„Frauen über 50 sind stärker gefährdet, aber in Italien gibt es eine gute Gesundheitsversorgung“

„Frauen über 50 sind stärker gefährdet, aber in Italien gibt es eine gute Gesundheitsversorgung“
„Frauen über 50 sind stärker gefährdet, aber in Italien gibt es eine gute Gesundheitsversorgung“

Antonella Clerici sagte, sie habe sich nach einer einfachen Routineuntersuchung einer Notoperation an den Eierstöcken unterzogen. In einem Post auf Instagram veröffentlichte die Moderatorin ein Foto aus ihrem Krankenhausbett, auf dem sie das Victory-Zeichen macht, um ihre Unterstützer zu beruhigen. Sie bedankte sich herzlich bei allen medizinischen Mitarbeitern, die ihr gefolgt waren, und erwähnte insbesondere Dr. Adriana Bonifacino, Onkologin, die am IDI-IRCCS in Rom für die klinische Brustversorgung verantwortlich ist. «Adriana Bonifacino stand mir immer mit Freundlichkeit, Festigkeit, Kompetenz und Zuneigung zur Seite», schrieb Clerici.

Die gesellschaftlichen Kontroversen

An Kontroversen mangelte es nicht, und einige Nutzer äußerten Zweifel an der Schnelligkeit der Intervention von Antonella Clerici. Ein Benutzer schrieb: «Bei einem normalen Menschen wäre es nicht so schnell gegangen».

Auf diese Kritik antwortete Dr. Bonifacino entschieden: „Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.“ Ich arbeite seit 45 Jahren und kann Ihnen versichern, dass die öffentliche Gesundheit sehr gut ist. Ich gebe zu, dass es Schwierigkeiten gibt, aber ich habe 44 Jahre lang immer in Krankenhäusern und im öffentlichen Umfeld gearbeitet. Antonella spricht darüber und spricht die Herzen der Menschen an. Aber viele andere und sicherlich nicht ich könnte es tun. Wir sind hier.”

Doktor Adriana Bonifacino

Dr. Bonifacino kam auf die Diskussion zurück, die unter Antonella Clericis Beitrag über die Ineffizienz des nationalen Gesundheitssystems entstanden war. Adriana Bonifacini ist Brustspezialistin, Onkologin und Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. 2008 war er Präsident der Stiftung „IncontraDonna“, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für das Recht auf Gesundheit einsetzt und die Krebsprävention fördert.

Unter dem Instagram-Post von Antonella Clerici antworteten mehrere Nutzer mit dem Kommentar, dass „bei einem normalen Menschen nicht alles so schnell gegangen wäre.“ Es stimmt?

«Wenn ich Leute sagen höre: „Ich stehe seit Monaten auf der Warteliste“, dann liegt das oft daran, dass es sich um nicht dringende Operationen wie einen Leistenbruch oder einen Meniskus handelt. Es gibt regionale Gesetze, nach denen ein Patient, der bestimmte Pathologien hat, zum Beispiel onkologische, oder auch nur der Verdacht besteht, dass er sie hat, vom Zeitpunkt der Diagnose bis zur Operation nicht länger als 30-40 Tage warten darf. Mit Covid dauerten die Zeiten etwas länger, aber es gab eine Pandemie. Wenn es also bei bestimmten Problemen keine so langen Wartelisten gibt, ist es klar, dass jemand, der versichert ist und sich nach zwei Tagen in einem privaten Krankenhaus für eine Operation entscheidet, dies tun kann. Es gibt viele Menschen in Italien, VIPs und andere, die krankenversichert sind, daran ist nichts auszusetzen.

Befindet sich unser nationales Gesundheitssystem in einem so kritischen Zustand, wie oft gesagt wird?

