Modena, zunehmend bezahlte Gesundheitsversorgung: „In den letzten 15 Jahren verdoppelt“ Gazzetta di Modena

Modena, zunehmend bezahlte Gesundheitsversorgung: „In den letzten 15 Jahren verdoppelt“ Gazzetta di Modena
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Wie oft wenden Sie sich bei Gesundheitsbedürfnissen an die private Gesundheitsversorgung? Wie viele Tests führen wir privat durch? In Zeiten von Wartelisten ist es sicherlich leicht, die Antwort zu wissen, aber um ihr Gewicht und Perspektive zu verleihen, war eine präzise und genaue Analyse erforderlich. Dort haben sie darüber nachgedacht Mario Del Monte-Stiftung und das Gorrieri-Stiftungder die Studie gefördert hat.

Ich studiere

Der erstellte Bericht versucht, Auskunft über den prozentualen Anteil der Einnahmen aus der privaten Tätigkeit von Ärzten an den Erträgen eines bestimmten Gesundheitsunternehmens im betrachteten Analysezeitraum zu geben. Betrachtet man den Zeitraum 2015-2022, liegt die Emilia-Romagna leicht über dem Landesdurchschnitt, mit einem Anteil der Einnahmen aus der Intramoenia von knapp 1,5 %. Darüber hinaus zeigt sich hinsichtlich des Gewichts der Einnahmen aus Intramoenia ein erheblicher Unterschied zwischen den Regionen des Nordens und denen des Südens, wobei die südlichen Regionen durch eine geringe Inzidenz von Einnahmen aus Intramoenia gekennzeichnet sind.

Und in Modena?

„Replikation der Analyse – präzisierte der Prof. Marcello Morciano – Begrenzt man den Fokus nur auf die Emilia-Romagna, zeigt sich, dass Modena und Bologna die beiden Gebiete mit dem höchsten Einfluss der Intramoenia-Einnahmen auf die Gesamtsumme darstellen, während die übrigen Gebiete unten gruppiert sind. Insbesondere stellen wir das Wachstum fest, das die Region Modena nach der Corona-Krise verzeichnete und die anderen Regionen deutlich übertraf, was dazu führte, dass sie Bologna auf Platz eins der Region erreichte. Die durchgeführte Analyse der Anzahl der Besuche in der Emilia-Romagna (ReportER-Regionaldaten) zeigt einen starken Anstieg des Anteils der Intra-Moenia-Besuche an den Gesamtbesuchen in der Region Modena seit 2010. Auch beim Prozentsatz der Intra-Moenia-Besuche Bei den Besuchen gehört die Region Modena zusammen mit Bologna zu den Spitzenreitern der Region. Der Anstieg in Modena nach 2010 ist auf einen leichten Rückgang der Gesamtzahl der Besuche in Kombination mit einer fast verdoppelten Zahl intramoenischer Besuche zurückzuführen.

