Laut Volkszählung gefährdet Italien die Gesundheitsversorgung: 42 % können keine Behandlung erhalten – Gesundheitswesen

Laut Volkszählung gefährdet Italien die Gesundheitsversorgung: 42 % können keine Behandlung erhalten – Gesundheitswesen
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Italien riskiert die Gesundheitsversorgung „durch Reichtum“, wo diejenigen, die über die wirtschaftlichen Mittel verfügen, zunehmend in der Lage sein werden, eine Behandlung zu gewährleisten, während diejenigen, die nicht über ein ausreichendes Einkommen verfügen, keine Behandlung erhalten können: bereits jetzt 42 % der weniger wohlhabenden Bürger sind gezwungen, auf eine Behandlung zu verzichten, weil sie diese nicht im öffentlichen System erhalten kann und daher nicht über die Mittel verfügt, eine bezahlte Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen. Der 21. Bericht „Krankenhäuser und Gesundheit“, erstellt von Aiop (Italienischer Verband privater Krankenhäuser). ) und Censis sendet ein alarmierendes Signal: Selbst die schwächsten Gruppen werden in den privaten Sektor gedrängt, da sie aufgrund oft langer Wartelisten keinen Zugang zum NHS haben, was zu einer weiteren Verarmung einiger Kategorien führt.

Die ersten Daten, die auf der Grundlage einer Censis-Umfrage unter 2.000 Bürgern erhoben wurden, besagen, dass 47,7 % der Nutzer eine positive Wahrnehmung des Gesundheitswesens in ihrer Region haben (Ssr): 8,7 % und 39 % glauben, dass die örtliche Gesundheitsversorgung positiv ist von ausgezeichneter oder guter Qualität. 28,1 % äußern stattdessen die Meinung, dass die SSR ausreichend sei, und 22,4 % sind der Meinung, dass die SSR „nicht ausreichend“ sei. Äußert jedoch mehr als jeder fünfte Bürger eine negative Meinung, geben nur 9,4 % der Einwohner im Nordosten an, dass ihre SSR unzureichend ist, im Vergleich zu 35,2 % der Nutzer in den südlichen Gebieten. Eines der größten Probleme bleiben die langen Wartelisten. Die Folge ist, dass in den letzten 12 Monaten, so der Bericht, 16,3 % der Menschen, die sich an Gesundheitsdienste wenden mussten, im Rahmen der vom Gesundheitsdienst bereitgestellten Dienste in eine andere Region gingen. Der häufigste Grund für Mobilität sind gerade die langen Wartelisten in der Region, zu der sie gehören, sagen 31 % der Gesundheitsmigranten. Es gibt aber auch einen Anteil von 34,9 %, der aufgibt und sich der bezahlten Gesundheitsversorgung zuwendet (verstanden als reine Privat- und Intramoenie).

Mehr wissen Laut-Volkszahlung-gefahrdet-Italien-die- ANSA-Agentur Meloni, für eine Regelung zu Wartelisten und Mobilität im Gesundheitswesen – Nachrichten – Ansa.it Besonderes Augenmerk auf Reisen in andere Regionen zur Behandlung (ANSA)

Die schwerwiegendste Zahl im Jahr 2023 betrifft jedoch 42 % der Patienten mit geringerem Einkommen, bis zu 15.000 Euro, die gezwungen waren, die Gesundheitsversorgung aufzuschieben oder aufzugeben, weil sie keinen Zugang zum NHS hatten und die Kosten dafür nicht tragen konnten bezahlte Gesundheitsversorgung. 36,9 % der Italiener haben stattdessen auf andere Ausgaben zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung verzichtet: Bei den Geringverdienern sind es 50,4 % und bei den Hochverdienern 22,6 %. Ein mittlerweile unerträgliches Phänomen, kommentierte Gesundheitsminister Orazio Schillaci bei der Vorstellung des Berichts: „Bereits die Istat-Daten aus dem Jahr 2017 deuten darauf hin, dass in Italien diejenigen mit einem höheren Bildungsabschluss, die daher mehr verdienen, länger leben als diejenigen mit einem niedrigeren.“ „Das ist inakzeptabel“, sagte er. Der Minister hob aber auch eine andere Zahl hervor: „51 % der Italiener wenden sich direkt an die private Gesundheitsversorgung, ohne zuvor die erforderliche öffentliche Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen: Dies ist ein kritisches Thema und diese Haltung des Misstrauens, auch ohne zuvor den NHS ausprobiert zu haben, Es kann auch eine Folge der Darstellung eines Gesundheitssystems in der Krise sein, aber das ist nicht immer der Fall.

Wir müssen diesen Teil der Italiener zurückgewinnen.“ Schillaci erinnerte dann daran, dass „wir in Europa in verschiedenen Bereichen und Dienstleistungen vorne liegen und ein anderes Narrativ unseres NHS notwendig ist“. Anschließend wies er darauf hin, dass die Reduzierung der Wartelisten eine „Priorität der … Regierung“ und erinnerte daran, dass „ein genauer Plan hierzu bald in Kraft treten wird“. Ein weiteres Thema ist das Personal. Auch heute versicherte Schillaci in einer Anhörung vor der Kammer, dass „wir es innerhalb des Jahres, nach 17 Jahren, schaffen werden Das Risiko einer Gesundheitsversorgung „durch Volkszählung“ ist jedoch groß, und der Generalsekretär von Censis Giorgio De Rita fordert eine schnelle Reaktion: „Eine Beschleunigung ist notwendig, weil die sozialen Spannungen zunehmen und dies der Fall ist.“ „Das ist kein Luxus, den wir uns leisten können“, warnt er. Positive Signale, so das Fazit von Aiop-Präsidentin Barbara Cittadini, gehen jedoch vom jüngsten Haushaltsgesetz aus, „dank der zusätzlichen Mittel für die Wartelisten und auch der Möglichkeit, Dienstleistungen zu kaufen.“ von privat auf dasselbe reduzieren”.

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