„Das erste, was ich sagen muss, ist, dass wir in Italien über ein universalistisches nationales Gesundheitssystem verfügen, das so sehr ist, dass wir zu den wenigen gehören, die sich um Einwanderer in Notsituationen kümmern und sie in öffentlichen Krankenhäusern behandeln.“ Wir begrüßen auch Menschen aus Ländern wie Albanien, wo Chemotherapie bezahlt wird. Sie benötigen lediglich eine STP-Karte und erhalten die exakt gleiche Betreuung wie ein italienischer Staatsbürger. Selbst wenn wir nur über wenige Ressourcen verfügen, sagen wir zu niemandem „Nein“. Ungeachtet der verschiedenen Regierungen, die aufeinander folgten, ist klar, dass es Schwierigkeiten gibt, aber es ist nicht alles schwarz, wie oft beschrieben wird, und die Institutionen sollten auch mehr tun, um die Bürger besser zu informieren.
Ich werde ein paar Beispiele nennen. In Latium gibt es eine elektronische Gesundheitsakte und ein intelligentes Buchungsportal, ein Service, der sehr gut funktioniert. Warum sinkt die Teilnahmequote an öffentlichen Vorsorgeuntersuchungen (Pap-Tests, okkultes Blut im Stuhl) trotzdem weiter? Natürlich ist es wahr, dass wir uns in Bezug auf die Digitalisierung und den Kampf gegen „bürokratische Toxizität“ verbessern können, aber Tatsache bleibt, dass jeder einfache Bürger auf dem Portal seiner Region innerhalb von 10 bis 15 Tagen Vorführungen buchen kann. Menschen beschweren sich, oft angeheizt durch bestimmte Fernsehsendungen, meiden dann aber Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen.
Ein weiteres Beispiel betrifft Kalabrien. Da Prof. Capalbo ist Direktor der onkologischen Abteilung an der Universität Cosenza. In sechs Monaten steigerte er die Zahl der onkologischen Besuche um 131 % und verkürzte die Wartelisten von 40 Tagen auf 6. Warum wird nie darüber gesprochen? Ich akzeptiere es nicht. Es gibt viele gute Ärzte im Dienste der öffentlichen Gesundheit. Wir ziehen oft direkt nach Erhalt der Diagnose vom Süden nach Rom oder in den Norden: Wir versuchen, gegen den Trend zu gehen, auch im Süden gibt es Spitzenleistungen von Weltklasse.

Wie wichtig ist Prävention?

„Es gibt Vorsorgeuntersuchungen, die durchgeführt werden müssen und dazu dienen, die häufigsten Pathologien wie Brustkrebs bei Frauen (der in 2 % der Fälle auch Männer betrifft), den Pap-Test und die HPV-Impfung, das Blut im Stuhl, abzufangen.“ das Dickdarm-Rektum. Sie sind alle kostenlos und jetzt fordert uns Europa auf, auf andere Tests auszuweiten, wie z. B. das Screening auf Prostatakrebs (PSA-Test ab 50 Jahren, 40, wenn Familienanamnese vorliegt), Magenkrebs und Lungenkrebs. Das Regina Elena in Rom führt kostenlose Raucheruntersuchungen durch (RISP-Programm), aber die Leute nehmen nicht teil.

Gibt es bei Eierstockproblemen Warnsignale, auf die man achten sollte? Welche Art der Prävention kann durchgeführt werden?

„Der Eierstock ist ein besonders verborgenes Organ, das selten Symptome hervorruft. Ein gesunder Mensch muss nicht alle 3 Monate vorbeikommen, es bleibt also genügend Zeit zum Buchen. Checks können auch von einem Jahr auf das nächste gebucht werden, Prävention kann im Voraus geplant werden, man muss sich nur organisieren. Die gynäkologische Untersuchung und die transvaginale Beckenultraschalluntersuchung dienen dazu, Probleme an den Eierstöcken aufzuzeigen.
Es gibt eindeutig ein Alter, in dem Sie am stärksten gefährdet sind: Frauen über 50 müssen regelmäßig untersucht werden. Auch das mit familiären Beziehungen verbundene Risiko muss bekannt gemacht werden: Es gibt Tests, die in Familien mit Fällen von Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Magen- und Prostatatumoren durchgeführt werden, die auf dieselbe Mutation hinweisen könnten. Diese Familien werden mit öffentlichen Programmen beobachtet. Die Menschen müssen sich fragen, was sie hatten und was in ihren Familien passiert ist. Es gibt immer noch eine kulturelle Kluft, die die Leute denken lässt: „Ich werde meinem Sohn nicht sagen, dass ich Krebs habe“: Sehr schlimm, es wird Schaden angerichtet und die Möglichkeit genommen, zu verstehen, welche Art von Prävention zu tun ist.“

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