Was ändert sich wirklich mit den neuen Richtlinien?

Das Gesundheitsministerium hat im Amtsblatt veröffentlicht Richtlinien enthaltend die neuen Indikationen medizinisch unterstützter Fortpflanzungsverfahren und -techniken, wie im Gesetz Nr. 40 von 2004 („Vorschriften zur medizinisch unterstützten Fortpflanzung“) vorgeschrieben. Wir baten ihn, sie uns zu erklären Edgardo Somigliana, Leiter der Notaufnahme und geburtshilflich-gynäkologischen Aufnahme und medizinisch unterstützten Fortpflanzung der Mailänder Poliklinik.

Kann Professor Somigliana zu den gerade veröffentlichten PMA-Richtlinien Stellung nehmen?
„Es sollte zunächst klargestellt werden, dass die soeben veröffentlichten Leitlinien der PMA (medizinisch unterstützte Fortpflanzung, hrsg) sind Teil des Gesetzes 40, das regelmäßige Aktualisierungen vorsieht, und unterscheiden sich völlig von den „klinischen“ Leitlinien, die stattdessen nach einem strengen, kodifizierten und transparenten Prozess zur Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse erstellt werden.“

Was ändert sich für die Bürger?
„Eigentlich nichts, das sind nicht die Richtlinien zur klinischen Anwendbarkeit.“ Um konkrete Änderungen zu sehen, müssen wir auf die tatsächliche Genehmigung der neuen LEAs auf nationaler Ebene warten (die wesentlichen Unterstützungsniveaus, d. h. die Leistungen und Dienstleistungen, die der Nationale Gesundheitsdienst kostenlos oder gegen Zahlung eines „Tickets“ erbringt, hrsg.), was den Ansatz und die Verfügbarkeit des Zugangs zu MAP-Diensten für alle Bürger auf nationaler Ebene wirksam verändern würde. Kurz gesagt, von Norden bis Süden könnten unfruchtbare Paare von den gleichen Behandlungen zum gleichen Preis profitieren. Die Einführung von LEAs wird die eigentliche Innovation sein, da sie es endlich ermöglichen wird, dass PMA Teil der „Medizin“ ist und allen garantiert ist.“

Welche Punkte finden Sie in der aktualisierten Fassung der Leitlinien des Gesetzes 40 am interessantesten?
„Dies ist ein viel detaillierteres Dokument als frühere Versionen, obwohl es, wie bereits erwähnt, nicht die Aussagekraft klinischer Leitlinien hat, da das Dokument vom geltenden Recht beeinflusst ist und keinem strengen Prozess der Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse folgt.“

Und wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass eine Frau im Falle einer Trennung oder des Todes ihres Partners die Einnistung des Embryos beantragen kann?
„Zu diesen beiden Punkten gibt es in dem Dokument nichts Neues, das war schon immer so.“ Dies steht im Gesetz 40, und das jüngste diesbezügliche Urteil vom Mai 2023 (Urteil des Verfassungsgerichtshofs Nr. 161/2023) bestätigte es. Bei der PMA unterzeichnen beide Partner eine gemeinsame Einwilligung, in der eindeutig festgelegt ist, dass die Übertragung der Embryonen auch dann möglich ist, wenn der männliche Partner zu einem späteren Zeitpunkt widerspricht. Der Grundgedanke hinter diesem Aspekt von Gesetz 40 besteht darin, den Embryo zu schützen und die Möglichkeit zu maximieren, dass er implantiert werden kann. Natürlich teilen viele von uns Technikern (und Patienten) diesen Aspekt nicht, aber so ist es, bis beschlossen wird, das Gesetz neu zu schreiben.“

Wie funktioniert es im Ausland?
„Im Falle einer Trennung muss in allen Ländern eine doppelte Zustimmung zur Übertragung des Embryos zur Einnistung vorliegen.“ Allerdings gibt es beim Tod des Partners Unterschiede zwischen den Ländern.“

Kann die PMA eine Lösung zur Bekämpfung der Geburtenrate in unserem Land sein?
„Meiner Meinung nach kann es nicht die Lösung sein, schon gar nicht die einzige, aber es bedarf einer neuen Sensibilität gegenüber denen, die auf diese Art der Behandlung zurückgreifen müssen.“ Ein unfruchtbares Paar, das sich ein Kind wünscht, hat ein medizinisches Problem, das als solches innerhalb des Krankenhausprozesses gelöst werden muss, der hoffentlich zur Geburt führt, und nicht als „etwas“, das man separat erleben kann.“

Sollte Gesetz 40 geändert werden?
“Absolut ja. Wir müssen ein neues Gesetz ausarbeiten, das vor allem geteilt wird. Die Spannungen, die auf die Einführung von Gesetz 40 folgten, waren destruktiv und ungesund. PMA ist ein Thema, zu dem vielleicht jeder von uns seine eigene Vision hätte. Wir müssen einen Treffpunkt finden, der die vielen Seelen unserer Gesellschaft befriedigt und der den Menschen, die leiden, Respekt entgegenbringt.“

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