Korrektur des Genoms mit einer „molekularen Schere“ zur Heilung von Thalassämie und Sichelzellenanämie

Korrektur der DNA mit ultrapräzisen „molekularen Scheren“, um Krankheiten zu heilen, die auf genetischen Defekten beruhen, wie z Thalassämie und Sichelzellenanämie, die beiden häufigsten erblichen Bluterkrankungen weltweit: Heute ist es möglich, wie die Ergebnisse zweier gerade veröffentlichter Studien zeigen New England Journal of Medicine an dem das Krankenhaus Bambino Gesù in Rom teilnahm. Es geht um “ein Meilenstein in der Behandlung dieser Krankheiten», wie er betont Franco Locatelli, Leiter des klinischen und Forschungsbereichs Onkohämatologie, Zelltherapie, Gentherapien und hämopoetische Transplantation des Bambino Gesù und Koordinator der Untersuchung zu Thalassämie: Dank der „molekularen Schere“ müssen 91 Prozent der Patienten mit Thalassämie keine Transfusionen mehr durchführen, während 97 Prozent der Menschen mit Sichelzellenanämie seit einem Jahr keine Krisen mit Gefäßverschlüssen mehr hatten.

Korrigieren Sie die DNA

Die in den beiden Studien verwendete „molekulare Schere“ basiert auf der Verwendung von Cas9-Protein, das in der Lage ist, spezifische DNA-Sequenzen zu schneiden, die mit RNA-Segmenten verbunden sind, die wie ein Kompass das spezifische genetische Ziel anzeigen, das es zu treffen gilt: Der Satz von Cas9- und RNA-Fragmenten, die mit anderen Proteinen verbunden sind, bildet das CRISPR-Cas9-System, einen „Korrektor“, der es ermöglicht, präzise Sequenzen des Genoms einer Zelle zu schneiden oder zu modifizieren. Diese Technologie kann daher möglicherweise Krankheiten lösen, die auf einem defekten Gen beruhen: CRISPR-Cas9 ist so programmiert, dass es die spezifische anomale Gensequenz erkennt und schneidet, die Zellen der erkrankten Person werden entnommen und im Labor mit diesem System behandelt; Daher, Die korrigierten Zellen werden wieder in den Organismus eingeführt, sodass sie sich anstelle der defekten Zellen vermehren. Bei Thalassämie und Sichelzellenanämie ist das Ziel von CRISPR-Cas9 BCL11A, ein Schlüsselgen bei der Synthese von Hämoglobin, das Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert. Das von Geburt an vorhandene Hämoglobin enthält Proteinketten namens Alpha-Beta, das fetale Hämoglobin enthält Alpha-Gamma-Ketten. Bei Menschen mit Thalassämie oder Sichelzellenanämie liegt das Problem jedoch in der Produktion von Beta-Ketten: Bei der Thalassämie werden die Betaketten nur in geringen Mengen produziert oder fehlen vollständigDaher ist nur sehr wenig Hämoglobin im Umlauf und die Patienten müssen sich regelmäßig Transfusionen unterziehen; Bei der Sichelzellenanämie sind die Betaketten vorhanden, aber sie sind abnormal und verändern die Form der roten BlutkörperchenDadurch wird die Passage durch die Blutgefäße erschwert. Um die Mängel der Betaketten zu überwinden, wurde es dann gewählt Mit der molekularen Schere das BCL11A-Gen «ausschalten»das für den Übergang von der Produktion fötaler Gamma- zu Betaketten nach der Geburt verantwortlich ist: Sobald BCL11A mit CRISPR-Cas9 zum Schweigen gebracht wurde, beginnt der Organismus mit der Produktion von fötalem Hämoglobin Alpha-Gamma-Proteinkettenwodurch Probleme beseitigt werden, die durch Hämoglobin mit defekten Betaketten entstehen.

Führt in über 90 % der Fälle zum Ergebnis

Der Ansatz funktioniert: Vor drei Jahren veröffentlichten Forscher Daten von einem Patienten mit Thalassämie und einem Patienten mit Sichelzellenanämie und zeigten damit die Machbarkeit der Strategie. Praktisch Die für die Produktion von Blutzellen verantwortlichen Stammzellen werden dem Knochenmark der Patienten entnommenwerden mit CRISPR-Cas9 korrigiert und dann nach Entfernung des Knochenmarks durch eine spezifische Therapie wieder in den Körper übertragen, damit die veränderten Zellen Platz haben, sich zu vermehren und so die Krankheit zu heilen. Genau das geschah bei den Patienten, die an den beiden neuen Studien CLIMB-111 an 52 Personen mit Thalassämie und CLIMB-121 an 44 Fällen von Sichelzellenanämie beteiligt waren. Bei der Thalassämie benötigten 16 Monate nach der Therapie 91 Prozent der Patienten keine Transfusionen mehr und nach einigen weiteren Monaten konnten alle darauf verzichten; Seit den ersten Behandlungen sind mittlerweile vier Jahre vergangen, aber Das Vorhandensein der veränderten Zellen blieb stabil, was zeigt, dass die Wirkung der Infusion der veränderten Zellen lange anhält. Gleiches gilt für Patienten mit Sichelzellenanämie, bei denen das Ziel nicht die Unabhängigkeit von Transfusionen war, sondern das Ausbleiben von Gefäßverschlüssen durch die sichelförmigen roten Blutkörperchen für mindestens ein Jahr: das sind 97 Prozent der Behandelten Die Fälle vergingen mindestens 12 Monate, ohne dass es überhaupt zu einer Krise kam. Alles mit einem hervorragenden Sicherheitsprofil, denn Der Patient ist Selbstspender und daher gibt es keine Probleme, die eine Spendermarkstransplantation mit sich bringen würde.

Italienische Exzellenz

Die Therapie ist von der Food and Drug Administration und der Europäischen Arzneimittelagentur für Patienten über 12 Jahre zugelassen, aber angesichts der Sicherheitsdaten Bei Bambino Gesù laufen bereits zwei neue Studien, an denen bisher zwei junge Patienten mit beiden Krankheiten beteiligt waren und die vielversprechende Ergebnisse lieferten. Das römische Krankenhaus, das die internationale Studie über Thalassämie-Erwachsene koordinierte und das Zentrum mit der größten Anzahl an an der Sichelzellenanämie-Studie beteiligten Patienten war, bestätigt damit seine Exzellenz bei innovativen Therapien: Wie Franco Locatelli feststellt, sind diese Daten „eine Art.“ Meilenstein für die Veränderung des Therapieszenarios und das definitive Heilungspotenzial dieser beiden weltweit verbreiteten Pathologien. Ein Ergebnis, das einmal mehr die Fähigkeit und Entschlossenheit des Kinderkrankenhauses Bambino Gesù unter Beweis stellt, in innovative Therapien zu investieren den natürlichen Verlauf solch komplexer Krankheiten verändern. Diese Studien zeigen, wie das Krankenhaus auf alles achtet, was die Überlebenswahrscheinlichkeit und die Lebensqualität von Patienten mit genetischen Erkrankungen verändern kann.“

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