Die Abschaffung der begrenzten Zahl in der Medizin, über die wir sprechen, ist keine wirkliche Abschaffung

Die Abschaffung der begrenzten Zahl in der Medizin, über die wir sprechen, ist keine wirkliche Abschaffung
Descriptive text here

Die Arbeit einer Gruppe von Senatoren des Kulturausschusses ist abgeschlossen, die in den letzten Monaten den Zugang zum Medizinstudiengang überprüft hat, der derzeit nur Studierenden gestattet ist, die einen Aufnahmetest bestehen, eine Beschränkung, die als „begrenzte Anzahl“ bezeichnet wird. Die Nachricht wurde von vielen Mehrheitspolitikern mit Genugtuung aufgenommen, die fälschlicherweise von der Abschaffung der begrenzten Zahl sprachen. „Große Genugtuung über den Stopp der begrenzten Zahl von Medizinstudenten, einem historischen Kampf der Liga.“ Von Worten zu Taten!“ https://twitter.com/matteosalvinimi/status/1783070122522952018 am X der Verkehrsminister Matteo Salvini. Die neuen Regeln sind nicht endgültig, viele müssen noch diskutiert werden, aber eines ist sicher: Die begrenzte Anzahl wird nicht abgeschafft.

In den letzten zehn Jahren stand die Abschaffung der Zulassungsbeschränkung für Medizinstudiengänge im Mittelpunkt der politischen Debatte und wurde als Lösung für den Ärztemangel in Krankenhäusern und in der Umgebung vorgeschlagen. Der Zugang zur medizinischen Universität wird als begrenzte Anzahl an Studienplätzen bezeichnet, da die jedes Jahr stattfindenden Aufnahmetests eine weitaus geringere Anzahl an Studienplätzen bereitstellen als nachgefragt werden. Der nächste Aufnahmetest zum Beispiel wird knapp über 20.000 Menschen den Zugang zu medizinischen Fakultäten garantieren, verglichen mit den über 50.000, die sich realistischerweise bewerben würden.

Der Aufnahmetest ist nicht die einzige Hürde, die jemand überwinden muss, der Arzt werden möchte. Das zweite Hindernis besteht in der für die Beschäftigung in Krankenhäusern erforderlichen Spezialisierung: Um Fachärzte zu werden, müssen Ärzte nach ihrem Abschluss einen nationalen Wettbewerb des Bildungsministeriums gewinnen und ein Stipendium für die Ausübung einer Spezialisierung in einem Krankenhaus erhalten. Nach der Spezialisierung können sie an Wettbewerben teilnehmen und vom Nationalen Gesundheitsdienst (SSN) dauerhaft eingestellt werden.

Der begrenzte Zugang zu Universitäten und die Zahl der jedes Jahr zur Verfügung gestellten Stipendien bestimmen daher die Anzahl der Ärzte, die in Zukunft an Spezialisierungen teilnehmen und letztendlich in Krankenhäusern oder in der Umgebung als Hausärzte arbeiten können. Die aktuellen Probleme sind also das Ergebnis einer schlampigen Planung vieler Regierungen, die in den letzten zwei Jahrzehnten aufeinander folgten, und die jetzt beschlossenen Änderungen werden in mindestens zehn Jahren Auswirkungen haben.

– Lesen Sie auch: Neue Ärzte meiden Notaufnahmen

Der von der Expertengruppe des Kulturausschusses des Senats verabschiedete Text ist ein parlamentarischer Initiativgesetzentwurf, also ein Vorschlag von Parlamentariern. Jetzt muss es auch von der Bildungskommission geprüft werden und dann wird in der Kammer darüber abgestimmt. Nach der Genehmigung sollte die Regierung ein Gesetzesdekret verabschieden, nach dem sich jeder in den ersten sechs Monaten der Schule an einer medizinischen Universität einschreiben, Kurse besuchen und vier Prüfungen ablegen kann: Am Ende dieses Zeitraums werden die angehenden Ärzte bewertet und nur diejenigen, die dies tun Wer einen Highscore hat, kann auf die verfügbaren Plätze zugreifen. Auf diese Weise würde sich die Zugangshürde von den Aufnahmetests bis zu den am Ende des ersten Semesters auszufüllenden Rankings um sechs Monate verschieben.

Es ist noch nicht klar, nach welchen Kriterien die Punktzahl ermittelt wird, ob die Note der vier Prüfungen ausreicht oder ob ein Test zur stärkeren Auswahl eingeführt wird. Die Regierung hat ein Jahr Zeit, um die Gesetzesdekrete zu prüfen und zu genehmigen sowie über operative Fragen wie die Festlegung der Rankings zu entscheiden. „Allerdings können wir schon heute sagen, dass die Erstsemesterprüfungen elektronisch mit geschlossenen Fragen stattfinden werden“, sagte er Tägliche Gesundheitsversorgung Francesco Zaffini (Brüder Italiens), Präsident der Gesundheitskommission des Senats und Berichterstatter der Maßnahme. „Für eine sinnvolle Platzierung im nationalen Ranking werden drei Elemente berücksichtigt: die durch das Absolvieren der Prüfungen erworbenen Hochschulausbildungspunkte, die erhaltene Note und die Anzahl der gegebenen richtigen Antworten.“ Dadurch wird der komplexe Mechanismus der Tests überwunden.“

Zaffini sagte auch, dass es hinsichtlich der begrenzten Zahl große Verwirrung gegeben habe: Die Begrenzung der Anmeldungen bleibe bestehen und werde weiterhin wie bisher durch Querverweise auf die Daten des Universitätsministeriums durchdacht und geplant die des Gesundheitsministeriums. Minister Bernini sagte, dass in den kommenden Jahren 30.000 Ärzte ausgebildet werden, eine Zahl, die angesichts der begrenzten Zahl bereits vorhergesehen wurde.