Die Analyse

„Die während der Konferenz vorgestellte Analyse wurde unter Verwendung von drei verschiedenen Quellen durchgeführt: nationale Daten über die Wirtschaftskonten öffentlicher Gesundheitseinrichtungen, regionale ASA-Daten über die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen in der Emilia-Romagna und individuelle Mikrodaten des Sassuolo-Krankenhauses – fährt Morciano fort – Ziel ist es, einen Beitrag zur Erforschung des Gesundheitszustands der öffentlichen Gesundheit zu leisten, innerhalb dessen sich Intramoenia (der freie intramurale Beruf, auch „Intramoenia“ genannt) auf Dienstleistungen bezieht, die außerhalb der normalen Arbeitszeit von Ärzten eines Krankenhauses erbracht werden, die ambulante und diagnostische Leistungen in Anspruch nehmen Einrichtungen des Krankenhauses selbst gegen Zahlung einer Gebühr durch den Patienten) stellt einen Mittelweg zwischen dem öffentlichen Dienst dar, der den Bürgern „kostenlos“ zur Verfügung gestellt wird, und privaten Krankenhäusern, die durch die Gesetze des Marktes reguliert werden. In diesem Sinne haben wir versucht, die Emilia-Romagna im nationalen Kontext zu betrachten und dann den Fokus auf den regionalen Kontext zu verlagern, indem wir die Region Modena mit den anderen regionalen Gebieten verglichen, die von einer lokalen Gesundheitsbehörde abgedeckt werden. Schließlich haben wir versucht, das Verhalten der Bürger der Emilia-Romagna bei der Verwendung von Intramoenia zu beobachten, um mögliche Trends aufzuzeigen, die im Hinblick auf den Schutz eines gleichberechtigten Zugangs zur Gesundheitsversorgung im Auge behalten werden müssen. Die Analyse der wirtschaftlichen Konten italienischer Gesundheitsunternehmen wurde unter Verwendung der BDAP-Datenbank durchgeführt, die vom Staatlichen Hauptbuchhaltungsamt bereitgestellt wird. Um einen glaubwürdigen Vergleich von Gebieten unterschiedlicher Größe zu ermöglichen, wurde ein Verhältnis zwischen den Einnahmen aus Intramoenia-Dienstleistungen und dem Produktionswert erstellt.

Das Projekt

„Inzwischen sind 45 Jahre vergangen Nationales Gesundheitssystem wurde 1978 gegründet und ich sage sofort, dass unsere Stiftungen auf der Seite der Idee stehen, die ihr zugrunde lag – betonte der Präsident der Mario Del Monte Roberto Guerzoni-Stiftung, der auch die Gorrieri-Stiftung vertritt, mit der diese Forschung gefördert wurde – also ein universeller und öffentlicher Dienst für alle Bürger, der durch allgemeine Steuern finanziert wird. Das Projekt wird von der starken Sorge getragen, dass diese ursprüngliche Inspiration seit einiger Zeit abgebaut wurde. In dieser Überzeugung befinden wir uns in guter Gesellschaft, auch angesichts des jüngsten Appells von 14 herausragenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur, die einen wahren Alarmruf an die Politik und die Gesellschaft als Ganzes gerichtet haben. Wenn wir noch hinzufügen, dass der Rechnungshof kürzlich geschrieben hat, dass „der nationale Gesundheitsdienst unter einer systemischen Krise leidet und der Bevölkerung keinen effektiven gleichberechtigten Zugang zu Gesundheitsdiensten mehr gewährleistet“, ist klar, dass wir hier ansetzen müssen » .

Was ändert sich

„Die Besorgnis – fuhr er fort – basiert auf unbestreitbaren Elementen, wobei das erste der Mangel an Ressourcen ist. Die Daten sind bekannt und werden durch die kürzlich von der Regierung genehmigte Def bestätigt. In Italien liegen die öffentlichen Gesundheitsausgaben bei 6,4 % des BIP und in den nächsten Jahren werden sie weiter auf 6,2 % im Jahr 2027 sinken: unter dem europäischen Durchschnitt und weit entfernt von Ländern wie Deutschland und Frankreich. Der zweite Grund ist der Mangel an Personal in wesentlichen Diensten und Spezialisierungen, der dritte ist die offensichtliche Verlängerung der Wartelisten für Besuche und Dienste, wenn dies nicht auch dazu führt, dass Behandlungen aufgegeben werden. Diese Situation führt zu einer Verschiebung hin zu privaten Antworten und Lösungen mit offensichtlicher Diskriminierung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Menschen. Bekannt ist der Anstieg der privaten Gesundheitsausgaben, die im Jahr 2017 30,48 Milliarden betrugen und 40,26 Milliarden erreichten. Ein Wachstum, das mit einer Zunahme der Investitionen und Aktivitäten privater Unternehmen und parallel zum Ausbau des Krankenversicherungssektors einhergeht, teilweise begünstigt durch vertragliche Lösungen.“

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