Gesundheitswesen, Piemont braucht einen Plan. Zehn Jahre überparteilicher Misserfolge

Gesundheitswesen, Piemont braucht einen Plan. Zehn Jahre überparteilicher Misserfolge
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Stefano Rizzi 07:00 Freitag, 26. April 2024

Weder die Mitte-Links- noch die Mitte-Rechts-Partei haben die grundlegende Aufgabe der Region erfüllt: die Planung. Wir sind zu lange auf Sicht gesegelt, haben Probleme gejagt und enorme Ressourcen verschwendet (9 Milliarden). Jetzt gibt es keine Alibis mehr


Neun Milliarden, damit das Gesundheitssystem im Piemont funktioniert. Wenige? Unzureichend? Wahrscheinlich ja, wenn man die fast unmerkliche Steigerung der Mittel bedenkt, für die die Verteilung des Gesundheitsfonds vorgesehen ist Piemontim Vergleich zum Vorjahr und dem davor, ohne die vom damaligen Gesundheitsminister versprochenen Mittel zu vergessen Roberto Speranza um die enormen Notfallkosten teilweise zu decken Covid und nie angekommen. Aber wenn es das ist, was das Kloster, verstanden als Regierung, durchmacht, ist ein nicht weniger wichtiges Problem für die Auswirkungen auf die Dienstleistungen für die Bürger die Art und Weise, wie die Ressourcen, die ohnehin nicht reichlich vorhanden sind, ausgegeben werden. Und um die Ressourcen bestmöglich zu nutzen, muss die den Regionen seit ihrer Gründung im Jahr 1970 zugewiesene Hauptaufgabe, nämlich die Planung, in die Praxis umgesetzt werden.

Eine Aufgabe, die Jahr für Jahr, Jahrzehnt für Jahrzehnt von den lokalen Behörden vernachlässigt, auf etwas anderes ausgeweitet und oft auf bizarre und unverständliche Weise in Themen verwickelt wurde, die außerhalb ihrer Rolle liegen. Mit der unvermeidlichen Folge, dass wir in stürmischer See auf Sicht segeln, wie es im Gesundheitswesen heute der Fall ist, und weiterhin Lecks stopfen, ohne eine festgelegte Route zu haben. Abgesehen von der Metapher wird dieser Weg als Sozio-Gesundheitsplan bezeichnet und ist bzw. sollte das wichtigste Instrument zur Steuerung der Gesundheitsversorgung sein, nachdem er in allen Aspekten geplant wurde, ohne Unsicherheiten und Grauzonen zu hinterlassen, in denen die Artikulationen des Systems in der Region häufig agieren zu autonom oder, noch schlimmer, sie handeln überhaupt nicht.

Das Piemont benötigt seit zehn Jahren einen neuen, aktualisierten und wirksamen Sozial- und Gesundheitsplan, und niemand, egal welcher politischen Überzeugung, kann sich einer Verantwortung entziehen, die heute mehr denn je auf der Effizienz des Systems und damit auf der Wirtschaft lastet Patienten. Die Verantwortung für diese Verzögerung kann nicht verfehlt werden PD und die gesamte Mitte-Links-Partei, die während der fünfjährigen Amtszeit des von ihr geleiteten Rates nicht einmal den Beginn eines Gesetzgebungsprozesses in diesem Sinne skizziert hat Sergio Chiamparino. Der Rückkehrplan zunächst und der ersehnte Ausstieg danach scheinen keine ausreichenden Elemente zu sein, um ein Patt der damaligen Mehrheit im Regionalrat bezüglich des Programminstruments zu rechtfertigen. Ersetzt und möglicherweise sogar außer Kraft gesetzt durch die berüchtigte Resolution 1/600 des Rates, die sehr schwerwiegende Auswirkungen auf das Krankenhausnetz und insbesondere auf die Reduzierung der Betten hatte, deren Auswirkungen noch immer zu spüren sind. Ein durch den oben genannten Sanierungsplan motivierter Zwang im Vergleich zu einem Sozial- und Gesundheitsplan, der dadurch tiefgreifend verändert wurde, ohne dass es zuvor eine Diskussion in der Kammer gab.