Die Auswirkungen des neuen Vorschlags würden sich vor allem auf den Zugang zu den ersten sechs Monaten des Medizinstudiums auswirken, mit erheblichen Folgen für die Universitäten. Das sagte Gian Vincenzo Zuccotti, Direktor der Pädiatrie-Abteilung des Buzzi-Krankenhauses in Mailand und Vizerektor der staatlichen Universität Corriere della Sera dass es mit den neuen Regeln zu Kapazitätsproblemen kommen wird, weil es an den Universitäten keine ausreichend großen Hörsäle gibt, um alle angehenden Ärzte unterzubringen: „Und wir haben nicht einmal genug Professoren, um die Kurse abzuhalten oder alle die Prüfungen ablegen zu können.“ guter Zeitpunkt, also innerhalb des ersten Semesters. Die Zulassung zum zweiten Semester ist jedoch an die Erbringung einer bestimmten Anzahl an Ausbildungspunkten gebunden. Ich stelle mir den enormen psychischen Druck dieser Kinder vor.

Der Wettbewerbsdruck ist kein zweitrangiges Element. Das Modell, das den Vorschlag der Kulturkommission inspirierte, ist tatsächlich das französische Modell, das Frankreich in den letzten Jahren in Frage gestellt und dann teilweise modifiziert hat. Eines der Probleme dieses Modells ist die starke Selektion, die jedes Jahr zu einer gewissen Ernüchterung bei Studierenden führt, die am Ende des ersten Semesters oder ersten Studienjahres gezwungen sind, ihren Studiengang zu wechseln, nachdem sie Energie investiert und Hoffnungen in ihre Universitätskarriere gesetzt haben. In Italien dauert die mit dem Zulassungsverfahren verbundene Spannung bis zum Aufnahmetest, in Frankreich mindestens sechs Monate.

Aufgrund dieses Ansatzes sind in den letzten zehn Jahren viele französische Studenten ausgewandert, um im Ausland Ärzte zu werden: nach Belgien, Rumänien, Ungarn und Australien. Seit 2021 wurden daher in Frankreich Änderungen eingeführt – etwa ein neues Hochschuldiplom namens Kostenloser Zugriff auf die Gesundheit (kostenloser Zugang zur Gesundheitsversorgung) – um eine zu strenge Auswahl zu vermeiden, sobald das Studium bereits begonnen hat.

Nach Ansicht einiger Experten, darunter Giovanni Fattore, Professor für Gesundheitsökonomie an der Bocconi-Universität, birgt die Öffnung der medizinischen Studiengänge für jedermann das Risiko, die Qualität des Unterrichts zu beeinträchtigen: Die derzeitige Auswahl vor Unterrichtsbeginn ermöglicht Studenten mit mehr Potenzial und bietet Unterrichtsstunden mit einer begrenzten Anzahl an der Studierenden, weniger streuend.

Sogar die Ärzteverbände sind gegen den Vorschlag. Der nationale Verband der Ärzteverbände (Fnomceo) wird aufgrund des sogenannten Beschäftigungstrichters, d. h. der Gefahr, dass es in zehn Jahren viel mehr Ärzte geben könnte, als Plätze in Krankenhäusern verfügbar sind, eine gegenteilige Meinung vertreten. Der Präsident des Verbandes, Filippo Anelli, forderte die Politik auf, die erhebliche Verzögerung zwischen Entscheidungen und ihren Auswirkungen zu berücksichtigen, die in der Debatte in den letzten Jahren eher vernachlässigt wurde. „Um einen Arzt auszubilden, dauert es 10 Jahre, das heißt sechs Jahre Medizinstudium und vier Jahre Spezialisierung. „Wir schätzen, dass in 10 Jahren rund 7.000 Ärzte in den Ruhestand gehen werden“, sagte er So 24 Stunden. „Angesichts dieser „Lücke“ wird die Prognose für die Einschreibungen in Medizin bereits in diesem Jahr 20.000 Einheiten erreichen. Das bedeutet, dass wir in 10 Jahren, im Jahr 2034, 7.000 Ärzte einstellen können, d Ärzte, die bereits in den nächsten Jahren besetzt werden, Anm. d. Red.). Wenn die begrenzte Anzahl an Studierenden abgeschafft wird, wird es deutlich mehr Zulassungen für das Medizinstudium geben, mindestens das Doppelte.“

– Lesen Sie auch: Italienische Ärzte sind die ältesten in Europa

PREV Der Präfekt rettet As2: „Es liegt im Haus“
NEXT Jane Goodall feiert ihren 90. Geburtstag unterwegs, sie wird zum Maifeiertagskonzert in Rom sein