«Genug mit Off-Label-Use, es besteht die Gefahr von Fälschungen»

Es besteht immer noch Besorgnis über Medikamente gegen Diabetes und Fettleibigkeit mit Glp-1-Rezeptor-Agonisten: Tatsächlich besteht der Mangel „weiter und es gibt keine unmittelbaren Lösungen.“ Wir gehen nicht davon aus, dass das Problem in diesem Jahr gelöst wird.“ Dies sagte die Geschäftsführerin der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), Emer Cooke, bei einem Treffen mit der Presse, anlässlich dessen sie auch eine… Warnung vor Off-Label-Anwendung durch Menschen, die nicht an Diabetes oder Fettleibigkeit leiden. „Laut OECD lebt derzeit jeder sechste Europäer mit Fettleibigkeit und es wird erwartet, dass es bis 2030 in der EU 38 Millionen Diabetiker geben wird“, erklärte er. Das bedeutet, dass Engpässe bei diesen Medikamenten ein ernstes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen und dringende und koordinierte Maßnahmen erforderlich sind.“ Die Namen der Medikamente „Ozempic, Saxenda, Trulicity und Victoza sind überall, von Online-Diskussionen in sozialen Medien bis hin zu Statements von Prominenten, und werden Teil der Populärkultur.“.

Off-Label-Verwendung

„Wir können nicht ignorieren, dass es einen Anstieg des Off-Label-Konsums durch Menschen gibt, die nicht mit Diabetes oder Fettleibigkeit leben und Glp-1-Agonisten als mögliches Wundermittel zur Gewichtsabnahme betrachten“, fügte Emer Cooke in ihrer Rede hinzu. Unter Off-Label-Use eines Arzneimittels versteht man die Verwendung eines Arzneimittels auf eine Art und Weise, die nicht ausdrücklich von den Aufsichtsbehörden genehmigt wurde. Dies bedeutet, dass das Arzneimittel zur Behandlung anderer Erkrankungen als der ursprünglich zugelassenen verschrieben wird oder in anderen Dosen oder Methoden als den offiziell empfohlenen verabreicht wird. Ein Beispiel hierfür ist die Verwendung von Ozempic, ohne an Diabetes oder Fettleibigkeit zu leiden, sondern einfach zum Abnehmen.

Der Mangel

Das eigentliche Problem besteht genau darin, dass der Mangel an Glp-1-Rezeptor-Agonisten, die für die Behandlung wichtiger Krankheiten (wie Diabetes) von grundlegender Bedeutung sind, im Jahr 2024 nicht behoben sein wird und aufgrund verschiedener Faktoren eine Komplexität darstellt. Cooke betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschreibenden Ärzten, Verbrauchern und allen Beteiligten, um diesen Mangel effektiv zu bewältigen.

Kürzlich hat die EMA Empfehlungen veröffentlicht, die sich an die Pharmaindustrie, Aufsichtsbehörden, medizinisches Fachpersonal und Patienten richten. Diese Richtlinien zielen darauf ab, den Mangel an Glp-1-Rezeptor-Agonisten zu beheben, indem sie die Verfügbarkeit dieser Medikamente für diejenigen sicherstellen, die sie am meisten benötigen. Die von der EMA entwickelten europäischen Empfehlungen sind ein wichtiger Schritt hin zu einem effizienteren und verantwortungsvolleren Umgang mit pharmazeutischen Ressourcen. Diese Knappheitssituation würde ab 2022 auftreten.

Das Risiko von Fälschungen

Die anhaltend hohe Nachfrage nach Schlankheitsmedikamenten mit Glp-1-Rezeptor-Agonisten gegen Diabetes hat auch kriminelle Aktivitäten nach sich gezogen und das Risiko erhöht, dass gefälschte Produkte auf den Markt kommen, was schwerwiegende Folgen für die öffentliche Gesundheit hat.. Es war erneut die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA, die vor „gefälschten“ Produkten Alarm schlug und heute die Empfehlungen vorlegte, die gemeinsam mit den Direktoren der nationalen Regulierungsbehörden der EU-Länder und der Gruppe, die sich mit Engpässen und Sicherheit dieser Produkte befasst, festgelegt und veröffentlicht wurden Arzneimittel (Mssg), um die bei diesen Produkten auftretenden Beschaffungsschwierigkeiten anzugehen. Die Mängel (und damit die Fälschungen) betreffen im Einzelnen Ozempic (Semaglutid), Saxenda (Liraglutid), Trulicity (Dulaglutid) und Victoza (Liraglutid).

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