Dieselbe Kammer, die nach einem Wechsel der Mehrheit in den letzten fünf Jahren keinerlei Hinweise auf eine Planung gegeben hat. Da und mehr als das Kommissaramt für den Chiamparino-Rat war, war das Covid Es belastete sicherlich die von ihm einberufene Legislaturperiode Alberto Cirio und die Mitte-Rechts-Partei soll die Region regieren. Wenn es objektiv undenkbar gewesen wäre, sich dem Planungsinstrument zusammen mit dem Notfall zu stellen (was auch seine Unzulänglichkeit deutlich machte), ist es schwer zu verstehen, warum sie es nach der dunkelsten Zeit und gerade auf der Grundlage der dramatischen Erfahrung nicht getan haben Zumindest die Grundlage des Gesetzgebungsprozesses.

Der Aufbau des Gesundheitswesens sowie die Strukturen, die der erzwungene Schritt zur Umsetzung des Pnrr vorsieht, oder sogar die Personalfrage wurden und werden zwangsläufig dadurch angegangen, dass Tag für Tag ein Weg angepasst wird, der nicht verfolgt wird und wenn ja und nein mehr den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen entspricht. Die Wartelisten, ein absolut schwerwiegenderes Problem und absolute Priorität, sind eine Bestätigung dafür, wie wichtig und notwendig die Abwesenheit von Planung auf allen Ebenen ist. Die Ausübung des Freiberuflerberufs im Rahmen des Intramoenia-Regimes scheint immer weniger mit den gesetzlichen Bestimmungen vereinbar zu sein, mit Krankenhausärzten, die von den örtlichen Gesundheitsbehörden autorisiert sind, in mehreren privaten externen Strukturen zu praktizieren, und mit der Regelung, die eine Erstattung im Rahmen des Intramoenia-Regimes vorsieht bei Buchungen, die über das in der Verordnung festgelegte Limit hinausgehen, was fast immer ignoriert und den Patienten nicht mitgeteilt wird. Dies sowie die Nichteinhaltung der Aussetzung der Intramoenia selbst für den Fall, dass die Wartelisten ein inakzeptables Ausmaß erreichen, wurde auch dadurch erreicht, dass eine klare Route durch eine visuelle Navigation ersetzt wurde. Ganz zu schweigen von den Token-Betreibern, die zwar ein Problem für das ganze Land darstellen, aber auch illegitime und sehr teure Kinder mangelnder Planung sind.

Gestern kam die Nachricht von der Hilfe, die das Krankenhaus mit der Entsendung einiger Gastroenterologen geleistet hatASL Stadt Turin zu dem von Biella, das aufgrund von Personalmangel nicht mehr in der Lage war, Koloskopien durchzuführen. Aber angesichts einer ASL, wie der von Carlo Piccodie auf den Appell der regionalen Gesundheitsdirektion reagiert, sind andere Unternehmen mit noch mehr Ärzten, darunter auch Professoren, taub.

Eine Reihe von Notfällen, die so schnell wie möglich bewältigt und möglicherweise gelöst werden müssen, bestätigen die Notwendigkeit, das System ebenso schnell zu ändern, und zwar mit einer Region, die wieder die Planungsrolle übernehmen kann. Dieselben äußerst kritischen Gesundheitssituationen können kein weiteres Alibi oder Rechtfertigung sein, sondern vielmehr ein Grund für die am 9. Juni abstimmende Legislative, dem Sozial- und Gesundheitsplan absolute Priorität einzuräumen. Umso mehr kann Piedmont angesichts der prognostizierten Kürzung des Gesundheitsfonds für die kommenden Jahre nicht länger darauf warten, dass das Tool die Ressourcen optimal nutzt und das Verstopfen von Lecks durch die Navigation nach Sicht vermeidet.

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