Hausärzte in benachteiligten oder leerstehenden Gebieten, Vereinbarung über Entschädigungen mit Gewerkschaften

Hausärzte in benachteiligten oder leerstehenden Gebieten, Vereinbarung über Entschädigungen mit Gewerkschaften
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Der Regionalrat hat der Vereinbarung mit Hausärzten zugestimmt, um auf den Mangel in benachteiligten Gebieten und die große Schwierigkeit seitens der Gesundheitsunternehmen zu reagieren, Fachkräfte zu finden, die die Hilfe in der Region gewährleisten.

Dies ist ein besonders weit verbreitetes Phänomen in den sogenannten „benachteiligten“ oder „sehr benachteiligten“ Gebieten der Toskana, für die mit der Vereinbarung auch die seit 2001 bestehende Kartierung aktualisiert wird, was eine Neudefinition der Identifizierungskriterien vorsieht B. geringe Bevölkerungsdichte, Verkehrs- oder Straßenschwierigkeiten, Gebiete, in denen mehr ältere Menschen als junge Menschen leben, kleine Inseln oder Gemeinden oder Bergdörfer. Die örtlichen Gesundheitsbehörden müssen die Klassifizierung innerhalb eines Monats nach Genehmigung des Beschlusses aktualisieren.

Die vorläufige Vereinbarung, die mit den Allgemeinmedizinergewerkschaften Fimmg, Snami, Smi und der Cisl Doctors Federation getroffen wurde, führt außerdem versuchsweise eine neue Interventionsstrategie ein, die auch Gemeinden, Ortschaften oder Weiler betrifft, in denen dies zwar nicht der Fall ist, aber nicht In Gebieten, die als benachteiligt gelten, ist es schwierig, die Nähe zur hausärztlichen Betreuung zu gewährleisten. Das Experiment besteht aus wirtschaftlichen Anreizen für Ärzte, die sich bereit erklären, die Klinik in Gebieten zu eröffnen, in denen es über einen längeren Zeitraum an medizinischer Versorgung mangelt, und wird drei Jahre dauern. Anschließend werden die Auswirkungen bewertet.

Die von der Region zur Verfügung gestellten Mittel für Anreize belaufen sich im Vergleich zur Vergangenheit auf 950.000 Euro pro Jahr: 794.000 Euro für Beihilfen zur Unterstützung in benachteiligten, teilweise benachteiligten und extrem benachteiligten Gebieten und 156.000 Euro für Unterstützungsbeihilfen in Gebieten mit anhaltende Engpässe im Gesundheitswesen.

Die Vereinbarung sieht außerdem vor, dass die örtlichen Gesundheitsbehörden unabhängig von den bereitgestellten wirtschaftlichen Anreizen über den Bezirksgebietsdirektor in benachteiligten Gebieten daran arbeiten, die Arbeits- und Logistikbedingungen (z. B. Kliniken, Wohnraum und Mobilität) auch durch die Festlegung spezifischer Maßnahmen zu verbessern Vereinbarungen mit lokalen Institutionen.

Für das Regionalpräsidium und das Ministerium für das Recht auf Gesundheit stellt die Einigung einen bedeutenden Schritt dar. Die Vereinbarung mit den Gewerkschaften für Allgemeinmedizin stärkt den gemeinsamen Wunsch, allen Bürgern gleiche Chancen beim Zugang zu Gesundheitsdiensten zu gewährleisten, mit besonderem Augenmerk auf Binnen-, Berg- und Inselgebiete sowie auf kleine Gemeinden und Randdörfer. Nach Angaben des Präsidiums und des Ministeriums ist es auch die Reaktion auf den Mangel an Ärzten aufgrund der Zahl der Pensionierungen, die zumindest in den nächsten drei Jahren höher sein wird als die Zahl der neu ausgebildeten Ärzte.

NOTIZ. Die Pressemitteilung wurde in unpersönlicher Form im Einklang mit den Gleichbehandlungsbestimmungen verfasst, die mit der Einberufung der Wahlkundgebungen für die Europa- und Verwaltungswahlen am 8. und 9. Juni 2024 verabschiedet wurden.

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