen, Substanz zu verleihen – erklärt Francesca Patarnello, Vizepräsidentin von Market Access & Regierungsangelegenheiten von AstraZeneca Italia – Unser Beitrag bestand darin, ein Labor, das „PMLAb“, zu unterstützen, das sich diesem Ziel widmete, in dem konkrete Indikationen untersucht und diskutiert wurden, um einen größeren und homogeneren Zugang zu bestehenden Schutzmöglichkeiten zu gewährleisten, die anpassbar und modulierbar sind Grundlage spezifischer lokaler Gegebenheiten”.

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